Die Facharztweiterbildung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie kann vollständig an der Klinik absolviert werden (volle Weiterbildungsermächtigung). Das Weiterbildungscurriculum ist strukturiert aufgebaut und ist durch die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde zertifiziert. Das erfolgreich absolvierte Zertifizierungsverfahren basiert auf den von der europäischen Arztfachgesellschaft UEMS erarbeiteten Kriterien zur Qualitätssicherung und -optimierung für Weiterbildungszentren und ist an die nationalen Anforderungen für die psychiatrisch-psychotherapeutische Weiterbildung angepasst. Vielfältige Fortbildungs- und Rotationsmöglichkeiten, sowie Optionen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen erweitern das Weiterbildungsspektrum der Klinik.
Klinische pharmakologische Visite
Seit 2023 wird am BKH Augsburg die Klinische pharmakologische Visite von Univ. Prof. Dr. med. Alkomiet Hasan und dessen Stellvertreter PD Dr. med. Wolfgang Strube regelmäßig einmal pro Monat angeboten. An diesem Treffen, das im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks stattfindet, werden zentrale evidenz-basierte psychopharmakologische Behandlungsstrategien auf fachärztliche Niveau intensiv aufbereitet. Dabei liegt ein Fokus auf einer strukturierten Vermittlung psychopharmakologischen Wissens, wobei Substanzklassen ebenso wie Nebenwirkungsmanagement und Kombinationsstrategien spezifisch gemeinsam entwickelt und in ihrer Anwendung geschult werden. Durch den Austausch der Teilnehmenden wird zudem die Vernetzung innerhalb der Klinik gefördert.
Das Treffen ist für Weiterbildungsassistenten aller Ausbildungsjahre geeignet und ermöglicht es auch fachärztlichen Kolleg:innen der Klinik ihr psychopharmakologisches Wissen regelmäßig upzudaten. Das Curriculum der Weiterbildung wurde bei der Bayerischen Landes Ärztekammer (BLÄK) zertifiziert. Das Treffen bietet auch eine Möglichkeit zum Austausch der Klinikleitung mit allen Weiterbildungsassistent:innen, Fachärzt:innen und Oberärzt:innen.
PJ Unterricht & Young Psychiatrist Meeting
Am BKH Augsburg wird seit 2022 wöchentlich ein Treffen für junge Psychiater:innen in den ersten Jahren der Weiterbildung, für interessierte PJ und Medizinstudierende sowie Famulant:innen und Praktikant:innen angeboten. Im wöchentlichen bis zwei-wöchentlichen Austausch werden immer donnerstags von 8:00 bis 9:00 Uhr gemeinsam Fragen aus der täglichen klinischen Praxis diskutiert. Der Fokus liegt dabei darauf, das im Studium erworbene Wissen in den Transfer zur problembasierten klinischen Fallanwendung zu bringen. Dabei werden in Form von Impulsvorträgen diagnostische und therapeutische Prinzipien für psychiatrische Krankheitsbilder gemeinsam wiederholt, in Form von leitlinienbasierten Handlungsanleitungen strukturiert und vertieft. Im Fokus stehen pragmatische und lösungsorientierte Hilfestellungen für klinische Akutsituationen, Nebenwirkungsmanagement, Bedarfsmedikation und die Beziehungsgestaltung zu Patient:innen an Beispielen aus der klinischen Alltagspraxis.
Daneben erfolgt ein Coaching für Strategien zur Verbesserung der eigenen Arbeitsstrukturierung und Effektivität. Durch den offenen Charakter des Meetings, ist es möglich freie Fragen aus dem klinischen Kontext mit einzubringen und so nicht nur fallbasiertes Arbeiten, sondern auch gemeinsam mit den Gruppenteilnehmenden neue Lösungsstrategien und Sichtweisen für aktuelle Fragestellungen zu Arbeitsabläufen und zur Selbstorganisation zu entwickeln.
Studierende sind jederzeit herzlich willkommen!
Anmeldung:
Weitere Information finden Sie
hier.