Stellenausschreibung Lehrstuhl für Umweltmedizin

Unsplash

Doktorand (w/m/d) gesucht

Einsatzort: Lehrstuhl für Umweltmedizin, Augsburg

im Rahmen der Ausschreibung des "Green Research Networks"/Zentrum für Klimaresilienz, Universität Augsburg: Building Climate Resilience for a Vital Environment (BRaVE): Identification of Vulnerabilities, Indicators and Implications for Actions

Thema 11: Optimierung und Validierung eines innovativen Frühwarnsystems für Pollen, Luftschadstoffe und komplexe Umweltfaktoren zur Steigerung der Klimaresilienz bei Allergiker

Koordinatorin:

Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Lehrstuhl für Umweltmedizin (Medizinische Fakultät)

Tandem-Partner:

Prof. Dr. Sarah Friedrich, Lehrstuhl für Mathematical Statistics and Artificial Intelligence in Medicine (Institut für Mathematik, Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät)

Kurzbeschreibung:

Pollenallergien sind weit verbreitete Umwelterkrankungen, deren Häufigkeit und Intensität durch den Klimawandel zunehmen. Längere Blühphasen, höhere Pollenkonzentrationen, potentere Pollen und invasiver Arten wie Ambrosia sowie steigende Temperaturen tragen dazu bei. Vielversprechende Ansätze zur Verbesserung der Klimaresilienz bei Pollenallergien umfassen Pollenmonitoring und Frühwarnsysteme, die Warnungen in Echtzeit ermöglichen.
Wir haben ein Pollenflugvorhersagemodell für Augsburg entwickelt und in unsere Allergie-App integriert. In einer klinischen Studie zeigte sich, dass unsere Pollenvorhersage die Symptome der Probanden signifikant verringerte und somit zur Resilienz beiträgt.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden wir:

• Die Luftschadstoffvorhersage in der App verbessern und validieren.
  • Die Pollenflugvorhersage um weitere Pollentaxa erweitern und deren Alltagstauglichkeit validieren.
  • Die Pollenprognose mit den Symptomen von Pollenallergikern in einer Panelstudie (2024-2026) korrelieren.
  • Neueste Erkenntnisse zu ferntransportierten Pollen und Temperaturdaten in die Vorhersage integrieren, in Zusammenarbeit mit der Umweltforschungsstation „Schneefernerhaus“.
Spezifische Anforderungen und Qualifikationen für Bewerberinnen und Bewerber:
  • Master-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in Informatik, Bioinformatik oder medizinischer Informatik
  • Programmierkenntnisse in Python, R, C++
  • Bereitschaft neue Methoden zu erlernen und anzupassen
  • Sorgfältige und organisierte Arbeitsweise
  • Interesse an der Arbeit mit medizinischen Daten und Umweltdaten
  • Fähigkeit, in einem sehr interdisziplinären Bereich zu arbeiten
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (interdisziplinäres und internationales Team)
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Analytische Fähigkeiten und kreative Arbeitsweise
  • Interesse an wissenschaftlichem Schreiben und Präsentieren
  • Erfahrungen im Bereich der Modellierung von Umweltdaten sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich

Weitere Informationen zu BRaVE, den Forschungsthemen sowie etwaigen teilprojektspezifischen Stellenanforderungen finden Sie auf der folgenden Webseite: www.uni-augsburg.de/zfk/grn

Die erforderliche Qualifikation ist bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Zeugnisse nachzuweisen.

Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Universität Augsburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an die Frauenbeauftragte der Fakultät.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte in einem pdf-Dokument (Dateiname: Kennziffer des Forschungsthemas_Name.Vorname.pdf) bis spätestens

1. August 2024

an Dr. Clemens Heuson ( clemens.heuson@uni-a.de), Geschäftsführer des ZfK. Dieser steht Ihnen für Rückfragen gerne per E-Mail oder telefonisch (0821/598-4800) zur Verfügung.