Modellstudiengang Medizin
Unsere Philosophie
Ziel und Anspruch des Modellstudiengangs sind eine fachlich fundierte Ausbildung, ausgerichtet an ärztlichen Kompetenzen und Rollen. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei, die Studierenden auch in ihrer professionellen Entwicklung zur Ärztin bzw. zum Arzt bestmöglich zu unterstützen.
Die Lehrenden schaffen dafür geeignete Lerngelegenheiten, die den Studierenden helfen, medizinisches Wissen und praktisches Können zu erwerben. Mit ihrer klinischen und wissenschaftlichen Erfahrung dienen sie außerdem als mögliche Rollenvorbilder zur Orientierung.
Wir vertrauen auf das Engagement unserer Studierenden, die Verantwortung für ihre Lernfortschritte übernehmen. Der Aufbau einer guten Lehr- und Lernkultur mit einer Gemeinschaft aus Lehrenden und Lernenden liegt uns in Augsburg ganz besonders am Herzen. Wir begreifen uns als Lerngemeinschaft aus Studierenden, Lehrenden und Studiengangsentwicklern, um unseren Studiengang in einem lebendigen Austausch und in wechselseitiger Wertschätzung stetig weiterentwickeln.
In einem guten Lernklima macht das Lernen und Lehren nicht einfach nur mehr Spaß, sondern kann nachweislich auch zu besseren Ergebnissen im Studium führen.
Auf einen Blick
Rund ums Studium in Augsburg
Teilbibliothek Medizin
Alles rund um die Ausleihe und Nutzung der Medien der Teilbibliothek Medizin.
Lehrstühle & Professuren
Im Endausbau wird die Medizinische Fakultät über 101 Lehrstühle und Professuren verfügen, im Moment befindet sie sich noch im Aufbau.
IT-Services
Was ist die Campus Card, wie kommt man an der Uni ins Internet und was hat das Rechenzentrum der Universität sonst noch zu bieten?
Was gibt's an der Uni sonst noch so?
Sprachen lernen, ins Ausland gehen, Sport treiben und sich in studentischen Initiativen engagieren - an der Uni ist viel geboten. Hier findet sich alles, was vor, während oder nach dem Studium wichtig ist.
Studieren in Augsburg
Es studiert sich schön in der Stadt der Fugger, des Wassers und des Puppenkisten-Kaschperls – Augsburg ist nicht zu groß und nicht zu klein. Aber wo wohnt man hier? Wie lässt sich das Studium bezahlen? Und was bietet die Stadt eigentlich außerhalb der Uni so?