© Universität Augsburg

Die Vorträge finden im Zeughaus, Reichlesaal 116, statt und beginnen um 19:00 Uhr.

 

Der Eintritt zu diesen Vorträgen ist frei.

 

Flyer zur Vortragsreihe „Faszination Mathematik und Physik” 2019

 
 
 

Programm 2019

Art, Chaos and a New Route to the Moon

Donnerstag, 25. April 2019, 19:00 Uhr, Zeughaus, Reichlesaal 116
Dr. Edward Belbruno (Mathematik), Universität Augsburg

In 1991 a Japanese lunar mission was dramatically rescued by finding a new route to the Moon. The path for the spacecraft, Hiten, was the first to utilize chaos mathematics. The discovery of this route, however, was not inspired by mathematics, but by a painting! In this talk, I’ll describe how this is possible. More recently, a new route to Mars is described as well as some related applications in astrophysics, such as the origin of life on Earth.

Dieser Vortrag findet auf Englisch statt und wird von Prof. Frauenfelder simultan übersetzt.

Der Spin: von kreiselnden Elektronen zum Aufbau der Materie

Donnerstag, 04. Juli 2019, 19:00 Uhr, Zeughaus, Reichlesaal 116
Dr. Sebastian Tölle (Physik), Universität Augsburg

Ein Körper hat einen Eigendrehimpuls, wenn er sich um seinen Masseschwerpunkt dreht. Was bei makroskopischen Objekten wie einem Spielzeugkreisel noch plausibel ist, mag auf den ersten Blick bei punktförmigen Objekten überflüssig erscheinen. Dennoch haben Elementarteilchen, die in der Quantentheorie als punktförmig beschrieben werden, einen Eigendrehimpuls, den sogenannten Spin. Er ist, wie auch die Masse, eine innere und unveränderliche Eigenschaft der Teilchen. Überraschenderweise spielt der Spin, insbesondere der des Elektrons, eine entscheidende Rolle im Aufbau der Atome und somit auch für die makroskopischen Eigenschaften der Materie, wie wir in dem Vortrag sehen werden.

Klangfarben auf der Nanoskala

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 19:00 Uhr, Zeughaus, Reichlesaal 116
Professorin Dr. Hubert Krenner (Physik), Universität Augsburg

In unserem Alltag sind wir von Wellen umgeben und nutzen diese. Sei es die Wasserwelle beim Plantschen in der Badewanne, das Licht der Sonne oder die Schallwellen, die unser Ohr hört. Wellen sind ein grundlegendes Phänomen in der Physik und teilen sich viele nützliche Eigenschaften. In diesem Vortrag werde ich zeigen, wie man einen Musiksynthesizer wie die berühmte Hammond-Orgel auf die Größe eines Mikrochips schrumpft und welche faszinierenden Anwendungen diese maßgeschneiderten Nanoschallwellen finden werden.

Die Mathematik des Strassenverkehrs

Donnerstag, 28. November 2019, 19:00 Uhr, Zeughaus, Reichlesaal 116
Professor Tobias Harks (Mathematik), Universität Augsburg

Mathematische Modelle und Algorithmen werden in Navigationsgeräten benutzt, um Routen zu berechnen und Verkehrsprognosen zu erstellen. In diesem Vortrag werden einige grundlegende Verkehrsmodelle mit ihren mathematischen Eigenschaften vorgestellt.

Suche