Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
- Untersuchung der Haftung zwischen Schlichte und Kohlenstofffaseroberfläche
Die Topographie der Faseroberfläche und die Oberflächenchemie beeinflussen die Wechselwirkung zwischen der Kohlenstofffaser und der Harzmatrix bei der Herstellung von Verbundwerkstoffen. Die Polymerschlichte auf der Faser interagiert sowohl mit der Faser als auch mit der Matrix und kann die Faser-Matrix-Bindung entweder verbessern oder beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Schlichte zu untersuchen, um ihren Einfluss auf die Eigenschaften und die Leistungsfähigkeit der Verbundwerkstoffe zu verstehen. Diese Bachelorarbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Haftung zwischen Schlichte und Faseroberfläche mittels chemischer Extraktion und thermischer Entschlichtung, gefolgt von mikroskopischen Untersuchungen.
Untersuchung der Haftung zwischen Schlichte und Kohlenstofffaseroberfläche
Ansprechpartner:
- Manikanda Priya Prakasan, Telefon +49 821 598-69225, Raum W3018, E-Mail: manikanda.prakasan@uni-a.de
Masterarbeiten
- Zerstörungsfreie Charakterisierung von Kohlenstoffsubstraten mit komplexer Porosität
Die Flüssigsiliziuminfiltration (LSI) ist einer der wichtigsten Prozesse zur Herstellung von Siliziumkarbid-Matrixverbundwerkstoffen (SiC). Bei diesem Prozess werden poröse Kohlenstoffvorformen bei hohen Temperaturen mit geschmolzenem Silizium infiltriert, um SiC zu bilden. Die Kinetik dieses Infiltrationsprozesses hängt weitgehend von der Porosität, Porengröße und Morphologie des Kohlenstoffsubstrats ab. Daher ist es wichtig, die Porosität der Kohlenstoffvorformen zu charakterisieren, um das Ergebnis des LSI-Prozesses zu verstehen und vorherzusagen. Ziel dieser Studie ist es, die Porosität und Porenmorphologie eines bestimmten Kohlenstoffsubstrats zu charakterisieren und sie mit der während des Infiltrationsprozesses verbrauchten Siliziummenge zu korrelieren.
Beschreibung der Masterarbeit/Lab Project:
Zerstörungsfreie Charakterisierung von Kohlenstoffsubstraten mit komplexer Porosität
Ansprechpartner:
- Manikanda Priya Prakasan, Telefon +49 821 598-69225, Raum W3018, E-Mail: manikanda.prakasan@uni-a.de,
- Optimierung der Parameter für die elektrophoretische Abscheidung
- Emissionsmessungen für die Pyrolyse von phenolbasierten Harzen
Der Lehrstuhl Materials Engineering am MRM engagiert sich in Zusammenarbeit mit der Industrie an der Weiterentwicklung von kohlefaserverstärkten Siliziumkarbid Werkstoffen (C/SiC). In Hinblick auf das Ziel der CO2-Neutralität der deutschen Industrie bis 2045 leistet unser Lehrstuhl einen Beitrag, indem er die energieintensive Prozessierung dieser Werkstoffe auf mögliche Einsparungen prüft. Hierbei ist es essentiell zu verstehen, wie sich die Prozessführung während der Pyrolyse auf die Zusammensetzung der Emissionen auswirkt. So können nicht nur wichtige Rückschlüsse für die Materialforschung gezogen werden, sondern weiterhin auch Erkenntnisse für die Umweltbilanzierung gewonnen werden. Ziel dieser Arbeit ist es eine quantitative Bestimmung von Emissionen während er Pyrolyse möglich zu machen und zu zeigen, wie sich die Abgaszusammensetzung bei einer Anpassung der Fertigungsparameter ändert.
Beschreibung der Masterarbeit:
Emissionsmessungen für die Pyrolyse von phenolbasierten Harzen
Ansprechpartner:
- Anwendung von Data Science Methoden zur Erschließung von Energiesparpotenzialen in der Pyrolyse von C/-SiC Werkstoffen
Der Lehrstuhl Materials Engineering am MRM engagiert sich in Zusammenarbeit mit der Industrie an der Weiterentwicklung von kohlefaserverstärkten Siliziumkarbid Werkstoffen (C/SiC). In Hinblick auf das Ziel der CO2-Neutralität der deutschen Industrie bis 2045 leistet unser Lehrstuhl einen Beitrag, indem er die energieintensive Prozessierung dieser Werkstoffe auf mögliche Einsparungen prüft. Dabei kommen moderne Data Science Methoden zum Einsatz, die Zusammenhänge zwischen Prozessparametern auf der einen Seite und Energieverbrauch sowie Performance auf der anderen Seite offenlegen. Schwerpunkt dieser Arbeit ist es, günstige Trade-Offs zwischen reduziertem Energieverbrauch und Performance zu ermitteln wodurch in Zukunft eine bedarfsgerechtere Produktion ermöglicht wird.
Beschreibung der Masterarbeit:
Anwendung von Data Science Methoden zur Erschließung von Energiesparpotenzialen
Ansprechpartner:
- Einsatz von Recyclingprodukten zur Herstellung von Verbundkeramiken für effiziente Fluggasturbinen
Untersucht wird der Einsatz von Recyclingmaterialien zur Herstellung von SiliciumcarbidfaserverstärktemSiliciumcarbid (SiC/SiC) für effiziente Fluggasturbinen. Die Aufgaben umfassen die Recherche geeigneter Recyclingprodukte, die Auswahl eines Tools zum Life Cycle Assessment (LCA), sowie die Herstellung und Bewertung von SiC/SiC-Proben mit Primär-und Sekundärrohstoffen. Ziel ist es, die LCA-Ergebnisse mit experimentellen Ergebnissen zu korrelieren.
Beschreibung der Masterarbeit:
Einsatz von Recyclingprodukten
Ansprechpartner:
- Einsatz von Si-Legierungen zur schonenden Herstellung von SiC/SiC Ceramic Matrix Composites für effiziente Flugantrieb
Der Lehrstuhl Materials Engineering engagiert sich in der Entwicklung von siliciumcarbid-faserverstärktem Siliciumcarbid (SiC/SiC) für umweltfreundlichere und effizientere Flugzeuganwendungen. In dieser Masterarbeit liegt der Fokus auf dem Einsatz von verschiedenen Si-Legierungen für das Liquid Silicon Infiltration (LSI) Verfahren. Das Ziel ist der Erhalt der Faserbeschichtung durch einen schonenden Silizierprozess. Gesucht sind insbesondere Studierende mit einem Schwerpunkt in Materialwissenschaft und Interesse an praktischer Laborarbeit.
Beschreibung der Masterarbeit:
Beschreibung Masterarbeit Silizierprozess- Analyse der Gefügestruktur von Hartmetallen zur Prozessoptimierung der Herstellung von Werkzeugen der spanenden Bearbeitung
Der Lehrstuhl Materials Engineering beschäftigt sich mit der Entwicklung von Faserkeramiken zum Einsatz in z.B. der Luft- und Raumfahrt. Nach der Prozessierung und vor ihrem Einsatz müssen die Keramikbauteile bearbeitet werden. In dieser Masterarbeit liegt der Fokus auf der Analyse der Gefügestruktur von Hartmetallen für den Einsatz in der spanenden Bearbeitung von z.B. faserverstärkten Keramiken. Die Masterarbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Industriepartner. Gesucht sind insbesondere Studierende mit einem Schwerpunkt in Materialwissenschaft und Interesse an praktischer Laborarbeit.
- externe Masterarbeit bei Ariane-Group: Prozesssimulation
Beschreibung der Masterarbeit:
Beschreibung Masterarbeit Ariane-Group ProzesssimulationAnsprechpartner:
- Prof. Dietmar Koch, Telefon: +49 821 598-69220, E-Mail: dietmar.koch@mrm.uni-augsburg.de
- Dr.-Ing. Peter J. Hofbauer, Telefon: +49 89 6000 25069, E-Mail: peter.hofbauer@ariane.group