Interview
Wie kam es zu deiner Entscheidung, WING in Augsburg zu studieren?
Meine Entscheidung WING in Augsburg zu studieren begründete sich vor allem darin, dass ich einen Studiengang wählen wollte, der einem sowohl technische als auch wirtschaftliche Expertise vermittelt. Das Besondere des WING-Studiengangs ist der naturwissenschaftliche Fokus auf die Physik, Materialwissenschaft und Ressourceneffizienz, wohingegen einige andere WING-Studiengänge den Schwerpunkt auf Maschinenbau und Elektrotechnik legen. Die Spezialisierungsbereiche von WING in Augsburg haben mir schon immer gut gefallen und verleihen dem Studiengang eine ganz eigene Note. Hinzu kommt die persönliche Atmosphäre, die einem die Uni Augsburg durch ihre angenehme Größe bietet.
Was hat dich an WING begeistert und welche Highlights gab es während deines Studiums?
Wie schon erwähnt hat mich die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung sehr begeistert. Daneben das abwechslungsreiche Fächerangebot, die Wahlmöglichkeiten, Soft-Skill-Kurse und mein Auslandssemester in Lund (Schweden). Ein besonderes Highlight für mich ist der inzwischen stark gestiegene Anteil an Studienanfängerinnen im Vergleich zu meinem Jahrgang.
Was waren die größten Herausforderungen während des Studiums?
Die größte Herausforderung waren jedes Mal auf’s Neue: definitiv die Klausurenphase und die knappe Vorbereitungszeit. Außerdem zählt für mich das Physik-Praktikum neben den Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeit) bis heute zu den knackigsten Aufgaben meines Studiums.
Inwiefern hat dich das Studium auf die Anforderungen deiner Tätigkeit vorbereitet? Was war besonders nützlich?
Inhalte sind in meine berufliche Tätigkeit zunächst schwer zu überführen, da wieder ganz neue Themen auf mich zu kommen. Aber das Lernen an sich, das Präsentieren, eine gute Selbstorganisation, das selbstständige Arbeiten wie auch das Arbeiten in Gruppen sind für meine Tätigkeit von heute von großem Nutzen. Gerne hätte ich noch bessere Grundlagen-Skills in IT (wie VBA) erhalten.
Hast du die Studienwahl jemals bereut?
Niemals!
Welche Erwartungen an den Studiengang hattest du und wurden diese erfüllt?
Erfüllte Erwartungen: Eine überschaubare Studierendenzahl und die damit verbundene persönliche Betreuung, v.a. durch Seminare und Übungsgruppen. Der Zusammenhalt im Studiengang, eine generell faire Benotung und der regelmäßige Austausch mit den Professoren. Die Einbindung der Studierenden in Entscheidungen zur Verbesserung des neu aufgebauten Studiengangs. Die Möglichkeit neben dem Studium als wissenschaftliche Hilfskraft tätig zu sein.
Welche Bedeutung hat die Studienzeit an der Uni Augsburg für dich aus heutiger Sicht?
Meine Studienzeit an der Uni Augsburg war und wird immer mit eine der besten Zeiten meines Lebens sein. Soviel Spaß, Freunde und Freiheit hat man nur als Student(in).
Würdest du den Studiengang WING deinen Freunden weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall. Vor allem den Mädels.
War es schwer, nach dem Studium einen Job zu finden? Bzw.: Wie siehst du die Berufschancen von Augsburger Wirtschaftsingenieuren?
Dadurch, dass ich zu Beginn meines Masters in ein Masterförderprogramm von BMW gekommen bin, hatte ich nach Abschluss meines Masters sehr gute Einstiegschancen bei BMW, die ich so auch genutzt und als einzigartige Möglichkeit ergriffen habe. Gerade für Frauen sehe ich momentan besonders gute Chancen. Vor allem durch die naturwissenschaftlich/technische Komponente des WING-Studiengangs.
Willst du Schüler/innen und aktuellen Studierenden noch etwas mitgeben?
Genießt die Studienzeit, seid neugierig und offen für Neues. Alles im Leben hat seinen Sinn – auch wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Ruhe bewahren und nie den Glauben an sich selbst verlieren!