Informationen zum Studienbeginn

Informationen zum Studienbeginn

 

Derzeit erfolgt in der Biologiedidaktik die Ausbildung für die Lehrämter an Grund- und Mittelschulen. Die Verbindung zur Praxis sichert als Wesensmerkmal unserer biologiedidaktischen Lehre vor Ort ein hohes und von den werdenden Lehrkräften geschätztes Qualitätsniveau.

 

Diese Verbindung zur Praxis basiert auf zwei entscheidenden Rahmenbedingungen:

 

  • Die Planung der Lehre – insbesondere bzgl. einer angemessenen Reduktion hinsichtlich des Umfangs und der Tiefe – wird in der Biologiedidaktik auf das jeweilige Lehramt abgestimmt. Somit findet jede fachwissenschaftliche Diskussion im schulnahen Kontext statt. Werdende Grund- und Mittelschullehrer*innen brauchen ein breites (statt zu tiefes) lehramtsbezogenes Wissensfundament!
  • Das Lehrpersonal der Biologiedidaktik bringt durchgängig mehrjährige Berufserfahrung aus den genannten Schularten mit. Somit stützt sich jede fachdidaktische Diskussion auf authentisch gelebte Erfahrungen. Eine sich im Spannungsfeld zwischen Theorie (fachdidaktische Grundlagen) und Praxis (Konzeption, Gestaltung und Reflexion von Unterricht) befindliche Lehrperson kann nur dann eine effektive Verzahnung beider Felder in der universitären Lehre schaffen und selbst bzgl. eines didaktischen Urteilens kompetent sein sowie Studierende kompetent werden lassen, wenn sie selbst in beiden standsicher beheimatet ist. Praktische Erfahrung ist bei uns persönlich erlebt (und nicht angelesen)!

 

 

 

 

Information für Studienanfänger*innen

 

Didaktik der Biologie

 

Sie sind Studienanfänger*in in unserem Fach und möchten sich

für Ihren Start bei uns rundum informieren?

 

Informationen und viele Antworten auf Ihre Fragen

 finden Sie direkt auf dieser Homepage!

 

Trauen Sie sich, alle Details zu entdecken :)

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

 

 

 

 

 

Suche