Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital

Die Ausbildung von Deutschlehrkräften in den Ländern Subsahara-Afrikas stärken: Start des SANDD-Netzwerks

Am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik startet das "Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital" (SANDD) im Verbund mit der Universität Paderborn, der Kenyatta University (Kenia), der Université de Kara (Togo) und der University of Namibia. Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst bis Ende 2026 mit insgesamt 1,2 Millionen Euro gefördert.

Übergreifendes Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der Ausbildung von DaF-Lehrkräften in Subsahara-Afrika. Dafür werden Fortbildungs- und Seminarangebote entwickelt und durchgeführt, insbesondere in den Themenschwerpunkten Mehrsprachigkeit, Sprache in Fach, Beruf und Studium und Literaturdidaktik sowie Angebote im Bereich Forschungsmethoden und wissenschaftliches Schreiben.

In den kommenden drei Jahren sollen die vorhandenen Kapazitäten der akademischen Lehrkräftebildung DaF in Namibia, Togo und Kenia ausgebaut und die internationale Germanistik gestärkt werden. Mit dem Aufbau einer Kommunikations- und Vernetzungsplattform soll ein länderübergreifendes Austausch- und Unterstützungsangebot sowohl im Blended-Learning-Format als auch rein virtuell erstellt werden, das u. a. den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Netzwerkpartnern ermöglicht, die Darstellung von Arbeitsergebnissen nach außen bietet und sowohl deutschen als auch afrikanischen Studierenden Praktikumsplätze vermittelt.

Die Zusammenarbeit im SANDD-Netzwerk soll modellbildend für weitere überregionale und internationale Hochschulkooperationen in Deutsch als Fremdsprache sein.

Die Pressemitteilung der Universität Augsburg finden Sie hier.

SANDD-Konsortium zum Projektstart (v.l.n.r. und v.o.n.u.: Isabell Pfaff (UNAM, DAAD-Lektorat), Dr. Tamara Zeyer (Univ. Augsburg, Standortleitung), Katharina Heiler (Univ. Augsburg, Projektkoordination), Prof’in Dr'in Kristina Peuschel (Konsortialleitung), Dr. Kodjo Hola Fambi (Univ. Paderborn, Projektkoordination), Laura Kiefer (Univ. Paderborn, Projektkoordination), Dr. Aqtime Gnouléléng Edjabou (Univ. Kara, Standortleitung), Elizabeth Waithaka (Kenyatta University, Projektkoordination), Dr. Swen Schulte Eickholt (Univ. Paderborn), Prof’in Dr'in Sandra Ballweg (Univ. Paderborn, Standortleitung), Dr. Gerda Wittmann (UNAM, Standortleitung). Nicht im Bild: Dr. Lorna Okoko (Kenyatta Univ., Standortleitung), Steven Heimlich (Kenyatta Univ., DAAD-Lektorat), Dr. Cornelia Zierau (Univ. Paderborn), Dr. Elias Massimlawè Harakawa (Univ. Kara, Projektkoordination). © Universität Augsburg

DAAD gibt Förderung des SANDD-Netzwerks bekannt

Die Pressemitteilung des DAAD finden Sie hier.

Die SANDD-Projektseite des DAAD mit der Vorstellung des Netzwerks finden Sie hier.