Lehrstuhl für Didaktik des Englischen
Die Didaktik des Englischen befasst sich in Forschung und Lehre mit allen Aspekten der Vermittlung und des Lernens der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen. Im Zentrum des Lehrangebotes stehen die Erfordernisse der Studierenden aller Lehrämter. Im fachdidaktischen Studium lernen die angehenden Lehrkräfte die theoretischen und empirischen Grundlagen des Englischunterrichts kennen. Sie erhalten zudem einen ersten Einblick in die Gestaltung zielführender Sprachlernsituationen und entwickeln ihre Fähigkeit, Unterrichtserfahrungen in wissenschaftlichen Kategorien zu analysieren. Neben diesen zentralen Kompetenzen und Kenntnissen vermittelt das fachdidaktische Studium auch Einblicke in die Entwicklung des Englischunterrichts, seine Ziele und seinen bildungspolitischen Kontext.
Forschungsschwerpunkte in Augsburg liegen in den folgenden Bereichen:
- Professionsforschung
- Unterrichtsqualität als Kernaufgabe der Englischdidaktik
- Lesedidaktik
- KI im Fremdsprachenunterricht
Der Lehrstuhl macht es sich zur Aufgabe, mit den Studierenden und Promovierenden die folgenden Kompetenzen zu entwickeln:
- Erkennen und Umsetzen von Unterrichtsqualität
- Fähigkeit zu forschungsbasiertem Unterrichten und praxisorientiertem Forschen (action research)
- Fähigkeit zu theoriegeleiteter fachdidaktischer Reflexion
- schulform- und schulstufenadäquate Vermittlungskompetenz
- Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten
Neuigkeiten
TEFL DAY 2024 "AI in Teaching English"
Fortbildung für Englischlehrkräfte und Studierende zum Einsatz Künstlicher Intelligenz für den Englischunterricht
Zeit: 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr am Freitag, 21.06.2024
Ort: Universität Augsburg
Kooperation des Lehrstuhls für Didaktik des Englischen mit der MB Dienststelle Schwaben
[Didaktik des Englischen]Wir gratulieren Maria Herz zur erfolgreichen Defensio!
Am 24. November 2023 verteidigte Maria Herz ihre Dissertation über die FALKO-E Studie. Die Ergebnisse der FALKO-E-Studie sind für den erfolgreichen Englischunterricht von hoher Relevanz, denn sie beschäftigt sich mit der Frage, was gute Erklärungen bei der Semantisierung von Wortschatz im Englischunterricht auszeichnet. Erstbetreuerin war Prof. Dr. Petra Kirchhoff (Universität Augsburg, Didaktik des Englischen). Prof. Dr. Beate Hampe (Universität Erfurt, Englische Sprachwissenschaft) übernahm die Zweitbetreuung.
[Didaktik des Englischen]Erhebungsphase der FALKO-PV Studie startet
Die Didaktik des Englischen der Universität Augsburg kooperiert mit dem Forschungsprojekt FALKO-PV an der Universität Regensburg. Die Erhebung startet im November 2023. Über weitere Teilnehmer:innen würden wir uns freuen.
Kontakt: petra.kirchhoff@uni-a.de
[Didaktik des Englischen]Gratulation zur erfolgreichen Defensio!
Wir gratulieren Julia Sgolik zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertationsschrift in der Didaktik des Englischen!
Am 28. Juli 2023 verteidigte Julia Sgolik ihre Dissertationsschrift zum "Lesen in einer Kultur der Digitalität. Eine englischdidaktische Design Research Studie zur Vermittlung von Professionswissen mit einem Selbstlernkurs (Open Educational Resource)".
Gymnasiale Oberstufe und Fremdsprachenstudierfähigkeit
FUG-Fachtagung zu erforderlichen und möglichen Maßnahmen gegen die gewachsene Kluft zwischen Übertritts- und gefordertem Studienabschlussniveau.
[Universität Augsburg]