Forschung
Auswahl aktuellste Veröffentlichungen des Lehrstuhls
Jentsch, A., & Kirchhoff, P. (2024). Was bedeutet Fachspezifität? Überlegungen und Beispiele zu fächerübergreifender sowie fachdidaktisch konkretisierter Unterrichtsqualitätsforschung. In V. Lohe, A. Lindl, & P. Kirchhoff (Eds.), Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen: Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken (pp. 39–55). Waxmann.
Kirchhoff, P. (2024, in Vorbereitung). Schritt für Schritt zum guten Englischunterricht. Friedrich Verlag.
Kirchhoff, P. (2024). Machine translation in English language teaching. ELT Journal, Article ccae034. https://doi.org/10.1093/elt/ccae034.
Open access: https://academic.oup.com/eltj/advance-article/doi/10.1093/elt/ccae034/7726906
Kullick, A. (2024). Supporting Young Learners in Speaking English: Tasks and Digital Technologies in Foreign Language Learning in Primary School. Waxmann.
https://doi.org/10.31244/9783830998921
Kullick, A., García Hernández, Y., Corral Esteban, A., Acosta Jimenez, A. J., Mayrink O’ Kuinghttons, M. F., & Rogaten, J. (2024). Case Study 3: Virtual Exchange for Student to Student Collaboration. In R. O'Dowd & M. Vinagre (Eds.), Virtual Innovation and Support Networks: Exploring the Impact of Virtual Exchange in Teacher Education (pp. 210–225). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b21769
Open access: https://www.peterlang.com/document/1487254
Lindl, A. & Kirchhoff, P. (2024). Domänenspezifisches Professionswissen von Englisch- und Lateinlehrkräften – Modellierung und Befunde im Fächervergleich. In D. Gerlach (Hrsg.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen: Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken (S. 113–126). Peter Lang.
Lindl, A., Lohe, V., & Kirchhoff, P. (2024). Fachspezifische Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Grundlagen und Forschungsansätze. In V. Lohe, A. Lindl, & P. Kirchhoff (Eds.), Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen: Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken (pp. 9–37). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999201.01
Lohe, V., Lindl, A., & Kirchhoff, P. (Eds.). (2024). Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen: Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Waxmann.
Open access: https://www.waxmann.com/buch4920
Thomson, K. (2024, in Vorbereitung). Negotiating Cultural Identity in Bilingual Slam Poetry: Spoken Word Art in ELT. In P. Fischer & T. Summer (Hrsg.), From Poetry to Song Lyrics: Analysing and Teaching Verse. Winter.
Kirchhoff, Petra (2023). Hier gibt es keine Abkürzung! Gedanken über den Erwerb einer lernförderlichen Berufssprache von Lehrkräften für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht. In: Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer & Lars Schmelter (Hrsg.), Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1. Auflage, S. 74–85). Tübingen: Narr Francke Attempto.
Thaler, I. S. (2023). (Digital) empathising: (De-)constructing (digital) empathy in foreign language teaching. Training, Language and Culture, 7(3), 23–30. https://doi.org/10.22363/2521-442X-2023-7-3-23-30
Thomson, Katrin (2023). „‚That is a role play. Okay? So you’re going to go into groups in a minute.’: Lehrer*innenseitiges Erklären und Instruieren in classroom management-Szenarien des Englischunterrichts: Komplexe Handlungsanweisungen aus fremdsprachendidaktischer Perspektive.“ In: Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Beiträge für die Lehrkräftebildung. Hg. Julia von Dall’Armi. Weinheim: Beltz Juventa, 91-120.
Thomson, Katrin (2023). “Disability Awareness Education in ELT: Addressing Disability through Short Animation Films.” In: Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education. Critical Language Pedagogy in Theory, Research and Practice. Eds. Christian Ludwig and Theresa Summer. New York: Routledge, 113-125.
Thomson, Katrin (2023). „‚Different‘ does not mean ‚inferior‘. Mit dem Animationsfilm The Present für den Umgang mit Behinderungen sensibilisieren.“ English 5-10, Themenheft Embracing Diversity, 63, 16-20. (zzgl. Materialpaket: Arbeitsblätter und Erwartungsbilder).
Bracci, L., Biagi, F., & Thaler, I. (2022). Digital citizenship education in foreign language learning: Missing interrelations between European reference frameworks and drafting assessment descriptors. ICC Journal, 4(2), 5–27.
Thomson, Katrin (ed., 2022). Classroom Discourse Competence: Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Rezensiert in: Fremdsprachen lehren und lernen 52.2 (2023): 136-138.
Thomson, Katrin (2022). “Introduction: Classroom Discourse Competence (CDC) in Foreign Language Teaching and Language Teacher Education.” In: Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Ed. Katrin Thomson. Tübingen: Narr, 13-30.
Thomson, Katrin (2022). “Conceptualizing Teachers’ L2 Classroom Discourse Competence (CDC): A Key Competence in Foreign Language Teaching.” In: Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Ed. Katrin Thomson. Tübingen: Narr, 31-55.
Thomson, Katrin (2022). “L2 Classroom Management Competence in Pre-Service EFL Teacher Education: A Classroom Discourse Perspective on a Neglected Issue.” In: Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Ed. Katrin Thomson. Tübingen: Narr, 105-130.
Thomson, Katrin (2022). “Enhancing EFL Classroom Discourse Competence at Pre-Service University Level: ClaDis – A TEFL Course for Advanced Student Teachers.” In: Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Ed. Katrin Thomson. Tübingen: Narr, 237-255.
Kirchhoff, P., Klippel, F., & Legutke, M. (2021). Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext. In D. Caspari, F. Klippel, M. Legutke, & K. Schramm (Hrsg.), Forschungshandbuch Fremdsprachendidaktik (2nd ed.). Narr Francke Attempto.
Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K., Ehras, C., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, E., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A.‑M., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Memminger, J., . . . Thim-Maybrey, C. (2021). FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines. Frontiers in Education, Article 579982. Advance online publication. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.579982
Sgolik, J., Ziegler, T., & Kirchhoff, P. (2021). Medienpädagogische und fachdidaktische Kompetenzmodellierungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien. In M. Seifert & S. Jöckel (Hrsg.), Digital Communication Research. Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien: Was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? (S. 19–54). https://doi.org/10.48541/dcr.v8.2
Thaler, I. S. (2021). ‘Light-bulb moments’ in professional discourse during study abroad exchanges. Issues of Applied Linguistics(42), 7–40.
Aktuelle Forschungsprojekte
Das Internationale Forschungskolloquium Sprachendidaktik (InFoKoS) bietet einen Rahmen für Forschungsdiskurse im Bereich der (Fremd)Sprachendidaktiken und benachbarter Disziplinen mit Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum. Forscher:innen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz treffen sich zweimal pro Jahr bzw. einmal pro Semester, um aktuelle Forschungsprojekte und Qualifikationsarbeiten (Dissertationsprojekte, Habilitationsprojekte) vorzustellen und zu diskutieren.
Die Treffen werden von den fremdsprachendidaktischen Lehrstühlen der Universität Augsburg, Didaktik des Englischen (Prof. Dr. Petra Kirchhoff, Prof. i. R. Dr. Engelbert Thaler) und Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Prof. Dr. Christiane Fäcke), sowie von der AG Didaktik des Fremdsprachenunterrichts des Fachbereichs Romanistik der Paris-Lodron-Universität Salzburg (Assoz. Prof. Dr. Michaela Rückl) ausgerichtet und finden abwechselnd auf der Fraueninsel/Chiemsee und in Salzburg statt.
Den Ursprung dieses internationalen Forschungskolloquiums bildet das seit 2014 bestehende gemeinsame fremdsprachendidaktische Kolloquium des Lehrstuhls Didaktik des Englischen und des Lehrstuhls Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg, das zunächst durch Kooperation mit der Universität Salzburg zu einem binationalen Kolloquium weiterentwickelt wurde. Eine zusätzliche Ausweitung entstand durch die Kooperation mit Doktorand:innen aus der Schweiz, konkret der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Pädagogischen Hochschule Bern (PH Bern). Darüber hinaus bietet InFoKoS einen Rahmen für Doktorand:innen und Habilitand:innen anderer Hochschulen und Universitäten sowie weiterer Institutionen.
Die interdisziplinäre Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) beschäftigt sich in den sechs Schulfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik mit folgenden Fragestellungen: Welches spezifische Fachwissen benötigen Lehrkräfte? Welche Funktion hat dieses bei der Gestaltung von qualitativ hochwertigem Fachunterricht? Inwiefern ist es für den fachspezifischen Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern bedeutend?
Die Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg kooperiert mit dem Regensburger Nachwuchsforschungsteam.
In diesem Forschungsprojekt arbeiten Dr. Viviane Lohe von der Universität Erfurt, Dr. Alfred Lindl von der Universität Regensburg und Prof. Dr. Petra Kirchhoff von der Universität Augsburg zusammen. Wir verfolgen folgende Fragen: Was macht qualitätsvollen Fremdsprachenunterricht aus? Durch welche Merkmale zeichnet sich guter Unterricht aus und welche erweisen sich effektiv für die Erreichung von Lernzielen? Sind diese Kriterien generisch oder fachspezifisch geprägt?
Diese Fragen stehen nicht nur aktuellen im Fokus des bildungswissenschaftlichen Diskurses, wie zahlreiche Sonderhefte einschlägiger Fachzeitschriften belegen. Diese Publikationen regen zu einer kritischen Reflexion, subtilen Identifikation und differenzierten Analyse existierender und neuer Merkmale und Modellierungen von Unterrichtsqualität an. Ihr theoretischer Ausgangspunkt ist oft das Modell der drei Basisdimensionen Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung, wie es von Klieme et al. (2006) entwickelt wurde. Mögliche Weiterentwicklungen beinhalten beispielsweise Ergänzungen um eine vierte Dimension wie einer allgemeinen fachspezifischen Komponente (Lipowsky & Bleck, 2019) oder einen konkreten Fachaspekt (z. B. Schlesinger et al., 2018). Aber auch eine Verfeinerung und Erweiterung der ursprünglich drei auf sieben Dimensionen exklusive (z. B. teaCh-Modell Wisniewski et al., 2020) oder inklusive fachspezifischer Anteile (z. B. Syntheseframework Praetorius et al., 2020) werden vorgeschlagen. Ein reger wissenschaftlicher Austausch und das Zusammenwirken von empirischer Bildungsforschung und fachdidaktischer Forschung erweisen sich als besonders bedeutend und fruchtbar für eine zielorientierte und tragfähige Beantwortung der aufgeworfenen Fragestellungen (Reusser & Pauli, 2021).
Im Gegensatz zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gibt es für fremdsprachliche Schulfächer bislang kaum umfassende Ansätze, die qualitätsvollen Unterricht im Anschluss an bildungswissenschaftliche Konzepte definieren (Wilden, 2021). Es ist daher erforderlich, theoretische Grundlagen zu schaffen, die nicht nur die Fachspezifik und -kultur der jeweiligen Fremdsprache bewahren, sondern auch mit dem aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskurs in Einklang stehen. Auf der anderen Seite ist es erforderlich, komplexe Modelle für guten Fremdsprachenunterricht empirisch zu überprüfen und die darin postulierten Effekte zu untersuchen, um weitere Erkenntnisse über Qualitätsmerkmale und Optimierungsmöglichkeiten beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen in der Schule zu erlangen.
Abgeschlossene Forschungsprojekte seit 2017
Antragstellerin und Projektleiterin des Gesamtvorhabens
Fördergeber: BMBF
Im Rahmen des Projektes wurden die Bedarfe im bestehenden Lehrangebot der lehramtsbezogenen Studiengänge der Universität Erfurt hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeiten digitalen Lehrens und Lernens ermittelt. Im nächsten Schritt wurden fachübergreifende und fachspezifische Konzepte zur Umsetzung und Evaluation in der Lehre erarbeitet und den Lehrenden der Universität Erfurt zur Verfügung gestellt.
Digitales Lernen wurde exemplarisch an verschiedenen Online-Modulen (OER) zur Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur demonstriert. Im Zentrum der Online-Lehr- und Lerneinheiten steht ein vertieftes Verständnis der digitalen Repräsentation von Inhalten und deren Rezeptionsprozesse (Lobin 2018/COST-E READ 2019). Darüber hinaus wurden mehrere Spring Schools zur Medienpädagogik angeboten. Die dafür entwickelten OER stehen über den Hochschulverbund digiLL zur Verfügung.
Kooperationspartnerin und Betreuung einer Doktorandin
BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Fördermittel im Umfang von einer an der Universität Regensburg angesiedelten Promotionsstelle über insgesamt drei Jahre
Fördergeber: BMBF
An dem interdisziplinären Projekt FALKE (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen im Erklären), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Regensburg gefördert wird, sind insgesamt 14 verschiedene Disziplinen beteiligt. Dazu gehören die elf Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geschichte, Grundschulpädagogik, Kunst, Mathematik, Musik und Physik sowie die Sprach- und Sprechwissenschaften. Auf einer gemeinsamen theoretischen und methodischen Basis untersuchen sie das unterrichtliche Erklären von Lehrkräften aus interdisziplinärer und insbesondere aus fachspezifischer Perspektive.
FALKO-Englisch ist ein Teilprojekt der interdisziplinären Regensburger Forschungsgruppe FALKO (Fachspezifische Lehrerkompetenzen), die sich methodisch und inhaltlich an der COACTIV-Studie orientiert. FALKO-Englisch soll einerseits das fachspezifische Professionswissen von Englischlehrkräften erfassen und andererseits zur Beantwortung der folgenden Forschungsfragen dienen:
- Wie lassen sich große Teile des pedagogical content knowledge (PCK) und des content knowledge (CK) von Englischlehrkräften reliabel, objektiv und valide mit einem Paper-Pencil-Test erfassen?
- Welche fachspezifischen Subfacetten zeichnen das Fach Englisch aus?
- Welche Subfacetten des CK werden von erfahrenen Lehrkräften als relevant erachtet?
- Welche Konstrukte liegen diesen Subfacetten zugrunde? Lassen sich diese auch in einem Paper-Pencil-Test operationalisieren?
Informationen zu Promotionsvorhaben
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