Neuerscheinung: Inger Petersen & Kristina Peuschel „ . . . ich bin ja keine Sprachstudentin . . . “. Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht

Die (Re-)Präsentation des Wissens ist in einzelnen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Disziplinen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittlerweile gut erforscht. Der Austausch der Ansätze, Methoden und Ergebnisse dieser Forschung zwischen den Disziplinen erfolgt jedoch nach wie vor nur zögerlich. Der Sammelband präsentiert Vorträge einer interdisziplinären Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die im Rahmen des Kieler Projekts „Lehramt mit Perspektive – LeaP@CAU“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde.

Der Beitrag von Inger Petersen & Kristina Peuschel stellt die Ergebnisse einer Laut-Denk-Studie mit Lehramtsstudierenden vor, welche das Wissen über Sprache im Kontext des sprachbildenden Fachunterrichts untersucht. Aus den Ergebnissen entwickeln die Autorinnen einen Orientierungsrahmen zur Beschreibung des Wissens, das Lehrkräfte für den sprachbildenden Fachunterricht benötigen.

Es freut uns, wenn dieser Titel Ihr Interesse findet und Sie ihn in Fachkreisen empfehlen bzw. für Ihre Arbeit nutzen können. Weitere Informationen zum Band und das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Das Bild zeigt das Cover des Sammelbandes Tobias Heinz, Birgit Brouër, Margot Janzen, Jörg Kilian (Hrsg.): Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens, erschienen 2020 im Waxmann-Verlag. ISBN 78-3-8309-4020-3 https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuc

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