Forschungsschwerpunkte und Kooperationen

Forschungsschwerpunkte

  • DaZ-Kompetenzen im Kontext digitalen Lehrens und Lernens
  • Videobasierte Unterrichtsanalysen von Lehrkompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen (Grundschule, Mittelschule)
  • Sprachlich-fachliche Bildung und Sprachförderung in DaZ
  • Sprachliche Heterogenität und Differenzierung
  • Mehrsprachigkeit als individuelle und schulische Ressource
  • Mehrsprachige Bildungsmaterialien
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungen
  • Ethische Perspektiven auf Wert- und Normvorstellungen in Kinder- und Jugendliteratur
  • Mehrdeutigkeit aus Perspektive der Literaturwissenschaften und der Mehrsprachigkeitsdidaktik

 

Kooperationen mit Fachdidaktiken / Fächern

  • 1. Förderphase: Didaktik der Biologie (Dr. Maria Erhart); Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik (Prof. Dr. Georg Langenhorst); Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Prof. Dr. Elisabeth Naurath); Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen (Prof. Dr. Bernd Oberdorfer)
  • 2. Förderphase: Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Prof. Dr. Christiane Fäcke, Dr. Sara Vali), Pädagogik (Prof. Dr. Eva Matthes, Hannes Großhauser, ehem. Thomas Heiland); Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Ethik) (Prof. Dr. Stephanie Waldow, Lisa Rettinger)

Teilprojekt "Videovignetten, Videokorpus ViKo_spracHe"

Authentische Unterrichtsmitschnitte aus Deutschklassen und sprachlich heterogenen Regelklassen an Grund- und Mittelschulen sowie einem Gymnasium stehen im Fokus dieses Teilprojekts. Das Videomaterial reicht dabei von Unterrichtseinheiten in den Fächern Deutsch als Zweitsprache über Mathematik bis hin zu Physik. Hierbei soll in authentischen Unterrichtssituationen aufgezeigt werden, wie Schüler*innen mit teilweise geringen Deutschkenntnissen fach- und bildungssprachliche Inhalte vermittelt werden können. Die Videos bieten in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung wertvolle Chancen, detaillierte Einblicke in das Unterrichtsgeschehen zu gewinnen sowie unterrichtliche Prozesse in einer hohen Komplexität und Anschaulichkeit zu erfassen.

Das mehrperspektivische Videomaterial inklusive Zusatzmaterialien steht im Videokorpus „sprachliche Heterogenität in der Schule (ViKo_spracHe)“ zur Verfügung.

 

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Teilprojekt "Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik" (2019-2021)

In diesem multidisziplinären Projekt erschließen sich Dozent*innen dreier Augsburger Lehrstühle (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Pädagogik) die sprachliche Vielfalt und den Umgang mit ihr im Unterricht. Der Fokus liegt auf den damit verbundenen Potenzialen und Herausforderungen. Der konkrete Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht und in mehrsprachigen Bildungsmaterialien wird mit Hilfe der Arbeitsbegriffe Bewusstmachung, Sprachenvergleich und Wertschätzung aufgezeigt.

 

 

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Teilprojekt "Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte (BeDaZ)"

Dieses innovative und vielfältige Angebot im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung richtet sich an Lehrkräfte der 2. und 3. Phase.

Die Eckpfeiler des Konzepts sind Bedürfnisorientierung, Kooperation, Expertise und Passung. Auf dieser Grundlage werden tragfähige und für den jeweiligen Kontext passende Vorgehensweisen für die Schulentwicklung erarbeitet.

Die Grundstruktur von BeDaZ ist als zirkulärer Prozess angelegt. Dieser reicht von der vorgelagerten Ermittlung der individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen, über die Definierung aktueller Bedarfe, die Planung und die Durchführung der Bildungsmaßnahme, die Evaluation der Umsetzung bis hin zur wissenschaftlichen Evaluation des Transfers in die Praxis.

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Teilprojekt "DaZKom-Transfer"

Die beiden LeHet-Kompetenzbereiche B und D bilden einen Kooperationsstandort des DaZKom-Transfer-Projekts. In diesem Teilprojekt wird das Ziel verfolgt, die Ergebnisse der beiden Vorgängerprojekte „DaZKom“ sowie „DaZKom-Video“ in die Praxis der Augsburger Lehrer*innenbildung zu übertragen. Dabei werden u.a. Lerngelegenheiten auf Seminarebene Prä-Post evaluiert, um die Kompetenzentwicklung der Seminarteilnehmer*innen zu erfassen.

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Teilprojekt "Sprachen des Anderen - Sprachen des Selbst"

In diesem interdisziplinären Projekt werden am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik in Kooperation mit der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik ethische Momente der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) erforscht und ihr Potential für den DaZ- und Deutschunterricht herausgestellt. Grundlage hierfür ist ein angenommener Wandel in der gegenwärtigen KJL weg von moralischer Belehrung hin zur ethischen Auseinandersetzung mit heterogenen Wert- und Normvorstellungen. Signifikant sind insbesondere Figuren des Anderen, die sowohl ein Identifikationspotential bieten als auch gesellschaftlich dominante Wert- und Normvorstellungen irritieren. Oftmals gehen damit Textstrategien einher, die eine sprachliche Heterogenität in den Mittelpunkt stellen und auch auf der formalen Ebene sprachliche Konventionen durchbrechen.

 

Lehramtsstudierende werden mittels Kinder- und Jugendliteratur für ethische Fragestellungen sensibilisiert und die Herausbildung einer ethischen Sprachkompetenz wird gefördert. Schüler*innen profitieren von dieser besonderen Ausbildung der Lehrkräfte und erhalten neuen Perspektiven auf ihre eigene plurale Lebens- und Bildungswelt.

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Ergebnisse und Produkte

Publikationen, Tagungsbeiträge usw. aus dem Kompetenzbereich D (Sprachbildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit) des Projekts LeHet finden Sie hier.

© BMBF
© Universität Augsburg

Suche