Projektbezogene Publikationen und Lehrmaterialien (Transkripte)

Wissenschaftlicher Artikel | Teil eines Buches (Kapitel) | Konferenzveröffentlichung | Lehrmaterial

Wissenschaftlicher Artikel

Stahl, Christine (2023): Sprachsensiblen Unterricht professionell wahrnehmen - ein Lehrkonzept mit Aufgabenformaten zur Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung. DOI: 10.24403/jp.1296789
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Peuschel, Kristina; Stahl, Christine (2021): Rekodieren durch Lehrkräfte in der DaZ-Unterrichtsinteraktion. DOI: 10.17192/ziaf.2021.1.8420
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Teil eines Buches (Kapitel)

Stahl, Christine (2022): Professionelle Unterrichtswahrnehmung in DaZ – das Testinstrument "sHiVa" in Bezug auf sprachlernförderliche Rückmeldungen. DOI: 10.17875/gup2021-1823
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Stahl, Christine (2022): Handlungsbezogene methodische Kompetenzen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (DaZ) in schulischen Kontexten: digitale DaZ- Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Stahl, Christine; Peuschel, Kristina (2022): DaZ-Lehrkompetenzen, virtuelle Hospitationen und sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion: zum Einsatz der Videokorpus Sprachliche Heterogenität in der Schule (ViKo_spracHe).
BibTeX | RIS

Konferenzveröffentlichung

Zhang, Chen (2024): Zum Arbeitsauftrag im Rahmen der Lehr- und Instruktionssprache im DaF-Unterricht [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina; Stahl, Christine (2022): Das ViKo_spracHe: Video-Korpus "sprachliche Heterogenität in der Schule" [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Stahl, Christine; Peuschel, Kristina (2022): Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: multimodale Analysen lehrerseitiger Paraphrasierungen. DOI: 10.3726/b19956
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Stahl, Christine; Peuschel, Kristina (2021): Professionelle Unterrichtswahrnehmung mit dem ViKo_spracHe in der DaZ-Lehrkräftebildung - Untersuchung in der videobasierten Lehrveranstaltung "Unterrichtsinteraktion unter der Perspektive von Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung" [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Stahl, Christine (2021): Digitale DaZ-Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe – handlungsbezogene methodische Lehrkompetenzen für den DaZ-Unterricht in schulischen Kontexten [Poster].
BibTeX | RIS
Stahl, Christine (2021): Fachspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung von Aspekten sprachlernwirksamen Unterrichts [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Stahl, Christine; Peuschel, Kristina (2020): DaZ-Kompetenzen in virtuellen Unterrichtssituationen erwerben – das Videokorpus 'Sprachliche Heterogenität in der Schule' (ViKo_spracHe) in Lehre und Forschung [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

Lehrmaterial

Peuschel, Kristina (2024): Rumpelstilzchen [Video-Transkript, Klasse 1/2, Fach DaZ, fachsensibler Sprachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Anil Konar
Peuschel, Kristina (2024): Hundertwasser [Video-Transkript, Klasse 3, Fach Kunst, sprachsensibler Fachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Anil Konar
Peuschel, Kristina (2024): Mathematik - Kombinatorik [Video-Transkript, Klasse 3, Fach Mathematik, sprachsensibler Fachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner
Peuschel, Kristina (2024): Martin Luther in Augsburg 1518 [Video-Transkript, Klasse 6, Fach DaZ, fachsensibler Sprachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner, Natali Ivanova
Peuschel, Kristina (2024): Wortschatzeinführung – Sommerwörter "Am Strand" [Video-Transkript, Klasse 6/7/8, Fach DaZ, fachsensibler Sprachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner
Peuschel, Kristina (2024): Wie viele Luftballons passen in unser Klassenzimmer? [Video-Transkript, Klasse 6/7/8, Fach Mathematik, fachsensibler Sprachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Anil Konar
Peuschel, Kristina (2024): Zauberlehrling [Video-Transkript, Klasse 9, Fach DaZ, fachsensibler Sprachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Thomas Heiland, Transkripterstellung Anil Konar, Natali Ivanova
Peuschel, Kristina (2024): Geographie – Unsere Erde im Weltall [Video-Transkript, Klasse 5, Fach Geographie, sprachsensibler Fachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner
Peuschel, Kristina (2024): Der Herr ist mein Hirte [Video-Transkript, Klasse 5, Fach katholische Religion, sprachsensibler Fachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner
Peuschel, Kristina (2024): Interkulturelle Begrüßungsrituale [Video-Transkript, Klasse 6, Fach Deutsch, sprachsensibler Fachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner
Peuschel, Kristina (2024): Where were Claire's hamster? [Video-Transkript, Klasse 6, Fach Englisch, sprachsensibler Fachunterricht].
PDF | BibTeX | RIS

Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Natali Ivanova

Das Videokorpus Sprachliche Heterogenität in der Schule (ViKo_spracHe)

Im Rahmen des Augsburger Qualitätsoffensive Lehrerbildung-Projekts Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) wurden im Förderzeitraum 2015–2023 Unterrichtsvideos aus dem DaZ-Unterricht sowie dem Fachunterricht mit sprachlich heterogenen Lerngruppen erstellt, aufbereitet und in der Lehrkräftebildung erfolgreich eingesetzt. Während der Projektlaufzeit konnten in einer multimodalen Lernplattform Videos, Transkripte und Aufgaben zum Videokorpus "Sprachliche Heterogenität in der Schule (ViKo_spracHe)" miteinander verbunden werden. Folgende Videographien ganzer Unterrichtsstunden, sortiert nach Schulart, Jahrgangsstufe, Fach, Dauer und Signatur, standen im ViKo_spracHe zur Verfügung. Die vollständigen GAT2-Transkripte können über das Lehrmaterial-Repositorium der Universität Augsburg abgerufen werden. Die Videos selbst sind nicht mehr verfügbar.

ViKo_spracHe © Universität Augsburg

 

Aufbau und Inhalt des ViKo_spracHe (bis Ende 2023)

  • Das Video- und Zusatzmaterial aus dem DaZ- sowie aus dem Fachunterricht umfasste 14 vollständige Unterrichtsstunden im Umfang von mehr als zwölf Zeitstunden in mehrperspektivischer Darstellung.
  • Daneben wurden 14 vollständige Transkripte der videographierten Unterrichtsstunden sowie zahlreiche extrahierte Videovignetten zur Illustration spezifischer Handlungen von Lehrkräften (z.B. sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation, sprachbewusste Lehrsprache etc.) in Lehre und Forschung eingesetzt.
  • Zusatzmaterial, wie Kommentare in den Videos und Videovignetten, Schreibprodukte von Schüler*innen, Arbeitsblätter, die in den videographierten Stunden verwendet wurden oder Unterrichtspläne komplettierten das Videomaterial.

Suche