Wissenschaftlicher Artikel
|
Stahl, Christine (2023): Sprachsensiblen Unterricht professionell wahrnehmen - ein Lehrkonzept mit Aufgabenformaten zur Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung. In: KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache (1), S. 100-119. DOI: 10.24403/jp.1296789 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Peuschel, Kristina; Stahl, Christine (2021): Rekodieren durch Lehrkräfte in der DaZ-Unterrichtsinteraktion. In: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF) 1 (1), S. 115-132. DOI: 10.17192/ziaf.2021.1.8420 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Teil eines Buches (Kapitel)
|
Stahl, Christine (2022): Professionelle Unterrichtswahrnehmung in DaZ – das Testinstrument "sHiVa" in Bezug auf sprachlernförderliche Rückmeldungen. In: D. Dimova, J. Müller, K. Siebold, F. Teepker, F. Thaller (Hg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Marburg 2020. Göttingen: Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 108), S. 221-239. DOI: 10.17875/gup2021-1823 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Stahl, Christine (2022): Handlungsbezogene methodische Kompetenzen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (DaZ) in schulischen Kontexten: digitale DaZ- Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe. In: Digitalisierung in der Lehrkräftebildung nach dem Digital Turn. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), S. 31-32. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Stahl, Christine; Peuschel, Kristina (2022): DaZ-Lehrkompetenzen, virtuelle Hospitationen und sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion: zum Einsatz der Videokorpus Sprachliche Heterogenität in der Schule (ViKo_spracHe). In: Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner (Hg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 371-385. BibTeX | RIS |
Konferenzveröffentlichung
|
Zhang, Chen (2024): Zum Arbeitsauftrag im Rahmen der Lehr- und Instruktionssprache im DaF-Unterricht [Poster]. In: XI. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ am 6. Juni 2024 an der Philipps-Universität Marburg. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Peuschel, Kristina; Stahl, Christine (2022): Das ViKo_spracHe: Video-Korpus "sprachliche Heterogenität in der Schule" [Poster]. In: Tag der digitalen Lehre an der Universität Augsburg, 24. Juni 2022, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Stahl, Christine; Peuschel, Kristina (2022): Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: multimodale Analysen lehrerseitiger Paraphrasierungen. In: Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, Sabine Hoffmann (Hg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive: Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bern: Peter Lang (Jahrbuch für Internationale Germanistik - Beihefte ; 3). , S. 641-660. DOI: 10.3726/b19956 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Stahl, Christine; Peuschel, Kristina (2021): Professionelle Unterrichtswahrnehmung mit dem ViKo_spracHe in der DaZ-Lehrkräftebildung - Untersuchung in der videobasierten Lehrveranstaltung "Unterrichtsinteraktion unter der Perspektive von Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung" [Poster]. In: "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals", digitale Veranstaltung, 12./13. März 2021, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Stahl, Christine (2021): Digitale DaZ-Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe – handlungsbezogene methodische Lehrkompetenzen für den DaZ-Unterricht in schulischen Kontexten [Poster]. In: Digitale Veranstaltung 'Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern - sprachliche Bildung innovieren', Community of Practice (CoP) Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Verbundprojekt ComeIn, 28. September 2021, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, und Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland. BibTeX | RIS |
Stahl, Christine (2021): Fachspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung von Aspekten sprachlernwirksamen Unterrichts [Poster]. In: 6. wissenschaftliches Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), 3.12.2021, Universität Augsburg, Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Stahl, Christine; Peuschel, Kristina (2020): DaZ-Kompetenzen in virtuellen Unterrichtssituationen erwerben – das Videokorpus 'Sprachliche Heterogenität in der Schule' (ViKo_spracHe) in Lehre und Forschung [Poster]. In: 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Lehrmaterial
|
Peuschel, Kristina (2024): Rumpelstilzchen [Video-Transkript, Klasse 1/2, Fach DaZ, fachsensibler Sprachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Anil Konar |
Peuschel, Kristina (2024): Hundertwasser [Video-Transkript, Klasse 3, Fach Kunst, sprachsensibler Fachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Anil Konar |
Peuschel, Kristina (2024): Mathematik - Kombinatorik [Video-Transkript, Klasse 3, Fach Mathematik, sprachsensibler Fachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner |
Peuschel, Kristina (2024): Martin Luther in Augsburg 1518 [Video-Transkript, Klasse 6, Fach DaZ, fachsensibler Sprachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner, Natali Ivanova |
Peuschel, Kristina (2024): Wortschatzeinführung – Sommerwörter "Am Strand" [Video-Transkript, Klasse 6/7/8, Fach DaZ, fachsensibler Sprachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner |
Peuschel, Kristina (2024): Wie viele Luftballons passen in unser Klassenzimmer? [Video-Transkript, Klasse 6/7/8, Fach Mathematik, fachsensibler Sprachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Anil Konar |
Peuschel, Kristina (2024): Zauberlehrling [Video-Transkript, Klasse 9, Fach DaZ, fachsensibler Sprachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Thomas Heiland, Transkripterstellung Anil Konar, Natali Ivanova |
Peuschel, Kristina (2024): Geographie – Unsere Erde im Weltall [Video-Transkript, Klasse 5, Fach Geographie, sprachsensibler Fachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner |
Peuschel, Kristina (2024): Der Herr ist mein Hirte [Video-Transkript, Klasse 5, Fach katholische Religion, sprachsensibler Fachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner |
Peuschel, Kristina (2024): Interkulturelle Begrüßungsrituale [Video-Transkript, Klasse 6, Fach Deutsch, sprachsensibler Fachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Johanna Weidner |
Peuschel, Kristina (2024): Where were Claire's hamster? [Video-Transkript, Klasse 6, Fach Englisch, sprachsensibler Fachunterricht]. Augsburg: Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Aufnahme von Christine Stahl, Transkripterstellung Natali Ivanova |