Das Projekt in Kürze

Die sprachliche Vielfalt der Schüler*innen bietet für den Unterricht erhebliche Chancen, ist aber auch gleichzeitig mit Herausforderungen verbunden, auf die angehende Lehrkräfte im Studium bislang unzureichend vorbereitet werden. Im Rahmen des Augsburger QLB-Projekts Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) werden in Kooperation des Kompetenzbereichs D (Marie Horstmeier, Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik; Dr. Sara Vali, Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen) und des Kompetenzbereichs C (Hannes Großhauser, ehem. Thomas Heiland, Lehrstuhl für Pädagogik) diese Herausforderungen vor allem mit Blick auf die Förderung und Nutzung der mehrsprachigen Ressourcen der Schüler*innen aufgegriffen.

 

Entlang der Arbeitsbegriffe Bewusstmachung, Sprachenvergleich und Wertschätzung werden im Seminar „Mehrsprachigkeit im Unterricht“ Lehramtsstudierende auf den sprachlernförderlichen Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis vorbereitet. Dies geschieht in der Diskussion der theoretischen Hintergründe der Thematik (u.a. Mehrsprachigkeit und ihre Förderung im schulischen Kontext mit Einbezug analoger und digitaler Lehr-/Lernmaterialien, Stellenwert der Mehrsprachigkeit in den Lehrplänen, Schulfremdsprachen- und Herkunftssprachenunterricht) sowie in der Auseinandersetzung mit zahlreichen Praxisbeispielen. Die Studierenden erstellen ebenfalls selbst mit Hilfe der drei Arbeitsbegriffe BewusstmachungSprachenvergleich und Wertschätzung mehrsprachige Materialien.

Lehrkräften der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung wird zudem der Zugang zur Mehrsprachigkeitsdidaktik in Workshops aufgezeigt.

 

Mitwirkung im Teilprojekt und Kontakt

 

  • Prof.in Dr.in Kristina Peuschel, Lehrstuhlinhaberin Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik / Leitung des LeHet-Kompetenzbereich D
  • Marie Horstmeier (wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik / LeHet-Kompetenzbereich D, bis 30.9.2022), Dr. Sara Vali (wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen / LeHet), Hannes Großhauser (wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik / LeHet-Kompetenzbereich C, ab 1.4.2021) und Thomas Heiland (wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik / LeHet-Kompetenzbereich C, bis 31.3.2021)

 

 

Publikationen und Poster

Fäcke, C. & Vali, S. (Hrsg.) (2022). Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien. Berlin: Peter Lang (Reihe: KFU = Kolloquium Fremdsprachenunterricht). https://doi.org/10.3726/b19481

 

Horstmeier, M., Vali, S. & Heiland T. (i.D.). Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Augsburger Lehrkräftebildung. In A. Hartinger, M. Dresel, E. Matthes, K. Peuschel & U. E. Nett (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann.

 

Horstmeier, M., Vali, S., Heiland, T. & Dell'Acqua, Alessia (i.D.). Mehrsprachige und plurikulturelle Begegnungen und ihr Einfluss auf die Entwicklung der sprachlichen und kulturellen Flexibilität von angehenden Lehrenden. In Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal.

 

Horstmeier, M., Vali, S. & Heiland, T. (2020, Dezember). Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehrkräftebildung. Poster auf dem 5. wissenschaftlichen Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) in Augsburg.

 

Horstmeier, M., Vali, S. & Heiland T. (2020, November) Mehrsprachigkeit im Unterricht. Vortrag in der Session 5: Diversität und Potenzial im Rahmen des Digitalen Austauschformats „Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

 

Kianiparsa, P. & Vali, S. (2022). Teachers’ Perspectives on Multilingualism and Language Pedagogy: A Qualitative Study in the Language Classroom. In C. Fäcke & S. Vali, Sara (Hrsg.), Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien (S. 157-175). Berlin: Peter Lang (Reihe: KFU = Kolloquium Fremdsprachenunterricht). https://doi.org/10.3726/b19481

 

Vali, S. (2021, Dezember). Perspektiven von Lehrkräften auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht: Eine qualitative Studie in Augsburg. Vortrag auf dem 6. Wissenschaftlichen Symposium „Fachlichkeit und Heterogenität“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet).

 

Vali, S. & Großhauser, H. (2021, Dezember). Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehramtsausbildung. Poster auf dem 6. wissenschaftlichen Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) in Augsburg.

 

Vali, S., Horstmeier, M. & Heiland T. (2022i. D.). Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität (be)greifbar machen. Analyse mehrsprachiger Materialien aus einer universitären Lehrveranstaltung. In C. Fäcke & S. Vali (Hrsg.), Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien. (S. 217-241). Berlin Frankfurt a.M. et al: Peter Lang (Reihe: KFU = Kolloquium Fremdsprachenunterricht). https://doi.org/10.3726/b19481

 

Vali, S., Horstmeier, M. & Heiland, T. (2021). Mehrsprachigkeit in der Augsburger Lehrerbildung. Bericht über ein Seminar. In Die neueren Sprachen: Lehrerbildung. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen, 10 (2019). (S. 60-69). Zwickau: GMF.

 

Vali, S., Horstmeier, M. & Heiland, T. (2019, November). Mehrsprachigkeitsdidaktik in der (universitären) Lehrkräftebildung. Poster beim 4. wissenschaftlichen Symposium des Projekts »Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« (LeHet) in Augsburg.

 

Suche