Teilprojekt IVAPro_DaZ/DaF
Teilprojekt im Rahmen von KodiLL - Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken
Im Projekt IVAPro_DaZ/DaF (Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) werden interaktive Videos konzipiert, produziert und evaluiert, welche aktuelle fachdidaktische Schlüsselfragen im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Form von authentischen Problemsituationen thematisieren. Durch den Einsatz dieser Videos in einem blended-learning Format soll die professionelle Wahrnehmung der Studierenden der Fächer Deutsch als Zweit- und Fremdsprache geschult und professionelles Handeln bezüglich zentraler fachdidaktischer Problemsituationen erlernt werden.
Das Projekt ist im KodiLL Teilprojekt 1 - Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsitutationen angesiedelt. Eine Vorstellung des Teilprojekts finden Sie hier.
Das Projekt „Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ wird im Rahmen der Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ (FBM2020) aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschulehre gefördert.
KodiLL-Retreat November 2024
1. August 2024
Beginn der zweiten KodiLL-Förderphase
KodiLL-Retreat März 2024
Vom 1.-3. März 2024 in Holzhausen am Ammersee fand das vierte KodiLL-Retreat statt. Neben dem alljährlichen Austausch mit dem Beirat wurde die verlängerte Förderzeit von August 2024 bis Dezember 2025 verkündet.
KodiLL-Retreat Juli 2023
Im KodiLL-Retreat vom 7.-8. Juli 2023 in Beilngries präsentierten die vier KodiLL-Teilprojekte ihren aktuellen Stand und arbeiteten an einer Disseminationsstrategie für das letzte Projektjahr.
Tag der digitalen Lehre 2023
Am Tag der digitalen Lehre am 23. Mai 2023 des KodiLL Projekts präsentierte der Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik die Videoszenarien des Projekts IVAPro_DaZ/DaF: Poster TddL
KodiLL-Retreat Oktober 2022
Im KodiLL-Retreat vom 28.-29. Oktober 2022 in Holzhausen am Ammersee tauschten sich die vier KodiLL-Teilprojekte aus, präsentierten sich untereinander sowie dem wissenschaftlichen Beirat ihre bisherigen Ergebnisse und arbeiteten mithilfe des Feedbacks des Beirats einen Plan für das folgende Projektjahr aus.
Tag der digitalen Lehre 2022
Am Tag der digitalen Lehre 24. Juni 2022 des KodiLL Projekts wurde der hybride Workshop „Aktiv, interaktiv, kreativ - interaktive Videos in der Lehre“ in Kooperation mit den weiteren Mitgliedern des KodiLL Teilprojekt 1 durchgeführt. Der Workshop ermöglichte den Teilnehmenden, die im Teilprojekt entwickelten interaktiven Videos sowie verwendeten Technologien zu testen.
Beim Markt der Möglichkeiten präsentierte der Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik seine digitalen Lehr-Lern-Angebote.
KodiLL-Retreat Februar 2022
Im ersten und digitalen KodiLL-Retreat am 19. Februar 2022 lernten sich die unterschiedlichen Teilprojekte und deren Mitglieder kennen. Im Mittelpunkt stand das inhaltliche Kennenlernen der anderen Teilprojekte sowie der wissenschaftliche Austausch mit dem wissenschaftlichen Beirat.
Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ/-Unterricht
- Videovignette: Waggershauser, Elena & Wagner, Agnes (2024): Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht, ViFoNet, Universität Augsburg
- Inhaltsbeschreibung: Es werden geskriptete Situationen aus dem Unterricht einer sprachlich heterogenen 4. Klasse gezeigt, in welchen die Lernenden sich mit dem Thema Rezepte beschäftigen. Einerseits erwerben die Studierenden Fachwissen in Bezug auf die fachspezifischen digitalen Kompetenzen, andererseits sollen sie ihre eigenen digitalen Kompetenzen für DaZ durch das Training der professionellen Unterrichtswahrnehmung aufbauen und reflektieren.
- Material: Videovignette, Videoskript, Lektüretexte, Analyseaufgaben mit Scaffolds
Gender
-
Videovignette: Stark, Katharina (2022): Gender, KodiLL, Universität Augsburg. zum Video
- Inhaltsbeschreibung: In fünf geskripteten DaZ/DaF-Unterrichtssituationen der Erwachsenenbildung werden Aspekte von Gender im DaZ/DaF-Unterricht sichtbar. Diese werden von den Studierenden literaturbasiert identifiziert und analysiert.
- Material: gepromptetes Video mit Infoboxen zu entsprechenden Aspekten von Gender; Videotranskript; Lektüretexte; Analyseaufgaben mit Scaffolds
- Transkript: hier
- Handreichung: hier
Wertschätzender Einbezug von Mehrsprachigkeit in den Unterricht
- Videovignette: Stahl, Christine (2017): Interkulturelle Begrüßungsrituale, Videokorpus "Sprachliche Heterogenität in der Schule", Medienlabor Universität Augsburg, Min. 10:00-25:30.
- Inhaltsbeschreibung: Eine sechste Klasse führt ein Begrüßungsritual auf Türkisch durch und lernt Begrüßungen auf verschiedenen Sprachen kennen. Die Studierenden analysieren den Umgang mit Mehrsprachigkeit und lernen dabei wissenschaftlich zu argumentieren.
- Material: Videoausschnitt mit Multiple Choice Frage; Artikulationsschema der Unterrichtsstunde; Videotranskript; Lektüretext; Analyseaufgaben mit Scaffolds
- Handreichung: hier
Rassismuskritik und postkoloniale Theorien
- Videovignette: Stark, Katharina (2023): Rassismuskritik und postkoloniale Theorien, KodiLL, Universität Augsburg. zum Video
- Inhaltsbeschreibung: Es werden sieben Situationen rund um den DaZ/DaF-Kontext gezeigt, in welchen die Studierenden aus unterschiedlichen Handlungsoptionen wählen. Studierende werden sich dabei ihrer eigenen Haltung bewusst und reflektieren diese auf Basis des Inputs.
- Material: Videovignette mit Handlungsoptionen und Inputboxen; Videotranskript; Analyseaufgaben mit Scaffolds
- Transkript: hier
- Handreichung: hier
(Selbst-)Ermächtigung und Teilhabe
- Videovignette: Heiler Katharina (2023): (Selbst-)Ermächtigung und Teilhabe, KodiLL, Universität Augsburg. zum Video
- Inhaltsbeschreibung: Es werden Ausschnitte eines realen Sprachtandem-Matchings gezeigt. Eine Person möchte gerne Unterstützung beim Deutsch lernen, eine andere Person möchte ehrenamtlich unterstützen. Beim Matching lernen sich die Beteiligten kennen und klären die Rahmenbedingungen der Unterstützung. Studierende analysieren Ausschnitte dieses Matchings hinsichtlich Aspekte von Ermächtigung und Paternalismus.
- Material: Videovignette mit Begriffsdefinitionen und Analyseaufgaben; Videotranskript
- Transkript: hier
- Heiler, Katharina Sophie (in Vorbereitung): Diskriminierungskritische professionelle Wahrnehmung fördern – Evaluation zweier videobasierter Lehr-Lern-Szenarien.
- Heiler, Katharina Sophie (2024): „Videobasierte Lehr-Lern-Szenarien zur Förderung einer diskriminierungskritischen Perspektive auf Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“. In: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, 40 (1-2), 135-154. https://doi.org/10.13109/zdkm.2024.40.1-2.135
- Heiler, Katharina, Wekerle, Christina, Bischoff, Alena, Schweiger, Moritz, Peuschel, Kristina, Proske, Kerstin, Weckerle, Birgit, Vettermann, Lisa, & Schindler, Ann-Kathrin (2024). Ein heuristisches Rahmenmodell für videobasierte Lehr-Lernszenarien in der Hochschullehre [Poster]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 18.-20. März 2024, Potsdam. Link zum Poster
- Heiler, Katharina (2023). Rassismuskritische professionelle Wahrnehmung durch Videoszenarien schulen [Poster]. 8. LeHet-Symposium "Diversität und vielfältige Lebensweisen – Herausforderung für Schule und Lehramtsausbildung", 24. November 2023, Universität Augsburg, Augsburg. Link zum Poster
- Heiler, Katharina Sophie (2023): Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Beispiel Gender [Poster]. 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 26. - 29. September 2023, Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg, Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg. Link zum Poster
- Stark, Katharina Sophie (2023). Interaktive Videos zur Analyse fachlicher Problemsituation in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache [Poster]. Tag der digitalen Lehre, 23.05.2023, Universität Augsburg, Augsburg: Universität Augsburg. Link zum Poster
- Stark, Katharina Sophie, Wekerle, Christina, Bischoff, Alena, Schweiger, Moritz, Peuschel, Kristina, Proske, Kerstin, Weckerle, Birgit, Vettermann, Lisa, & Schindler, Ann-Kathrin (2023): A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education. In: Journal of Research on Technology in Education. https://doi.org/10.1080/15391523.2023.2242980
- Waggershauser, Elena (2024): "Digitale Kompetenzen für den DaF-Unterricht". Vortrag auf der Internationalen DaF-Netzwerk-Konferenz, Rio de Janeiro, 2.-4.10.2024.
- Heiler, Katharina, Wekerle, Christina, Bischoff, Alena, Schweiger, Moritz, Peuschel, Kristina, Proske, Kerstin, Weckerle, Birgit, Vettermann, Lisa, & Schindler, Ann-Kathrin (2024). Ein heuristisches Rahmenmodell für videobasierte Lehr-Lernszenarien in der Hochschullehre [Poster]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 18.-20. März 2024, Potsdam.
- Heiler, Katharina Sophie (2023): Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Beispiel Gender [Poster]. 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). 26.09. – 29. September 2023, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Freiburg im Breisgau.
- Heiler, Katharina Sophie (2023): Rassismuskritische professionelle Wahrnehmung durch Videoszenarien schulen [Poster]. 8. LeHet-Symposium „Diversität und vielfältige Lebensweisen – Herausforderung für Schule und Lehramtsausbildung“. 24. November 2023, Universität Augsburg, Augsburg.
- Heiler, Katharina Sophie & Schmidt, Laura (09/2023): „Gendersensibilität unter Bedingungen natio-ethno-kultureller Diskriminierungspraxen – ein Paradoxon?!“ Arbeitsgruppe der 7. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (MPZD), 29. – 30. September 2023, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd.
- Stark, Katharina Sophie (2023): "Interaktive Videos zur Analyse fachlicher Problemsituation in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" [Poster], Tag der digitalen Lehre, Universität Augsburg, Augsburg am 23.05.2023.
- Peuschel, K., Schmidt, L., Stark, K. (08/2022): "Gender in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Von der Theorie zur Praxis". Didaktische Werkstatt der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich am 16.08.2022.
- Stark, K. S. (06/22): „Aktiv, interaktiv, kreativ - interaktive Videos in der Lehre am Beispiel Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.“ Workshop im Rahmen des Tages der digitalen Lehre, Universität Augsburg, am 24.06.2022.