Christine Stahl
Profil von Christine Stahl
- Sprachsensibler Fachunterricht (Sekundarstufen) mit dem Schwerpunkt professionelle Unterrichtswahrnehmung ( Abstract der Dissertation)
- Videobasierte Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung
- Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht
2023
- Stahl, C. (03/2023). „Fachspezifisch professionell wahrnehmen – Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Unterricht im Fokus“. Vortrag auf dem Symposium G-18: Die professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften fachspezifisch messen und fördern: Befunde aus vier Fächern, 10. Jahrestagung der GEBF „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Deutschland.
2022
- Stahl, C. (11/2022). „Aspekte sprachsensiblen Unterrichts professionell wahrnehmen“. Vortrag auf dem 7. wissenschaftlichen Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet), 25.11.2022, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.
- Stahl, C. (09/2022). „Förderung der professionellen Wahrnehmung von Aspekten sprachsensiblen Unterrichts“. Vortrag im Themenforum Unterricht auf der 49. Jahrestagung DaF/DaZ „Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ“, 01. – 03. September 2022, Universität Kassel, Kassel, Deutschland.
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (08/2022). „Digital DaZ unterrichten – bedürfnisorientiert fortbilden“. Vortrag in der Sektion G.3 Lehrer*innenbildung in digitalen Umgebungen auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich.
2021
- Stahl, C. (12/2021). „Videobasierten sprachsensiblen Unterricht professionell wahrnehmen“. Online-Vortrag im Workshop „Videos in Lehr-Lern-Kontexten“. 46. Österreichische Linguistik-Tagung (ÖLT) an der Universität Wien.
- Stahl, C. (09/2021): „Unterrichtsvideographien aus dem ViKo_spracHe zur Entwicklung von DaZ-Kompetenzen in der Lehrkräftebildung“. Online-Vortrag im Themenschwerpunkt „Digital vermittelte Förderung (fremd-)sprachlicher und selbstregulativer Kompetenzen“. Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ an der Wilhelms-Universität Münster.
- Peuschel, K. & Stahl, C. (07/2021): „Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: mehrperspektivische und multimodale Ansätze mit dem ViKo_spracHe. Online-Vortrag in der Sektion D3 „Unterrichtsmitschnitte in der Aus- und Fortbildung von DaF/DaZ-Lernenden“. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): „Wege der Germanistik in transkulturelle Perspektive“ an der Universität Palermo.
- Stahl, C. (06/2021): „Handlungsbezogene methodische Lehrkraftkompetenzen für den DaZ-Unterricht in schulischen Kontexten. Digitale DaZ-Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe“. Online-Vortrag auf dem Symposium „Förderung sprachlicher Bildung durch digitale Technologien“. QLB-Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
-
Stahl, C. (01/2021): „Förderung der Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf Elemente des sprachsensiblen Unterrichts – Aufbereitung und erste Analyse der Daten“. Online-Vortrag im WegE-ZLB-Forschungsseminar der Universität Bamberg.
2020
- Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2020): „Lehrerseitige Re-Kodierungen in Unterrichtsinteraktionen in DaZ“. Vortrag auf der Online-Tagung „Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen“ im Themenschwerpunkt „Unterrichtliche Interaktion und Professionalisierung I“ der Universität Marburg, Universität Kassel und Universität Reitaku.
-
Stahl, C. (04/2020): „Förderung der Wahrnehmungskompetenz von Lehramtsstudierenden in Bezug auf Elemente des sprachsensiblen Unterrichts – Ergebnisse der Pilotierung des Testinstruments ‚sHiVa – sprachliche Heterogenität in Videos analysieren‘“. Vortrag auf den digitalen Marburger FaDaF-Thementagen im Themenschwerpunkt „Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen“.
2019
- Stahl, C. & Schaupp, U. (03/2019): „Selbst- und Fremdeinschätzung von Beratungskompetenz hinsichtlich Deutsch als Zweitsprache relevanter Themen mittels Videofeedback“. Vortrag auf der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der LehrerInnenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“ an der Universität Hildesheim.
2018
- Schaupp, U. & Stahl, C. (12/2018): "Selbst- und Fremdeinschätzung von Beratungskompetenz hinsichtlich DaZ-relevanter Themen mittels Videofeedback". Vortrag auf dem 3. wissenschaftlichen Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) in Augsburg.
2017
- Stahl, C. & Schaupp, U. (05/2017): „Sprachförderung unter Berücksichtigung von Videographie-Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung“. Vortrag auf dem Programm-Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrerbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Heidelberg.
2022
- Waggershauser, E. & Stahl, C. (08/2022). „Sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation leicht gemacht!?“. Didaktische Werkstatt, XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich.
- Peuschel, K., Levytska, N. & Stahl, C. (05/2022): Die eine App, die alles kann? Digitalisierung und DaZ-Lernen an Grund- und Mittelschulen. „BeDaZ – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung“. Modul 2 „Digitaler DaZ-Unterricht“. Fortbildung für Migrationsbeauftragte und Lehrkräfte in den Schulamtsbezirken Landsberg und Starnberg.
2021
- Peuschel, K., Stahl, C. & Kreutzfeld, S. (05/2021): „Die eine App, die alles kann? Digitalisierung und DaZ-Lernen an Grund- und Mittelschulen“. BeDaZ (GSMS) – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung; Modul 2 „Digitaler DaZ-Unterricht“. Digitale Fortbildung für die Fachberater*innen Migration und Tandemlehrkräfte im Regierungsbezirk Schwaben.
2019
- Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2019). „Sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation“. Workshop beim LeMi-Fachtag „MehrSprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Augsburg.
- Stahl, C. (10/2019). „Unterrichtsinteraktion im sprachsensiblen Fachunterricht“. Ein Workshop zur Analyse von Videovignetten. Fortbildung für Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben an der Universität Augsburg.
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (05/2019). „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für Schul- und Seminarleitungen.
- Stahl, C. (03/2019). „Einsatz von Unterrichtsvideos in der LehrerInnenbildung“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für Fachberater*innen Migration.
2018
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (11/2018). „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“ Fortbildung „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Mittelschullehrkräfte.
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2018). „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“ Fortbildung „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Grundschullehrkräfte.
2017
- Krummenauer-Grasser, A., Schaupp, U. & Stahl, C. (05/2017). „Videos in der DaZ-Lehrer(innen)bildung“. Viertes Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“.
- Stahl, C., Schaupp, U., Wulff, N. & Nessler, S. (05/2017). „Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht – Konzepte und Videovignetten für die Lehrer- und Lehrerinnenbildung“. Workshop auf dem Programm-Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrerbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Heidelberg.
2016
- Stahl, C. (04/2016). „Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten von Videos in der DaZ-LehrerInnenbildung“. Drittes Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“.
2015
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2015). „Zugang zu Bildungs- und Fachsprache aus der Perspektive der Sprachförderung und des Forschenden Lernens“. Zweites Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“
Mitgliedschaft in Berufsverbänden
- Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf)
09/2019 - 07/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Externe Gesamtkoordinatorin im QLB-Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“
09/2015 – 07/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzbereich D im QLB-Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“
seit 09/2013
Lehrerin an Mittelschulen in Bayern (teilbeurlaubt)
10/2012 - 06/2013
Sprachassistentin im Projekt „Deutsch Unterwegs“ am Goethe-Institut Brüssel
07/2012
2. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen
09/2010 – 07/2012
Referendariat an der Mittelschule Neustadt an der Waldnaab
10/2008 - 10/2010
Zertifikat „Deutsch als Fremdsprachenphilologie“ (Studienbegleitende Zusatzausbildung), Universität Regensburg
02/2010 - 05/2010
Lektorin an der Pavel Jozef Šafárik Universität Košice/Slowakei im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft mit der Univ. Regensburg, gefördert vom DAAD
09/2009 – 02/2010
Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Sprache und Kommunikation, Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache, Universität Regensburg
07/2009
1. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen, Bayern, Universität Regensburg