Profil von Dr. Tamara Zeyer

  • Lehr- und Lernmaterialanalyse
  • Professionsforschung (Novizenforschung)
  • Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht
  • Virtual Exchange
  • Konzeption und Entwicklung digitaler Materialien zum Fremdsprachenlernen 

2024

  • Zeyer, T. (6/2024): Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Unterrichtspraxis: Eine Begleitstudie von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern", auf der II. Internationalen Bildungskooperationstagung Der Germanistischen Institutspartnerschaft Marburg – Nijmegen – Poznan, Philipps-Universität Marburg, 7.-8.6.2024
  • Zeyer, T. (2/2024): „Mein erster DaF-Unterricht: Eine empirische Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern“, auf der Jubiläumstagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache " Wo geht´s hin? Re/Visionen" an der Pädagogischen Hochschule Wien, 23.-24.2.2024.

2023

  • Zeyer, T. (11/2023): „Austausch und Reflexion – Begleitstudie eines virtuellen Kooperationsprojektes zur Förderung der interkulturellen Kompetenz", Vortrag auf Symposium "Von Peer zu Peer: Neue Lehrendenrollen in der (Fremd-) Sprachendidaktik entwickeln, implementieren und beforschen" an der Technischen Universität Dortmund, 27.-28.11.2023.
  • Rösler, D., Zeyer, T. (9/2023): „Erfolg beim Sprachenlernen = Erfolg im Studium? Eine empirische Interviewstudie mit Geflüchteten“, Vortrag auf dem 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, 26.-29.9.2023.
  • Beywl, W., Shaughnessy , M., Zeyer, T. (8/2023): „Alles besser mit KI? – Einfluss, Potenziale und Perspektiven von künstlicher Intelligenz im Licht des Fremdsprachenunterrichts“, Podiumsdiskussion moderiert durch Paul Voerkel auf der Internationalen Delegiertenkonferenz (IDK) „Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis“, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 14.-17.8.2023.
  • Zeyer, T. (6/2023): „'Das Ergebnis hat mich überrascht'– Begleitstudie eines virtuellen Austauschprojektes zur Förderung der interkulturellen Kompetenz“, Vortrag auf der I. Internationalen Konferenz im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft Poznań – Marburg – Nijmegen "Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven", Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, 16.-17.6.2023.
  • Will, L., Zeyer, T. (6/2023): „Fremdsprachenlernen im Lichte neuester – sowie antizipierter – technischer Entwicklungen“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Justus-Liebig-Universität Gießen, 22.-24.6.2022.
  • Kuhn, Ch., Strasser, T., Zeyer, T. (3/2023): „Was bedeutet zeitgemäßes Lernen?“ Austauschgespräch bei der Podiumsdiskussion auf der 5.Cornelsen DaF Online-Konferenz "Die Mischung macht’s – Analoges und Digitales clever vereint für einen zeitgemäßen und wirkungsvollen DaF-Unterricht", 18.3.2023.
  • Zeyer, T. (3/2023): „Geht es überhaupt ohne? – Digitale Medien im und für den DaF-Unterricht“, Keynote auf der 5.Cornelsen DaF Online-Konferenz "Die Mischung macht’s – Analoges und Digitales clever vereint für einen zeitgemäßen und wirkungsvollen DaF-Unterricht", 18.3.2023.
  • Zeyer, T. (1/2023): „Berufsbezogener Deutschunterricht: Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven“, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der ZMI-Sektion „Educational Linguistics“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 17.1.2023.

2022

  • Zeyer, T. (12/2022): „Sprachliche Bildung im Kontext der Digitalisierung: Fokus auf Fach DaF/DaZ“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung #Medien#Bildung#Digitalisierung, Pädagogische Hochschule Freiburg, 14.12.2022.
  • Zeyer, T. (11/2022): „Digitale Medien fürs Sprachenlernen und –lehren“, Vortrag zur Eröffnung des DaF-Tages DEUTSCH LERNEN DIGITAL, Goethe-Institut, Freiburg im Breisgau, 12.11.2022.
  • Zeyer, T. (10/2022): „Einmal digital - für immer digital? Zur Rolle von Medien im postpandemischen Fremdsprachenunterricht“, Vortrag auf der III. Akademischen Tagung Education 4.0, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo Pachuca (Mexiko), (hybrid), 22.10.2022.
  • Häusler, A., Völz, I., Zeyer, T. (9/2022): Moderation des Themenschwerpunkts 2 „Lehr- und Lernkultur(en) im digitalen Zeitalter“ auf der FaDaF-Jahrestagung „Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ“, Universität Kassel, 1.-2.09.2022.
  • Zeyer, T. (9/2022): „Grammatiklernen multimodal und interaktiv von Anfang an“, Vortrag auf FaDaF-Jahrestagung "Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ", Universität Kassel, 1.09.2022.
  • Zeyer, T. (8/2022): „Generation Corona?: Nachwuchsforschung in der Pandemie-Zeit“, Impulsvortrag zur Eröffnung der Nachwuchskonferenz der 49. Jahrestagung DaF/DaZ, Universität Kassel, 31.08.2022.
  • Talwar, A., Knechtel, L., Zeyer, T. (8/2022): Leitung der Sektion G4 "Hybride Bildungsräume beim Sprachenlernen" auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien, 15.-20.08.2022.
  • Feick, D., Biebighäuser, K., Zeyer, T. (8/2022): „Podium Plus Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität“, Leitung und Diskussion, XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien, 16.08.2022.
  • Will, L., Zeyer, T. (7/2022): „Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien: Positionen – Perspektiven – Potenziale“, Organisation des Workshops der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum 25. Jubiläumsjahr der Sektion, Justus-Liebig-Universität Gießen, 26.-28.7.2022.
  • Knechtel, L., Zeyer, T. (6/2022): "Erfolgreiche studieninteressierte Deutschlernenden 2018 - erfolgreiche Studierende 2022?" Vortrag beim 6. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete zum Thema, Technische Universität Darmstadt, (online), 30.06.2022.
  • Jones, R.D., Zeyer, T. (5/2022): Konzeption und Organisation der Arbeitstagung der DGFF „Postdocs in der Fremdsprachenforschung: Dr. phil… und dann?“, Technische Universität Braunschweig, 5.-6.5.2022.

2021

  • Rösler, D., Zeyer, T. (11/2021): „Aufzeichnungen von Interaktionen im Online-Unterricht: Die Perspektiven der Lehrenden und die Perspektiven der Lernenden im Vergleich“, Vortrag auf Konferenz Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ , Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa, (online), 5.-6.11.2021.
  • Häusler, A., Zeyer, T. (6/2021): Moderation des fachlichen Austausches "ZusammengeDACHt. Die Fachverbände im Dialog" (Gemeinsame Diskussionsveranstaltung von AkDaF, FaDaF, Ledafids & ÖDaF) auf der FaDaF-Jahrestagung, 3.06.2021.
  • Zeyer, T. (3/2021): „Heute: Digitalisierung des Fremdsprachenlernens – Morgen: Rückkehr zum Präsenzunterricht?“, Plenarvortrag auf der Online-Tagung Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht: Herausforderungen, Potenziale, Auswirkungen der Corona-Pandemie, Universität Kassel, 5.3.2021

2020

  • Zeyer, T. (11/2020): "Rezeptionsanalytischer Ansatz bei der Erforschung digitaler Lehr-/Lernmaterialien" Vortrag auf der Tagung Lehr-/Lern-Medien für DaF aus nationaler und internationaler Perspektive, Pädagogische Hochschule Freiburg, (online), 6.11.2020.
  • Hertzel, A., Zeyer, T. (10/2020): „'Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation' - zur Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-Lehrkräften“ Vortrag auf Konferenz Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen, Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa (online), 30.-31.10.2020.
  • Zeyer, T. (10/2020): "Interaktion im digitalen DaF-Unterricht“, Vortrag auf der II. Akademischen Tagung Jornadas académicas CIL virtuales, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo Pachuca (Mexiko) (online), 23.10.2020.
  • Falk, S., Peuschel, K., Kniffka, G., Zeyer, T. (4/2020) Moderation des Themenschwerpunkts 3 "Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen" der Marburger FaDaF Thementage, 24.-25.04.2020.
  • Zeyer, T. (2/2020): Projektvorstellung "Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten" auf der Sitzung der Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents, Justus-Liebig-Universität Gießen, 7.2.2020.
  • Zeyer, T. (2/2020): Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts: Chance für Lernende – Stress für Lehrende?“ auf der Deutschlehrertagung DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Pune (Indien), 5.2.2020.
  • Zeyer, T. (2/2020): „Digital vs. Analog: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?“, Plenarvortrag zur Eröffnung der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Chennai (Indien), 02.02.2020.
  • Rösler, D., Zeyer, T. (1/2020): „Mediennutzung beim Deutscherwerb von erfolgreichen studieninteressierten Geflüchteten“, Vortrag beim 5. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Universität Bayreuth, 17.01.2020.

2019

  • Zeyer, T. (10/2019): „Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", Vortrag auf der Fachveranstaltung Themenforum "Sprachförderung" im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I), Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Berlin, 21.10.2019
  • Zeyer, T. (9/2019): „Rezeptive Lehr-/Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter“, Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?", Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 1: Lehr-/Lernmaterialien und blended learning), 25.9.-28.9.2019.
  • Rösler, D., Zeyer, T. (9/2019): „'The good learner revisited' - selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter“, Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?", Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 10: Erschließung von neuen Lernorten und Lernräumen), 25.9.-28.9.2019.
  • Zeyer, T. (7/2019): „Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien heute und in der nahen Zukunft“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Schloss Rauischholzhausen, 11.-13.7.2019.
  • Mitwirkung im Organisationsteam des Gießener Kolloquiums Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung bei der 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.-13.3.2019. 

2018

  • Zeyer, T. (7/2018): „Vielfältig - virtuell - vernetzt“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Schloss Rauischholzhausen, 27.-28.7.2018.

2017

  • Zeyer, T. (9/2017): „Kognitive Prozesse beim interaktiven Grammatiklernen“, Vortrag auf dem 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sektion 8: Mediengestütztes Fremdsprachenlernen), 27.9.-30.9.2017.
  • Zeyer, T. (8/2017): „'Ich klicke hier.' Eine Rezeptionsstudie zum mediengestützten Grammatiklernen“, Vortrag auf der XVI. Internationalen Deutschlehrertagung 2017 in Fribourg, Schweiz (Sektion D5 – Grammatik), 31.7.-4.8.2017.
  • Zeyer, T. (7/2017): „Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien: Rückblick und Ausblick“, Organisation des Workshops der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum 20. Jubiläumsjahr der Sektion, Schloss Rauischholzhausen, 14.-15.7.2017.
  • Zeyer, T. (6/2017): „'Das scheint die richtige Antwort zu sein.' Grammatiklernen interaktiv und selbstständig“, Vortrag auf dem 1. Mediendidaktischen Symposium DaF/Z, Universität Wien, 12.6.2017.
  • Zeyer, T. (4/2017): „'Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?' DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware“ Vortrag auf der 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache "DaFFÜR Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft", Technische Universität Berlin, 30.3.-1.4.2017.

2016

  • Zeyer, T. (10/2016): Projektvorstellung und Teilnahme am Methodentag "Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung: Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode", AG Lautes Denken, Universität Kassel, 10.-11.10.2016.

2015

  • Schüler, L., Steinmetz, M., Zeyer, T. (11/2015): „Aufgabenkulturen“, Organisation vom Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik auf Schloss Rauischholzhausen, 28.-29.11.2015.
  • Zeyer, T. (9/2015): „'Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?' DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware“ Posterausstellung (der dritte Preis für das beste Poster) im Rahmen des 26. DGFF-Kongresses, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 30.9.-3.10.2015.

2014

  • Zeyer, T. (8/2014): Teilnahme an der dritten Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) "Fremdsprachendidaktische Empirie: Designs, Datenerhebung & Analyseverfahren" in Riezlern, 24.-30.8.2014.
  • Bernhardt, L., Zeyer, T. (7/2014): „Interaktive animierte Grammatik am Tablet - Lernmehrwert oder Spielerei?“ Vortrag auf der 30. Tagung der AG Medien: "Tablets und Smartphones im Deutschunterricht", Schloss Rauischholzhausen, 11.-12.7. 2014.
  • Zeyer, T. (8/2014): Vorstellung vom Forschungsdesign des Dissertationsprojektes auf der Internationalen Forschungstagung "Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & den Modernen Fremdsprachen", Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.-15.02.2014.

2013

  • Zeyer, T. (8/2013): „Interaktive animierte Grammatik: Potenziale und Perspektiven“ Vortrag auf der XV. Internationalen Deutschlehrertagung 2013 in Bozen, Italien (Sektion F1 – E-Learning und Blended-Learning-Konzepte) 29.7.-3.8.2013.

2024

  • Zeyer, T. (6/2024): Impulsbeitrag zum Thema "Virtual Exchange im Kontext internationaler Kooperationen" auf der Tagung "Teaching Futures – Challenge accepted" an der Technischen Hochschule Mittelhessen 
  • Zeyer, T. (4/2024): Webinar zum Thema "Lust auf Grammatik? Grammatik mit Lust" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
  • Zeyer, T. (3/2024): Vortrag zum Thema "Digitale Kompetenzen für DaZ- und DaF-Unterricht und ihre Förderung im Rahmen internationaler Virtual Exchange-Projekte" auf dem QUADIS-Symposium "Castle meets Campus" an der Universität Bayreuth.

2023

  • Zeyer, T. (10/2023): Webinar zum Thema "Mündliche Fehlerkorrektur" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren.
  • Zeyer, T. (5/2023): Webinar zum Thema „Lernendenaktivierung im virtuellen Unterricht“ für DaF-Lehrkräfte in Vietnam.
  • Zeyer, T. (3/2023): Webinar zum Thema "Lernstrategien zum Fremdsprachenlernen" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren

2022

  • Zeyer, T. (4/2022-10/2022): fünf Webinare zu Themen "Lust auf Grammatik? Grammatik mit Lust", "Zurück in den Präsenzunterricht – mit oder ohne Medien?" und  "Sprechen über das Sprechen: Förderung der Mündlichkeit im Unterricht" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren

2021

  • Zeyer, T. (11/2021): Webinar zum Thema "Aktivierung im Online-Fremdsprachenunterricht" im Rahmen digitaler Herbstschule "Didaktik des Online-Fremdsprachenunterrichts an pädagogischen Fakultäten" am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hradec Králové (Tschechien)
  • Zeyer, T. (6/2021): Kurzinput zum Thema "Reden mit Kacheln? - Interaktion in Online-Veranstaltungen" im Rahmen des Webinars zur Digitalen Lehre der GIP der Universität Tübingen und University of Namibia
  • Zeyer, T. (3/2021-4/2021): sechs virtuelle Workshops zu Themen "Methodisch-didaktische Konzeption von Online-Veranstaltungen", „Moderation und Aktivierung in Online-Veranstaltungen“ und „Zusammen auf Distanz: Kooperatives Arbeiten in Online-Veranstaltungen“ für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
  • Zeyer, T. (3/2021): Online-Workshop zum Thema "Grammatiklernen: digital, interaktiv, visuell, animiert" auf der ÖDaF-Jahrestagung "Grammatik mit Pfiff: ästhetisch – mehrsprachig – kreativ" in Wien (Österreich)

2020

  • Zeyer, T. (12/2020): Online-Workshops zum Thema "Training der Aussprache" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt Deutsch für PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts New Delhi (Indien)
  • Zeyer, T. (11/2020): Online-Workshop zum Thema "Förderung der Mündlichkeit" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt Deutsch für PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts New Delhi (Indien)
  • Zeyer, T. (11/2020): Online-Training zum Thema "DaF-Unterricht im virtuellen Raum" für die PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts Dhaka (Bangladesch)
  • Zeyer, T. (8/2020): Interview zu digitaler Hochschullehre zum Thema "Digitale Elemente kombinieren – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 10" im Rahmen des digLL-Innovationsforums "Didaktische Konzeptentwicklung"
  • Zeyer, T. (2/2020): Workshops zu den Themen "Digitale interaktive Grammatikvermittlung" und "Analog vs. Digital: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?" auf der Deutschlehrertagung Südindien (Westzone) DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Pune (Indien)
  • Zeyer, T. (2/2020): Workshop zum Thema "Digitale interaktive Grammatikvermittlung" auf der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Chennai (Indien)

2019

  • Zeyer, T. (11/2019): Workshop für Hochschuldozenten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zum Thema "Lehr-/Lernmaterialienanalyse: analog und digital. Wandel von Forschungsmethoden und -ansätzen?" Hanoi (Vietnam)
  • Zeyer, T. (10/2019): Workshop zum Thema "Medien als Brücke zwischen dem Sprachunterricht und dem beruflichen Alltag" auf dem X. Kongress des Dachverbands der Spanischen Germanisten- und Deutschlehrerverbände (FAGE) Wer schafft, der schafft´s?! Deutsch in Arbeit, Beruf und Forschung an der Escuela Oficial de Idiomas "El Fuero de Logroño" Logroño (Spanien)
  • Zeyer, T. (11/2019): Vortrag und Workshop zum Thema "Adobe Connect in der Hochschullehre als Brücke zwischen Theorie und Praxis im DaF-Unterricht" in der Workspace Session Reihe zum Thema Digitale Hochschullehre, Justus-Liebig-Universität Gießen

2018

  • Zeyer, T. (11/2018): Workshop zum Thema "Digitale Medien im Sprachunterricht - Von der Idee zum Konzept" im Rahmen der Fachtagung des Deutschen VHS-Verbandes "Digitales Lernen in Grundbildung und Integration", Köln
  • Zeyer, T. (5/2015-9/2018): Weiterbildungskurse der Hessischen Lehrkräfteakademie für das Unterrichtsfach Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Tagesveranstaltungen zu Themen „Grammatikvermittlung im Deutsch als Fremd-/Zweitsprache-Unterricht“ und „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache mit digitalen Medien“ (27 Veranstaltungen im gesamten Zeitraum)

2017

  • Zeyer, T. (3/2017): Workshops zum Thema "Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware" im Rahmen der 15. APPA-Tagung (Nationalkongress für portugiesische DaF-Lehrer) "Sprachen, Ideen und Wege", Lissabon (Portugal)
  • Buda, F., Eisold, K., Zeyer, T. (6/2016-1/2017): Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit, Akademisches Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen

2016

  • Zeyer, T. (6/2016): Workshops zum Thema "Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware" im Rahmen der 6. gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer "Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ: Wortschatz – Chunks – Grammatik", Bern (Schweiz)
  • Zeyer, T. (3/2016): Workshop für Hochschuldozenten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zum Thema "Grammatikvermittlung: Unterrichts- und Forschungsperspektive" Hanoi (Vietnam)

2015

  • Zeyer, T. (6/2015): DAAD-Fachkurs "Deutsch für Lehrkräfte und junge Wissenschaftler im studienbegleitenden Fremdsprachenunterricht", Ust-Kamenogorsk (Kasachstan)
  • Rösler, D., Zeyer, T. (4/2015): Workshop zum Thema "Das Potenzial von Visualisierungen in Lernmaterialien" für die Redaktion des Klett-Langenscheidt-Verlags, Stuttgart

2013

  • Rösler, D., Zeyer, T. (11/2013): Workshop für DaF-Dozentinnen der kasachischen Hochschulen zum Thema „Studienbegleitender Deutschunterricht - Curricula und Materialien“, Astana (Kasachstan)

Tätigkeit als Gutachterin in Fachzeitschriften

  • Deutsch als Fremdsprache
  • Informationen Deutsch als Fremdsprache
  • Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
  • heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung
  • k:ON – Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
  • Revista Lengua y Cultura
  • Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ

 

Mitgliedschaften in Fachvereinen

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf)

seit 9/2023

Akademische Rätin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

 

7/20238/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen, Technische Hochschule Mittelhessen

 

4/2021 – 3/2022 

Vertretung der Professur für Deutsch als Zweitsprache am Fachbereich 02: Geistes- und Kulturwissenschaften, Universität Kassel

 

4/2020 – 9/2020 

Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache am Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur, Justus-Liebig-Universität Gießen

 

3/20186/2023 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität, Projekt DMDSG (Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

12/2017 

Promotion mit der Dissertationsschrift „Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware“ (Betreuer: Prof. Dr. Dietmar Rösler, Prof. Dr. Michael Legutke), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

10/2014 - 12/2017 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache, Justus-Liebig-Universität Gießen

 

01/2012 - 09/2014 

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.

 

05/2011 – 08/2013 

Tutorin für Deutsch als Fremdsprache im Akademischen Auslandsamt, Justus -Liebig-Universität Gießen

 

02/2011 bis 12/2012 

Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.

 

10/2009 – 10/2011

Masterstudium Sprache, Literatur, Kultur: Deutsch als Fremdsprache (Hauptfach), Computerlinguistik und Texttechnologie (Nebenfach), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

09/2005 bis 09/2009 

Hochschuldozentin für Deutsch als Fremdsprache, Ostkasachstanische Staatliche S. Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk, Kasachstan

 

09/2000 – 07/2005 

Diplomstudium Deutsch und Englisch als Fremdsprachen und Dolmetschen/Übersetzen, Ostkasachstanische Staatliche S.Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk, Kasachstan

 

 

 

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

2023

Zeyer, Tamara (2023). Digitalisierung der Grammatikvermittlung im Kontext Deutsch als Fremdsprache.
BibTeX | RIS | URL
Biebighäuser, Katrin, Bolacio, Ebal, Feick, Diana, Kartika Ardiyani, Dewi, & Zeyer, Tamara (2023). Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

2022

Hertzel, Angelique & Zeyer, Tamara (2022). "Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation" – zur mündlichen Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-Lehrkräften. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeyer, Tamara & Jones, Roger Dale (2022). Arbeitstagung der DGFF "Postdocs in der Fremdsprachenforschung: Dr. phil. ... und dann?": Tagungsbericht über die Veranstaltung am 5.-6.5.2022 an der Technischen Universität Braunschweig.
BibTeX | RIS
Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2022). Die Perspektiven von Lehrenden und Lernenden im Vergleich: methodische Überlegungen zu Aufzeichnungen von Interaktionen im Online-Unterricht. https://doi.org/10.17192/ziaf.2022.1.8581
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Will, Leo, Kurtz, Jürgen, Zeyer, Tamara, & Martinez, Hélène (Eds.). (2022). Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. https://doi.org/10.24053/9783823395959
BibTeX | RIS | DOI
Häusler, Anja & Zeyer, Tamara (2022). Flucht, Zuwanderung und Teilhabe – "ZusammengeDACHt. Die Verbände im Dialog" in der 8. Folge auf der 49. FaDaF-Jahrestagung in Kassel.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Zeyer, Tamara (2022). Medial, interaktiv, selbstständig - auch auf Anfängerniveau? Zur Rolle der Interaktivität beim Grammatiklernen.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Online-Beitrag zum Themenheft "Interaktion - digital und vernetzt"
Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2022). Mit oder ohne Unterricht? Erfolgsgeschichten geflüchteter Studierender und Studieninteressierter. https://doi.org/10.3726/b19582
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Will, Leo, Kurtz, Jürgen, Zeyer, Tamara, & Martinez, Hélène (2022). Zur Einführung in den Sammelband. https://doi.org/10.24053/9783823395959
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2021). Ich! – Wer ich? Zur Interaktion im Online-Unterricht. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0072
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2021). Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Häusler, Anja & Zeyer, Tamara (2021). Zwischen Realität und Zukunft? – "ZusammengeDACHt. Die Verbände im Dialog" erneut am Start.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2020

Zeyer, Tamara (2020). "Das scheint die richtige Antwort zu sein." Grammatik entdecken – interaktiv und selbstständig.
PDF | BibTeX | RIS
Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2020). 'The good learner revisited' – selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter.
PDF | BibTeX | RIS
Zeyer, Tamara (2020). Rezension: Rösinger, Christiane: Zukunft machen wir später. Meine Deutschstunden mit Geflüchteten. Frankfurt am Main: Fischer, 2017. ISBN 978-3-596-29804-4. 224 Seiten. https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0071
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeyer, Tamara (2020). Rezeptive Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Engelen, Sophie, Krombach, Leonhard, & Zeyer, Tamara (2019). 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung: Tagungsbericht über die Veranstaltung am 12.-13.3.2019.
BibTeX | RIS

2018

Zeyer, Tamara (2018). Grammatiklernen im digitalen Zeitalter.
PDF | BibTeX | RIS | URL

XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Freiburg (CH)
Zeyer, Tamara (2018). Grammatiklernen interaktiv: eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware.
BibTeX | RIS | URL

Zugl.: Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

2017

Zeyer, Tamara (2017). Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware.
PDF | BibTeX | RIS

Beilage zum Rundbrief des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache in der Schweiz
Zeyer, Tamara (2017). Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen. https://doi.org/10.1515/infodaf-2017-0097
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeyer, Tamara (2017). Rezension: Katsiaryna Kanaplianik, Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben. Zusammenspiel der kognitiven Linguistik und des multimedialen Lernens bei der Sprachvermittlung, Berlin, Lit Verlag, 2016, 458 S., ISBN 978-3-643-13396-0.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2016

Jones, Roger Dale, Stuhlmann, Sebastian, & Zeyer, Tamara (2016). Interaktives Fremdsprachenlernen: Potenziale und Herausforderungen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Zeyer, Tamara, Stuhlmann, Sebastian, & Jones, Roger Dale (Eds.). (2016). Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien: Hit oder Hype?.
BibTeX | RIS | URL
Schüler, Lisa, Steinmetz, Michael, & Zeyer, Tamara (2016). Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes Deutschdidaktik im SDD e.V. am 28./29.11.2015 auf dem Tagungsschloss Rauischholzhausen der Justus-Liebig-Universität Gießen: Aufgabenkulturen.
BibTeX | RIS | URL
Zeyer, Tamara (2016). Wie interaktiv ist die Interaktive Grammatik?.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2015

Zeyer, Tamara, Bernhardt, Lara, & Ivanovska, Inga (2015). Hinter den Kulissen der Interaktiven Animierten Grammatik: didaktische Konzeption und Entwicklung einer App zum Grammatiklernen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Zeyer, Tamara & Bernhardt, Lara (2015). Interaktive animierte Grammatik to go.
PDF | BibTeX | RIS

 

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Tamara Zeyer | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Fachdidaktisches Forschungskolloquium Deutsch als Fremsprache / Deutsch als Zeitsprache Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Schmidt

Laura Schmidt,

Heiler

Katharina Heiler,

Halias

Iuliia Halias,

Zeyer

Tamara Zeyer,

Peuschel

Kristina Peuschel,

Derlitzki

Anja Derlitzki,

Waggershauser

Elena Waggershauser

Sommersemester 2024 Kolloquium deutsch
Virtual Exchange im Kontext DaF Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Zeyer

Tamara Zeyer

Sommersemester 2024 Hauptseminar mit Übung deutsch
Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Zeyer

Tamara Zeyer

Sommersemester 2024 Proseminar mit Übung deutsch
Virtual Exchange im Kontext DaF (Master) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Zeyer

Tamara Zeyer

Sommersemester 2024 Oberseminar deutsch

Suche