Publikationen

Monograpien

 

Sand als metaphorisches Modell für Virtualität, Habilitationsschrift, (Communicatio, hg. v. Jürgen Fohrmann und Brigitte Weingart), Berlin: De Gruyter 2020.

 

Die Perspektiven von Link und Lücke. Sichtweisen auf Jean Pauls Texte und Hypertexte, Diss., Bielefeld: Aisthesis 2006.

 

Herausgaben

 

Textfiguren der Emanzipation. Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts wieder und wieder/wider lesen, Hannover: Wehrhahn 2024 (= FONTE Atelier. Forschungen zu europäischen Autorinnen der Frühmoderne 2, Reihe hg. v. d. FONTE-Stiftung unter der Leitung von Renate Kroll, Editorial Board: Astrid Dröse, Susanne Gramatzki, Annina Klappert).

 

Wolfgang Herrndorf, Weimar: Verlag und Datenbank der Geisteswissenschaften 2015.

 

zus. m. Matthias Bickenbach/Hedwig Pompe: Manus Loquens. Medium der Geste – Gesten der Medien, Köln: Dumont 2003.

 

Reihenherausgaben

 

FONTE Atelier. Forschungen zu europäischen Autorinnen der Frühmoderne 2, Reihe hg. v. d. FONTE Stiftung unter der Leitung von Renate Kroll, Editorial Board: Astrid Dröse, Susanne Gramatzki, Annina Klappert.

 

Ausstellungskuratierung

 

Aktuell, poetisch, selbstbestimmt. Wir lesen: Karin Michaelis, Gertrud Kolmar und Adrienne Thomas. Erarbeitet von Studierenden der Universität Augsburg unter der Leitung von Annina Klappert (Universität Augsburg) und Andrea Voß (Universitätsbibliothek Augsburg), unter https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/vergessene-autorinnen/

 

Aufsätze (Zeitschriften)

 

Meet Snails and Humans. Current Artworks as „Knots of Entangled Companion Species“, in: Gabriele Dürbeck/Ulrike Stobbe/Evi Zemanek (Hg.): Transpositiones Sonderband 2/2023: ‚Netzwerke des Lebendigen‘. Multispecies agencies und Formexperimente in hybriden Genres, S. 51-74.

 

Leituras da materialidade: areia, formigas, humanos, in: Revista Rosa 3 (2021).

 

Haus im Prozess. Story-Stories der Gegenwart und Glenn Pattersons RomanNumber 5“, in: Zeitschrift für Germanistik (1/2020), Themenheft ‚Das moderne Haus‘, hg. v. Ulrike Vedder und Christiane Holm, S. 134-157.

 

Hausen außer Haus. Transitorische Räume in Marilynne Robinsons Housekeeping (1980) und Ernst Augustins Robinsons blaues Haus (2012), in: Arcadia 52,2 (2017), S. 1-19.

 

Anders anfangen. Das Ergodische in Building Stories von Chris Ware, in: Susanne Schwertfeger/Cord-Christian Casper/Gerit Lembke u. a. (Hg.): Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung 4/2017, S. 1-18.

 

Die Ökonomie der Lebendigkeit in Thomas Glavinics Das Leben der Wünsche, in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 43,170 (Juni 2013), Heft 170: Inszenierungen von ‚Intensität‘ und ‚Lebendigkeit‘ in der Gegenwartsliteratur, hg. v. Martin Jörg Schäfer u. Niels Werber, Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 24-38.

 

Jean Paul intermedial. Phantasie und Exzerptsystem als Medien der Sichtbarmachung, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 128,2 (2009), S. 207-217.

 

Hypertext als Paradigma kultureller Selbstbeschreibung, in: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 32,1 (2007), S. 16-65.

 

Jürgen Gunia/Iris Hermann (Hg.): Literatur als Blätterwerk. Perspektiven nichtlinearer Lektüre, Rezension in: Deutsche Bücher 32,4 (2002), S. 304-307.

 

 

Aufsätze (Sammelbände)

 

Surfacing Chloé Zhaos Nomadland (2020). Eine nomadische Lektüre, in: Günter Butzer/Hubert Zapf (Hg.): Große Werke des Films, Bd. 3, Tübingen: Francke (vorauss. 2025).

 

Rückzug und Revolte im Wald: Ir/reversible Transformationen menschlicher Materialität in Marie Darrieussecqs Notre vie dans les forets (2017) und José Saramagos Coisas (1978), in: Kirsten von Hagen/Corinna Dziudzia (Hg.): Wald. Remythisierung in Zeiten des Digitalen, Stuttgart: Metzler 2024 (im Druck).

 

Die Virtualität des Traums als ‚sandige‘ Realität, in: Dominic Angeloch/Marie Guthmüller/Hans-Walter Schmidt-Hannisa/Kerstin Thomas (Hg.): Das Nächtliche Wir. Der Traum zwischen Kollektivität, Virtualität und psychischer Realität, Bd. 3: Traumwissen und Traumkunst nach dem Jahrhundert der Psychologie 1950-2021, Göttingen: Wallstein 2024, S. 255-272.

 

Einleitung, in: Annina Klappert (Hg.): Textfiguren der Emanzipation. Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts wieder und wieder/wider lesen, Hannover: Wehrhahn 2024 (= FONTE Atelier. Forschungen zu europäischen Autorinnen der Frühmoderne 2, Reihe hg. v. d. FONTE-Stiftung unter der Leitung von Renate Kroll, Editorial Board: Astrid Dröse, Susanne Gramatzki, Annina Klappert), S. 9-27.

 

Die weiblichen Fußstapfen verraten uns nicht”. Was Emilie von Berlepschs Texte (nicht) verraten, in: Annina Klappert (Hg.): Textfiguren der Emanzipation. Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts wieder und wieder/wider lesen, Hannover: Wehrhahn 2024 (= FONTE Atelier. Forschungen zu europäischen Autorinnen der Frühmoderne 2, Reihe hg. v. d. FONTE-Stiftung unter der Leitung von Renate Kroll, Editorial Board: Astrid Dröse, Susanne Gramatzki, Annina Klappert), S. 91-126.

 

Kunst- und Literaturschachteln. Das Ergodische als Lektüreverfahren der Wahl in Marcel Duchamps La boîte-en-valise und Chris Wares Building Stories, in: Jana Vijayakumaran/Dana Steglich (Hg.): Chaos, Unverbundenheit, Kombination. Aleatorische (Nicht-)Formen und ihre Rezeption, Bielefeld: transcript 2024, S. 137-155.

 

Bezüge im Parataktischen. Wissensraum Schreibtisch in Sophie La Roches Mein Schreibetisch (1799) und E. T. A. Hoffmanns Lebensansichten des Katers Murr (1819/21), in: Rüdiger Campe/Johanna Käsmann/Jessica Maßen (Hg.): Bürokratische Szenen des Schreibens, München: Fink 2024     (= Zur Genealogie des Schreibens) (im Druck).

 

Ambivalenz des Panischen in Gertrud Leuteneggers Roman Panischer Frühling (2012), in: Constanze Baum/Tanja Kunz (Hg.): Der andere Frühling. Transformationen einer Jahreszeit in Prosa und Drama vom ausgehenden 19. bis ins 21. Jahrhundert, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2024 (in Vorbereitung).

 

Being a/part. Thinking about the human/nonhuman relationship with Franz Kafkas Die Sorge des Hausvaters (1920), José Saramagos Coisas (1978), Francois Ponge’s Le savon (1967) and Gwyneth Jones The Universe of Things (2011), in: Kai Merten/Kerstin Howald (Hg.): New Materialist Literary Theory: Critical Conceptions of Literature for the Anthropocene, Lanham: Lexington Books 2024 (= New Critical Theory), S. 97-115.

 

Materialitäten lesen. Sand und Ameisen, in: Florian Kappeler/Roman Widder (Hg.): Umstülpen, Zur Praxis materialistischer Literaturinterpretation, Paderborn: Fink Verlag 2023 (= Literatur und Ökonomie), S. 173-189.

 

Surfacing: A diffractive reading experiment with books and houses in Walter Benjamin’s Ich packe meine Bibliothek aus und Varlos María Domínguez’ Casa de papel, in: Kai Merten (Hg.): Diffractive Reading. New Materialism, Theory and Critique (= New Critical Humanities), London: Rowman & Littlefield International 2021, S. 211-232.

 

Zur Feier das Gespräch. Moderata Fonte, in: Renate Kroll/Karola Prutek (Hg.): Ein Plädoyer für die Literatur- und Kulturwissenschaften, Berlin 2021, S. 102f.

 

Bildung zu ‚wahrer‘ Geselligkeit und die Pathetisierung der gebildeten Frau: Johanna Schopenhauers Roman Gabriele, in: Marina O. Hertrampf (Hg.): Femmes de lettres. Wiederentdeckungen und Neulektüren europäischer Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Berlin: Frank & Timme 2020, S. 377-404.

 

Der Abkürzungspunkt, in: Helga Lutz/Nils Plath/Dietmar Schmidt (Hg.): Satzzeichen. Szenen der Schrift, Berlin: Kadmos 2017, S. 232-238.

 

Flüchtige Formen. Vom Wissen im Sand, in: Michael Bies/Sean Franzel/Dirk Oschmann (Hg.): Flüchtigkeit der Moderne. Eigenzeiten des Ephemeren im langen 19. Jahrhundert, Hannover: Wehrhahn Verlag 2017, S. 113-134.

 

Vergessen im Virtuellen. Wolfgang Herrndorfs Sand, in: Annina Klappert (Hg.): Wolfgang Herrndorf, Weimar: Verlag der Geisteswissenschaften 2015, S. 101-115.

 

Bildung als Entbildung. Ein Selbstexperiment in Jakob Heins Herr Jensen steigt aus, in: Bettine Menke/Thomas Glaser (Hg.): Experimentalanordnungen der Bildung. Exteriorität – Theatralität – Literarizität, Paderborn: Fink 2014, S. 313-324.

 

Schreiben mit Zettel und Link. Ein Einstieg in digitale Zettelkastensysteme, in: Henning Lobin/Regine Leitenstern/Katrin Lehnen/Jana Klawitter (Hg.): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter (= Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität Gießen 13), Frankfurt/M./New York: Campus 2013, S. 63-81.

 

Störung durch Auflösung in El libro de arena von Jorge Luis Borges, in: Jörg Dünne/Martin Jörg Schäfer/Myriam Suchet/Jessica Wilker (Hg.): Les Intraduisibles/Unübersetzbarkeiten. Sprachen. Literaturen. Medien. Kulturen/Langues Littératures, Médias, Cultures, Paris: éditions des archives contemporaines 2013, S. 331-341.

 

‚Nichts‘ dahinter. Anmerkungen ohne Referenz, in: Bernhard Metz/Sabine Zubarik (Hg.): Den Rahmen sprengen. Anmerkungspraktiken in literarischen Texten II, Berlin: Kadmos 2012, S. 364-384.

 

Individualität als Adressenwahl. Der Abbau aller Adressen in Jakob Heins Herr Jensen steigt aus, in: Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Bd. 6: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (= Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik), hg. v. Franciszek Grucza, Frankfurt/M. u. a.: Lang 2012, S. 333-337.

 

‚Gegenwartsliteratur‘ unter anderem. Epochenkonstruktion als Reihe, in: Paul Brodowski/Thomas Klupp (Hg.): Wie über Gegenwart sprechen? Überlegungen zu den Methoden einer Gegenwartsliteraturwissenschaft, New York: Peter Lang 2010, S. 47-72.

 

Reading with/over gaps. A theoretical approach to two reading strategies and their use for reading hypertexts (unveröffentlichtes Manuskript)

 

Monster machen, in: Achim Geisenhanslüke/Georg Mein (Hg.): Monströse Ordnungen und Schwellenfiguren, Bielefeld: transcript 2009, S. 125-164.

 

Hypertext und Fußnote. Strukturen der ‚Vielwegigkeit‘ als medientheoretisches und literarisches Phänomen, in: Bernhard Metz/Sabine Zubarik (Hg.): Am Rande bemerkt. Anmerkungspraktiken in literarischen Texten, Berlin: Kadmos 2008, S. 209-233.

 

Ernster Comic, komische Wissenschaft. Art Spiegelmans Maus, in: Georg Mein/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Soziale Räume und kulturelle Praktiken. Über den strategischen Gebrauch von Medien, Bielefeld: transcript 2004, S. 203-234.

 

In den Händen des Wissenschaftlers. Die Pfeife im Bild und als Bild der ‚Wissenschaft‘, in: Matthias Bickenbach/Annina Klappert/Hedwig Pompe (Hg.): Manus Loquens. Medium der Geste – Gesten der Medien, Köln: Dumont 2003, S. 158-187.

 

Comics und Kulturpolitik. Der Hitler-Comic als Hitler-Denkmal, in: Susanne Düwell/Matthias Schmidt (Hg.): Narrative der Shoah. Repräsentationen der Vergangenheit in Historiographie, Kunst und Politik, Paderborn: Schöningh 2002, S. 143-169.

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