Dr. Anna-Lena Eick
Telefon: | +49 821 598 - 5807 |
E-Mail: | anna-lena.eick@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de () |
Raum: | 4048 (D) |
Sprechzeiten: | Terminvereinbarung per E-Mail |
Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Forschungsarbeit
„Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichten.“ Formen und Funktionen visueller Darstellungsverfahren in der literarischen Thematisierung von Geschichte.
Arbeitsschwerpunkte und Interessengebiete
- Verhältnis von Historiographie und Geschichtsfiktion
- Visualitäts- und Bildtheorie
- Medienübergreifende Narratologie (Phänomene der Transmedialität und Intermedialität)
- Kulturwissenschaftliche Methodik (Gedächtsnistheorien, Erinnerungsdiskurse)
- Identitätskonstruktionen in Erzähltexten der Gegenwartsliteratur
- Interkulturalität und Fremdheitsdiskurse
- Migration und Literatur
- Exilliteratur
Mitgliedschaften
- Visiting Scholar at the International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
- International PhD Programme Literary and Cultural Studies (IPP)
- Gesellschaft für Exilforschung e.V.
- DGAVL: Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
-
AG Erzählforschung (Zentrum für Erzählforschung, Universität Wuppertal)
- Memory Studies Association
Akademischer Lebenslauf
seit Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Bettina Bannasch
03/22 Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Augsburg
Koordinatorin der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften
(in Vertretung)
Universität Augsburg
seit Wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ansgar Nünning
05/2021 Department of English, Justus-Liebig-Universität Gießen
seit Gastwissenschaftlerin am GCSC (Graduate Center for the Study of Culture) und
04/2021 Assoziierte Doktorandin am IPP (International Programme „Literary and Cultural
Studies“)
Justus-Liebig-Universität Gießen
Sommer ‘Preis für gute Lehre’ des Studierendenrates der Phil.-Hist. Fakultät der Universität Augsburg
2018
seit Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Dr. Günter Butzer am Lehrstuhl für Vergleichende
10/2016 Literaturwissenschaft / Europäische Literaturen
Universität Augsburg
06/2016- Lehrbeauftragte an der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft
03/2017 (Prof. Stephanie Waldow)
Universität Augsburg
05/2015- Wiss. Hilfskraft am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer, Management-
02/2016 Seminar-Programm
Universität Augsburg
04/2012- Tutorin für Vergleichende Literaturwissenschaft
09/2012 Tutorium zum Einführungskurs ‘Phantastische Erzählliteratur’
Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaften, Französischer Literatur und
Philosophie
Universität Augsburg, Université Charles de Gaulle (Lille), Université de Lorraine (Nancy)
Veröffentlichungen (Auswahl)
Rezension zu: Dr. Michael Navratil (Hg.): Kontrafaktik der Gegenwart. Politisches Schreiben als Realitätsvariation bei Christian Kracht, Kathrin Röggla, Juli Zeh und Leif Randt, in: Komparatistik: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bielefeld, Aisthesis 2023. (in Vorbereitung)
Rezension zu: Sabina Becker, Fabian Bauer (Hg.): Weimar im Exil: Die Kultur der Republik am Pazifik, in: Jahrbuch der Gesellschaft für Exilforschung, De Gruyter 2023.
„Alexander Kluges Erinnerungsprojekt „Schlachtbeschreibung“ als Spielart der antagonistischen Rhetorik des kulturellen Gedächtnisses“, in: Tagungsband zur Tagung: Formen des Erinnerns, Gießen, De Gruyter 2023.
Rezension zu: Sabine Egger, Stefan Hajduk, Britta C. Jung (Hg.): Sarmatien Germanica Slavica Mitteleuropa: Vom Grenzland im Osten über Johannes Bobrowskis Utopie zur Ästhetik des Grenzraums (=Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 25), in: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 2023.
„Narratives Mapping - Grenzen und Möglichkeiten der literarischen Bearbeitung historischer Stoffe. Christoph Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis als Auflösung der großen Geschichte in Möglichkeitsformen einzelner Geschichten“, in: Mapping Ransmayr: Kartierungsversuche zum Werk von Christoph Ransmayr, Hrsg. Caitríona Leahy und Marcel Illetschko, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021. S.169-191.
„'Ich kann dir nur einen Rat geben: Daheim bleiben und nicht fortgehen.' Zum Nexus von Heimat und Gedächtnis in Arno Geigers Der alte König in seinem Exil,“ Tagungsband der IV. Internationalen Tagung Heimat und Gedächtnis Heute, Publikation der Philologischen Fakultät der Universität des Baskenlandes, Vol. 13, 2021.
„Poetische Zeitgenossenschaft über Generations- und Gattungsgrenzen hinweg. Ruth Klügers weiter leben. Eine Jugend und Jáchym Topols Die Teufelswerkstatt, in: Germanistik in Ireland, Special Issue: Zeitgenossenschaft – Contemporaneity, Vol. 15, 2020, Hrsg. Jürgen Barkhoff, Siobhán Donovan, Konstanz: Hartung-Gorre, 2020. S.143-165.
„Historische Sinnstiftung in Claude Simons Roman Les Géorgiques: Traditionelle Konzepte de- und rekonstruiert“, in: Rhetorik: Ein internationales Jahrbuch, Band 38, Heft 1, 2019, Hrsg. Wolfgang Neuber et al., Berlin, Boston: de Gruyter 2019. S. 94-119.
Rezension zu: Seybert, Gislinde & Thomas Stauder (2014), Heroisches Elend / Misères de l'héroïsme / Heroic Misery: La Première Guerre mondiale dans la mémoire intellectuelle, littéraire et artistique des cultures européennes, in: Thélème. Revista Complutense de Estudios Franceses. Vol.31, Núm. 2. Madrid: 2016. S.335-340.
Vorträge (Auswahl)
„Die Person, die „Ich“ sagt, das bist Du“ – Farhad Alsilos Der Tag an dem meine Kindheit endete als Teil einer plurimedialen Konzeption von Autor- und Zeugenschaft im Kontext der Flucht vor dem IS (Konferenz Juli 2023: Tagung Exil, Migration und Flucht, Universität Kassel, Einladung durch Prof. Dr. Nicola Rossbach)
„Transnationales Mitgefühl und kritische Distanz: Frances Burneys Auseinandersetzung mit Auswanderung und Staatenlosigkeit aus doppelter Perspektive“, (in Vorbereitung: Tagung zu Fluchtgeschichten um 1800, Bad Homburg, Juni 2023)
„Pascale Hugues Marthe et Mathilde: L’Histoire vraie d’une incroyable amitié, 1902-2001: Individuelle Erinnerungen an ein kollektives Phänomen“, (in Vorbereitung: Internationale Tagung zur Ambiguität des deutsch-französischen Beziehungsgeflechts Universität Aachen, Mai 2023)
„Narrativ portrayals of displacement and identity conflict in the context of migration from Poland to Germany”, Vortrag am Mary-Immaculate-College, Limerick (in Vorbereitung: 4. April 2023)
„Visuelle Darstellungsverfahren in der literarischen Geschichtsschreibung“ –Projektvorstellung im Rahmen des Kolloquiums der AG Erzählforschung an der Universität Wuppertal, Einladung durch Carolin Gebauer und Lea Espinoza Garrido (26. Januar 2023).
„Geschichte/n schreiben: Zum Verhältnis von Historiographie und Literatur“, im Rahmen des Historischen Kolloquiums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Einladung durch Prof. Dr. Achim Landwehr (20. Januar 2023).
„Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichten – Formen und Funktionen der Visualität in der literarischen Geschichtsschreibung“, im Rahmen des 71st National Postgraduate Colloquium in German Studies am ILMR London (25. November 2022).
„How to be invisible? Emilia Smechowski’s Wir Strebermirganten as a narrative portrayal of displacement and identity conflict in the context of migration” im Rahmen der internationalen Konferenz “Narratives of Displacements” am London Centre for Interdisciplinary Research (29. Oktober 2022).
„'Ich kann dir nur einen Rat geben: Daheim bleiben und nicht fortgehen.' Zum Nexus von Heimat und Gedächtnis in Arno Geigers Der alte König in seinem Exil“ im Rahmen der Konferenz „IV. Internationale Tagung Heimat und Gedächtnis Heute: Literarische Repräsentationen von Heimat in der aktuellen deutschsprachigen Literatur“ an der Philologischen Fakultät der Universität des Baskenlandes, Vitoria-Gasteiz vom 25.9.-27.9.2019.
„Narratives Mapping: Grenzen und Möglichkeiten der literarischen Bearbeitung historischer Stoffe in Christoph Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis“ im Rahmen der Konferenz „Mapping Ransmayr“ am Trinity College, Dublin vom 16.6-18.6.2016.
Lehre
Sommer 2021
- „The memories I value most, I don’t ever see them fading.“ Literary Negotiations of Memory and Identity
JLU Giessen
- Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft
- „Das Unbekannte hat ein eignees Alphabet“ – Migrationsliteratur der Gegenwart im interkulturellen Kontext (Narration, Ästhetik, Motivik)
Universität Augsburg
Winter 2020/21
- Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft
- Griechische Mythologie (Pflichtmodul zur Europäischen Literaturgeschichte)
Universität Augsburg
Sommer 2020
- Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft
- Literarische Verhandlungen des Zusammenhangs von Erinnerung und Identitätskonstruktion
Universität Augsburg
Winter 2019/20
- Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft
- Antike Mythologie (Pflichtmodul zur Europäischen Literaturgeschichte)
Universität Augsburg
Sommer 2019
- Transmediales Erzählen – Transmediale Visualität
- Antike Mythologie (Pflichtmodul zur Europäischen Literaturgeschichte)
Universität Augsburg
Winter 2018/19
- Geschichte(n) schreiben Der ‘andere’ historische Roman als Medium von Geschichtsreflexion
- „Klein, aber oho!“ – Moderne Kurzprosa im gattungshistorischen Kontext
- Griechische Mythologie (Pflichtmodul zur Europäischen Literaturgeschichte)
Universität Augsburg
Sommer 2018
- „The memories I value most, I don’t ever see them fading.“ Literarische Verhandlungen des Zusammenhangs von Erinnerungskonzepten und Identitätskonstruktion
- Das Phänomen der Visualität in Literatur, Fotographie und Film
- Griechische Mythologie (Pflichtmodul zur Europäischen Literaturgeschichte)
Universität Augsburg
Winter 2017/18
- Die spezifische Authentizität literarischer Zeugnisse am Beispiel der Holocaust-Literatur
- Griechische Mythologie (Pflichtmodul zur Europäischen Literaturgeschichte)
Universität Augsburg
Sommer 2017
- Grundlagen der Erzähltextanalyse
- Heimweh nach der Fremde – Migrationsliteratur der Gegenwart als interkulturelles Schreiben
- Reiseroman: Abenteuer, Entwicklung, Erkenntnis
Universität Augsburg
Winter 2016/17
- Geschichte(n) schreiben – Der ‘andere’ historische Roman als Medium von Geschichtsreflexion
- Erinnerung / Gedächtnis, Identität, Literatur
- Start 1: Lektüre und Schreibstrategien
- Start 2: Lesen, Reden, Präsentieren
Universität Augsburg