Lisa Rettinger
Telefon: | -- |
E-Mail: | lisa.rettinger@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de () |
Raum: | 4020 (D) |
Sprechzeiten: | nach individueller Vereinbarung per E-Mail |
Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Informationen zur Person
Lisa Rettinger studierte im Bachelor Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Erziehungswissenschaft und schloss ihr Studium mit dem Elite-Masterstudiengang Ethik der Textkulturen ab. Seit 2020 forscht Lisa Rettinger im Rahmen ihres Dissertationsprojekts zu Figuren des Anderen und deren ethischem Potential in der Kinder- und Jugendliteratur. Zugleich arbeitet sie als Lehrbeauftragte in der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft (Universität Augsburg) sowie in der Deutschdidaktik (TU Dresden).Weitere Forschungsschwerpunkte bilden darüber hinaus die Beschäftigung mit Auto(bio)fiktionen im Kontext des Erzählens von Kindheit, die Auseinandersetzung mit literarischen Konstruktionen von Welt und deren Mehrdeutigkeiten (auch Mehrsprachigkeit).
- 26. September 2022: Vortrag im Rahmen des Panels Bewertungsambivalenzen. Modelle der Mehrdeutigkeiten im Kontext der Kinder- und Jugendliteratur (Deutscher Germanistiktag/ Paderborn) mit dem Titel „Bewertungsambivalenzen! Wider den starren Grenzen! Binäre Geschlechtlichkeit im Kontext der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur“
- 21. Juli 2022: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Kinder- und Jugendliteratur in Bayern (Universität Augsburg) zu „Saltkrokan, Solupp, Bayerischer Wald. Ferien als Thema in der Kinderliteratur“
- 3. Juli 2022: Impuls im Rahmen des Workshops Auf den Kopf gestellt (Seidelvilla München) mit dem Titel „Der Trickster als Anderer. Eine Einladung zur Reflexion“
- 2./3. Juli 2022: Organisation des Workshops Auf den Kopf gestellt. Interdisziplinäre Betrachtungen der Trickster-Figur zusammen mit Raffaela Rettinger und Hannah Michel.
- 30. Juni 2022: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Ethik Text Kultur (Universität Augsburg) zu „Reflexionsmomente. Figuren des Anderen in der Kinder- und Jugendliteratur“
- 28. Juni 2022: Vortrag im Rahmen des uniinternen LeHet-Projekttreffens mit dem Thema „Diversitätssensible Kinder- und Jugendliteratur und ihr ethisches Potential im Schulunterricht“
- 24./25. Juni 2022: Vortrag zusammen mit Marie Horstmeier im Rahmen der Tagung Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) mit dem Titel „Emotionen kennen keine Sprache. Ein A bisschen little wie like du you als Beispiel literarischer Mehrsprachigkeit“
- 9. April 2022: Vortrag in Rahmen der Tagung Alles ist anders! (Universität Augsburg) mit dem Titel „Welt auf den Kopf gestellt. Gedanken zur Figur des Anderen in der Kinder- und Jugendliteratur“
- 8./9. April 2022: Organisation der Tagung Alles ist anders! Erzählungen vom Umgang mit Veränderung und deren Rezeption zusammen mit Helen Höstlund.
Bereits publizierte Texte/ Poster finden Sie am Ende der Seite.
- Rettinger, Lisa (in Vorbereitung): Sprachen des Anderen – Sprachen des Selbst. Das ethische Potenzial der Figur des Anderen in der Kinder- und Jugendliteratur.
- Rettinger, Lisa (in Vorbereitung): „Bewertungsambivalenzen! Binäre Geschlechtlichkeit im Kontext der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur“. In Conrad, Maren; Hoffmann, Lena (Hrsg.): Bewertungsambivalenzen. Modelle der Mehrdeutigkeiten im Kontext der Kinder- und Jugendliteratur.
- Grimm, Lea; Rettinger, Lisa (in Vorbereitung): „Sommerferien“. In Jakobi, Stefanie; Kurwinkel, Tobias (Hrsg.): Lexikon der Motive der Kinder- und Jugendmedien. Berlin/Heidelberg: Metzler.
04/2024 – heute
Lehrbeauftrage an der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik (Universität Augsburg) sowie in der Deutschdidaktik (TU Dresden)
01/2024 – heute
Stipendiatin "Förderung exzellenter wissenschaftlicher Nachwuchs" (Universität Augsburg)
01/2021 – 12/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik (Prof. Dr. Stephanie Waldow) /
Betreuung des eingeworbenen Drittmittelprojekts „Sprachen des Anderen – Sprachen des Selbst“ (Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität/ LeHet; Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF)
04/2018 – 12/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik / Assistenz der Fachsprecherin Germanistik
12/2015 – 02/2019
Leitung der Übung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ des Lehrstuhls Vergleichende Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Günter Butzer)
10/2015 – 03/2018
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters für den Bereich „Thema Theater“ (Prof. Dr. Freimut Löser)
10/2015 – 07/2017
Studentische Hilfskraft an der Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung (Prof. Dr. Wassilios Baros)
10/2013 – 04/2016
Mentorin für Studierende des Lehrstuhls Vergleichende Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Günter Butzer)
04/2020 – heute
Promotionsstudium im Bereich Ethik der Textkulturen/ Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit einem Dissertationsprojekt zur Figur des Anderen und ihrem ethischen Potential in der Kinder- und Jugendliteratur
08/2017 – 12/2017
Auslandsaufenthalt während des Masterstudiums (Erasmus+ Programm) an der Universitetet i Bergen (Norwegen)
10/2016 – 09/2019
Studium des Elite-Masterstudiengangs Ethik der Textkulturen (Universität Augsburg)
mit einer Masterarbeit zum Thema Wenn Erwachsene ihre Kindheit erzählen. Auto(bio)fiktionale Texte der Gegenwartsliteratur im Spannungsfeld von Wahrheit und Fiktion
10/2014 – 09/2018
Zusätzliches Studium des Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft (Universität Augsburg)
mit einer Bachelorarbeit zum Thema Die pädagogisch-politische Relevanz des Werkes Thomas Bernhards – eine Analyse aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
04/2013 – 12/2016
Studium des Bachelorstudiengangs Vergleichenden Literaturwissenschaft (Universität Augsburg)
mit einer Bachelorarbeit zum Thema Die latente Konfliktebene des Mythos Medea. Eine vergleichende Analyse der Konfliktformation von Euripides, Jean Anouilh und Dea Loher
Publikationen
2024 |
Rettinger, Lisa; Waldow, Stephanie (2024): Alles ist anders! Einleitende Gedanken. In: Helen Höstlund, Lisa Rettinger, Stephanie Waldow (Hg.): Alles ist anders! Erzählungen vom Umgang mit Veränderung und deren Rezeption. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 7-17. BibTeX | RIS |
Höstlund, Helen; Rettinger, Lisa; Waldow, Stephanie (Hg.) (2024): Alles ist anders! Erzählungen vom Umgang mit Veränderung und deren Rezeption. Würzburg: Königshausen und Neumann. BibTeX | RIS |
Michel, Hannah; Rettinger, Lisa; Rettinger, Raffaela (Hg.) (2024): Auf den Kopf gestellt: interdisziplinäre Betrachtungen der Trickster-Figur. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft. DOI: 10.5771/9783988580009 BibTeX | RIS | DOI |
Michel, Hannah; Rettinger, Lisa; Rettinger, Raffaela (2024): Trickster tricksen: neue Sichtweisen auf ein literarisches, historisches sowie soziokulturelles Phänomen. In: Hannah Michel, Lisa Rettinger, Raffaela Rettinger (Hg.): Auf den Kopf gestellt: interdisziplinäre Betrachtungen der Trickster-Figur. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, S. 9-30. DOI: 10.5771/9783988580009-9 BibTeX | RIS | DOI |
Rettinger, Lisa (2024): Trist, aber bunt schillernd: zur Potenzierung der literarischen Vielschichtigkeit in 'Ein bisschen wie du. A little like you'. In: Nazli Hodaie, Heidi Rösch, Lisa Treiber (Hg.): Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto (Literarische Mehrsprachigkeit ; 6), S. 133-146. BibTeX | RIS |
Rettinger, Lisa (2024): Vom Dazwischen/Außerhalb zum Gegenüber: die Trickster-Figur als Andere*r. In: Hannah Michel, Lisa Rettinger, Raffaela Rettinger (Hg.): Auf den Kopf gestellt: interdisziplinäre Betrachtungen der Trickster-Figur. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, S. 187-206. DOI: 10.5771/9783988580009-187 BibTeX | RIS | DOI |
Rettinger, Lisa (2024): Welt auf den Kopf gestellt: zur Figur des Anderen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Helen Höstlund, Lisa Rettinger, Stephanie Waldow (Hg.): Alles ist anders! Erzählungen vom Umgang mit Veränderung und deren Rezeption. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 21-36. BibTeX | RIS |
2021 |
Rettinger, Lisa (2021): Sprachen des Anderen - Sprachen des Selbst: das Potenzial der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) für das Erlernen einer ethischen (Sprach-)Kompetenz [Poster]. In: 6. wissenschaftliches Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), 3.12.2021, Universität Augsburg, Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
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