Abschlussarbeiten

Zulassungs-, Bachelor- und Masterarbeiten im Fach NDL

 

Friedmann Harzer betreut für das Fach NDL Schriftliche Hausarbeiten (Zulassungsarbeiten für das Erste Staatsexamen) in allen Lehramtsstudiengängen sowie Bachelorarbeiten. Ferner können Sie bei ihm eine Masterarbeit für den Studiengang des ‚Master of Education’ verfassen. In Ausnahmefällen übernimmt Herr Harzer auch das Erst- oder Zweitgutachten für Masterarbeiten im Masterstudiengang ‚Germanistik’.

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Abschlussarbeiten, die bei Friedmann Harzer seit dem Wintersemester 2010/2011 an der Universität Augsburg entstanden sind. Sollten Sie Interesse haben, eine Abschlussarbeit in NDL bei ihm zu schreiben, melden Sie sich bitte rechtzeitig in einer seiner Sprechstunden.

Zulassungsarbeiten (Erstes Staatsexamen)

Das Konzentrationslager Auschwitz III/Monowitz: Möglichkeiten und Grenzen seiner autobiografischen und historischen Darstellung (2010)

 

Die spezifische Brecht’sche Diktion einer Mutterimago. Muttersein – Ein Erkenntnisprozess? (2010)

 

Metamorphose von Emblemen - Veränderung ausgewählter Embleme von ihrer Vorlage bei Joseph Zoller zu ihrer Anwendung im Bildprogramm der Pfarrkirche Möckenlohe (2010)

 

Mutter-Tochter-Beziehungen in Holocaust-Autobiographien (2010)

 

Eine Anleitung zur Produktion innerer Bilder – ein Vergleich zwischen den ‚Exercitia spiritualia‘ und ‚Das Güldene Tugendbuch‘ (2010)

 

Moderne Mythosrezeption anhand der Beispiele „Kassandra“ von Christa Wolf und „Troy“ von Wolfgang Petersen (2011)

 

Überlegungen zu Stephan Wackwitz‘ Autobiographie ‚Neue Menschen (2011)

 

Die Individuation aus dem Wasser. Über tiefenpsychologische Märcheninterpretation und die Suche nach dem Selbst (2011)

 

Interpretation von Herta Müllers ‚Atemschaukel‘ hinsichtlich der Pastior-Affäre (2011)

 

Franz Kafkas ‚Brief an den Vater‘, Peter Weiss‘ ‚Abschied von den Eltern‘ und die schwarze Pädagogik nach Alice Miller (2011)

 

Darstellung und Funktion von Zeitreisen in Kinder- und Jugendbüchern von 1900 bis 2010 (2011)

 

Ein Versuch Peirce‘ Vortrag ‚Eine neue Liste der Kategorien‘ zu verstehen (2012)

 

Der Geschlechterdiskurs in der Literatur des ausgehenden 19. Jahrhunderts – Frauentypen in Gerhart Hauptmanns ‚Einsame Menschen’ (2012)

 

Wenn Erwachsene Kinderbücher lesen: Grausamkeit und Brutalität in der Kinder- und Jugendliteratur (2012)

 

Welche Theorien liegen der Verfasserschaft der ‚Nachtwachen von Bonaventura‘ zugrunde? (2012)

 

Der Prozess der Alchemie und das Scheitern Kreuzgangs. Versuch einer tiefenpsychologischen Deutung von Bonaventuras ‚Nachtwachen‘ (2012)

 

Mein Roman bin ich, meine Geschichten sind ich. Das Drama um Felice Bauer und Franz Kafka im Hinblick auf seine Verarbeitung im Romanfragment ‚Der Proceß’ (2013)

 

Magersucht in der Literatur. Die psychologische Dimension und ihre Darstellung in zwei zeitgenössischen Prosatexten (2013)

 

Goethe und Hafis im ‚West-östlichen Divan’ – Vereinigung von Orient und Okzident? (2013)

 

Vergleich der Eltern-Kind-Beziehungen in Zoë Jennys 'Das Blütenstaubzimmer' und Thomas Hettches' Die Liebe der Väter' (2013)

 

Darstellung der Kindheit in Paul Maars ‚Andere Kinder wohnen auch bei ihren Eltern‘ (2013)

 

Die Emblematik in der Barockbibliothek der Benediktinerabtei Ottobeuren (2013)

 

Zur Kindheitsdarstellung in Christine Nöstlingers ‚Wir pfeifen auf den Gurkenkönig’ (2013)

 

Über Hebels Umgang mit biblischen Quellen am Beispiel der Kalendergeschichten ‚Baumzucht’, ‚Franziska’ und ‚Unverhofftes Wiedersehen’ (2013)

 

Der Vaterverlust in Philipp Reichardts ‚Auf einmal war er nicht mehr da‘ und in Walter Müllers ‚Die Häuser meines Vaters‘ (2013)

 

Ruth Klüger: Ein literarischer Kampf gegen Antisemitismus und Antifeminismus (2014)

 

Postmoderne Aufklärung? Über Christoph Martin Wielands ‚Geschichte des Agathon‘ (2014)

 

’Kafkaesk’ – Die Schaffung von Alogik in Franz Kafkas ‚Zürauer Aphorismen‘ (2014)

 

Historisches Erzählen in Reinhold Schneiders ‚Las Casas vor Karl V. – Szenen aus der Konquistadorenzeit’ im Kontext der Inneren Emigration (2014)

 

Kafka und die Graphic Novel (2014, MAEd)

 

Zu Wolfgang Herrndorfs letzten zwei vollendeten Romanen ‚Tschick’ und ‚Sand’ (2014)

 

Die Neurobiologie des Lesens und ihre Auswirkungen auf das Schnelllesen (2014)

 

Bertolt Brechts Sammelband ‚Kalendergeschichten‘: Interpretationen zu sechs ausgewählten Texten (2014)

 

Interpretation der §§ 31 – 34 über Verstehen und Rede aus Martin Heideggers Hauptwerk ‚Sein und Zeit’ (2015)

 

Christoph Ransmayrs Romane ‚Die letzte Welt’ und ‚Morbus Kitahara’ – Endzeitvisionen im Vergleich (2015)

 

Kafka und das Problem mit dem Verstehen. Ein hermeneutisch-dekonstruktivistischer Versuch anhand Kafkas ‚Landarzt‘-Erzählung (2015)

 

Lieder der Freikirchen. Das geistliche Lied außerhalb der Landeskirche am Beispiel der Täufer und der Christengemeinde Augsburg (2015)

 

Annäherung an die Ontologie-Konzeption in Kafkas aphoristischen Texten (2015)

 

Sophie von La Roches Auseinandersetzung mit Jean Jacques Rousseaus Weiblichkeitsideal in der Geschichte des ‚Fräuleins von Sternheim‘ (2015)

 

Darstellung des Verhältnisses Kafkas zu seiner Mutter und zu seinen Schwestern in Biographien von Klaus Wagenbach, Peter-André Alt und Reiner Stach (2015)

 

Zwischen Glaube, Moral und Politik – das protestantische Schultheater (2015)

 

Rilkes Räume – Raumkonzeptionen in Rainer Maria Rilkes ‚Malte Laurids Brigge’ und ‚Sonette an Orpheus’ (2015)

 

Die Anspielungskunst Bodo Wartkes (2015)

 

Intertextualität der ‚Zürauer Aphorismen‘ Franz Kafkas (2016)

 

Hermann Hesse und seine Suche nach Gott (2016)

 

Jack Kerouac: Visionen von Cody. Ein praktischer Versuch zur Übersetzungstheorie (2016)

 

Die Masken- und Identitätsproblematik im ‚Malte Laurids Brigge‘ und in ‚Andreas‘ (2016)

 

„Mit fremdem Blick“. Fremdheitserfahrungen in der deutschsprachigen Migrantenliteratur und von Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak (2016)

 

Mascha Kaléko und die Ästhetik des Exils (2016)

 

Der unerhörte Apollo in Rainer Maria Rilkes ‚Neuen Gedichten’ (2016)

 

„So leben wir und nehmen immer Abschied.“ Nondualität in Rainer Maria Rilkes ‚Duineser Elegien’ (2016)

 

Das Nachkriegsthema in der deutschen Novellistik: Ein Vergleich zwischen Stefan Zweigs ‚Schachnovelle’ und Günter Grass’ Novelle ‚Katz und Maus’ (2016)

 

Eine Studie zur autobiographischen Prosa von Marie Luise Kaschnitz (2017)

 

Heinrich Heine – Mensch und Literat zwischen den Stühlen. Eine Annäherung an seine Ambivalenz in Person und Werk (2017)

 

„Recke“ oder „Elender“. Feuchtwangers Dichotomie von Flüchtlingsschicksalen und ihre Übertragbarkeit auf die Figuren Ravic aus Remarques ‚Arc de Triomphe‘ und Karim Mensy aus Khiders ‚Ohrfeige‘ (2017)

 

Emanzipation auf Arabisch? Zu Liebe und Sexualität als sinnstiftende Momente in Romanen von arabisch-islamischen Autorinnen (2017)

 

Vergleichende Analyse der Werke ‚Medea. Stimmen‘ und ‚Kassandra. Erzählung‘ von Christa Wolf im Hinblick auf die Ausführungen zum Matriarchat und Patriarchat (2017)

 

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Narzisstische Züge im Märchen ‚Dornröschen‘ (2017)

 

"Lass sie zugrunde gehen, diese alte Welt". Die Luziferfigur in ‚Ahasver‘, ‚Harry Potter‘ und ‚Das finstere Tal‘ (2017)

 

Orpheus' Auflösung in Rilkes ‚Die Sonette an Orpheus‘ (2017)

 

Literarische Trauerverarbeitung bei Oskar Maria Graf - dargestellt an den Beispielen ‚Das Leben meiner Mutter‘und ‚Die Flucht ins Mittelmäßige‘ (2018)

 

Flucht und Migration im Kinder- und Jugendbuch. Didaktische Perspektiven (2018)

 

Von Athen nach Dimmelwang. Die Bedeutung der aristotelischen Poetik für den zeitgenössischen Kriminalroman (2018)

 

Literarische Gesellschaftskritik in Franz Fühmanns Zyklus ‚Saiäns-Fiktschen‘ (2018)

 

Einfluss der geschlechterspezifischen Rollenbilder in Kinderbüchern auf die Geschlechteridentifikation von Jungen und Mädchen im Grundschulalter (2018)

 

Mädchenerziehung und Frauenbild in den Werken Sophie von La Roches (2018)

 

Anarchistische Strukturen in der Kinder- und Jugendliteratur (2018)

 

Klassische Vampire und deren Adaption in der ‚Vamperl’-Reihe (2018)

 

Geschlechterstrukturen in Johann Wolfgang von Goethes 'Die Wahlverwandtschaften' (2018)

 

Is' doch nur Rap. Ein Einstieg in die deutsche Live-Battle-Rap-Szene (2018)

 

Sequenzielle Kunst. Graphic Novels als Gattung des Comics und gewinnbringende Möglichkeit für den Deutschunterricht anhand der Graphic Novel 'Faust - Der Tragödie erster Teil' von Flix (2018)

 

Die Entwicklung des Wahnsinns in E.T.A. Hoffmanns 'Der Sandmann' (2018)

 

Der Fall Ferdinand von Schirach. Eine Analyse seiner literarischen Erzählungen vor dem Hintergrund ethischer und juristischer Grundsätze (2018)

 

Darstellung der Kriegskinder in Gudrun Pausewangs Werken ‚Auf einem langen Weg‘ und ‚Reise im August‘ (2018)

 

Die Bestseller-Problematik - von der Idee zum erfolgreichen Roman (2019)

 

Der Suizid in der Adoleszenzliteratur (2019)

 

E.T.A. Hoffmanns ‚Fräulein von Scuderie‘: eine Detektivgeschichte? (2019)

 

Wie werden Schulamokläufe in der Jugendliteratur dargestellt? (2019)

 

Durs Grünbein als politischer Lyriker (2019)

 

Ererbte Erinnerung - jüdische Identitätssuche in der deutschen Literatur vor dem Hintergrund von Fiktion und Realität (‚Bruchstücke‘ von B. Wilkomirski und ‚Unorthodox‘ bzw. ‚Überbitten‘ von D. Feldman) (2019)

 

„Was hätten Sie denn gemacht?“ – Zur Rechtsskepsis in Bernhard Schlinks Roman ‚Der Vorleser‘ (2019)

 

‚Quality-TV‘ im deutschen Fernsehen: Der Trend qualitativer Serialität von Fernsehformaten am Beispiel ‚Babylon Berlin‘ (2019)

 

Kreatives autobiographisches Schreiben in der Schule (2019)

 

Schreiben: Vom Schüler zum Autor – eine Untersuchung zu Schreibprozessen (2019)

 

Friedrich Schiller im Nationalsozialismus. Wie die NS-Kulturpropaganda den deutschen Dichter der Klassik für ihre Ideologie vereinnahmte (2019)

 

Die Adaption von ‚Aschenputtel‘ der Brüder Grimm bei Disney 1950 und 2015 – ein Vergleich (2019)

 

Techniken und Funktionen des Rückwärtserzählens. Narrative Strukturanalyse von Ilse Aichingers ‚Spiegelgeschichte‘ und Martin Amis‘ ‚Time’s Arrow‘ (2020)

 

Grausamkeiten im Märchen - exemplarische Darstellung typischer Motive (2020)

 

Rainer Maria Rilke. Eine Analyse seiner teils traumatischen Lebensgeschichte unter Betrachtung der Briefe an seine Mutter und seiner literarischen Schaffensperioden in Worpswede und Paris (2020)

 

Sebastian Fitzeks psychologische Thriller – der bewusste Einsatz psychischer Erkrankungen in seinen Werken ‚Die Therapie‘ und ‚Das Paket‘ (2020)

 

Die Raumsemantik nach Jurij M. Lotman in Rolf Dieter Brinkmanns ‚Westwärts 1&2‘ (2020)

 

Die Höhlensituation des modernen Menschen. Eine Analyse der Höhlen- und Lichtmetaphorik in W.H. Audens 'Das Zeitalter der Angst' (2020)

 

Slam Poetry – Poetry Slam. Zwischen Text und Performance: Die Performance als Erfolgsgarant (2020)

 

Traumaerfahrung und -verarbeitung in Jacques Lusseyrans Leben und autobiographischem Werk (2020)

 

Bürgertum und Künstlertum bei Thomas Mann unter Betrachtung von dem Verfall als Motiv der Dekadenz. Figurenanalyse zu ‚Tonio Kröger‘, ‚Der Tod in Venedig‘ und ‚Buddenbrooks‘ (2020)

 

„Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch“ – Adornos Thesen über „Lyrik nach Auschwitz“ in Bezug auf Paul Celans ‚Todesfuge‘ (2020)

 

Blindheit, Trauma, Resilienz und posttraumatisches Wachstum in der Literatur: Jacques Lusseyran und Helen Keller im Vergleich (2020)

 

Wege der Trauma-Verarbeitung im Kontext politischer Traumatisierung in den autobiographischen Werken ‚Rabenliebe‘ von Peter Wawerzinek und ‚Umkämpfte Zone‘ von Ines Geipel (2020)

 

Eine Analyse des Vater-Sohn-Konfliktes in Franz Kafkas Werken ‚Das Urteil‘, ‚Die Verwandlung‘ und ‚Der Heizer‘ unter Berücksichtigung autobiographischer Hintergründe (2020)

 

Die Methodik des Gedankenexperiments und Möglichkeiten der Übertragung auf künstlerisch-aktivistische Kontexte am Beispiel der Augsburger Sicherheitskonferenz (2020)

 

Narrative sexueller Gewalt. Zur Darstellung sexueller Gewalt in intimen Beziehungen und ihre Wirkungsweise (MEd, 2021)

 

Roger Willemsen: Zwischen medialem Erfolg und Kritik der Massenmedien (2021)

 

Die Verarbeitung des Holocaust in Kurzgeschichten nach 1945. Ein Vergleich deutscher und polnischer Geschichten (2021)

 

Determinierte Frauenfiguren im Naturalismus am Beispiel der Nora in Henrik Ibsens ‚Nora oder Ein Puppenheim‘, der Helene in Gerhart Hauptmanns ‚Vor Sonnenaufgang‘ und des Annchens in Max Halbes ‚Jugend‘ (2021)

 

Über das Unsagbare schreiben. Wie sich Überlebende des Holocausts erinnern und dies literarisch ausdrücken – eine Untersuchung von Liana Millus ‚Der Rauch über Birkenau‘ (2021)

 

Hilfe für verfolgte Juden im Nationalsozialismus – ein Moraldilemma: Altruismus oder Selbstbehauptung der Helferpersonen im Werk ‚Nicht alle waren Mörder. Eine Kindheit in Berlin‘ von Michael Degen (2021)

 

Die Geschlechterrollen in Erich Kästners Büchern ‚Das doppelte Lottchen‘, ‚Pünktchen und Anton‘ und ‚Fabian‘

 

Bernhard Schlinks ‚Das Wochenende‘. Linker Terrorismus in Deutschland: Vergeben und Vergessen? (2021)

 

Die Formen des Schweigens in Rainer Maria Rilkes ‚Duineser Elegien‘. Die Macht des Unausgesprochenen und seine lyrische Darstellung (2021)

 

‚Quality Land‘ – ein dystopischer Roman? Ein zeitkritischer Blick durch Marc-Uwe Kling (2021)

 

Trauma und Frömmigkeit – eine Welt zwischen Erlösungshoffnung und Angst vor Verdammung (2021)

 

Ein Spaziergang durch die Geschichte. Der Audiowalk im Rahmen der Gedenkstättenpädagogik: Literaturwissenschaft – Geschichtswissenschaft – Didaktik – beispielhafte Analyse (2021)

 

Sympathische Antihelden. Eine Untersuchung der Figurendarstellung und Leserlenkung anhand von ‚Cherryman jagt Mr. White‘ von Jakob Arjouni nebst einer Unterrichtsskizze im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts am Gymnasium (2022)

 

Die kritische Betrachtung des Achtsamkeitstrends des 21. Jahrhunderts mit vertieftem Blick auf die Entwicklungen im Bereich „Schule und Bildung“ (2022, MAEd)

 

Die Kraft des gedruckten Wortes: Literaturrezeption im Konzentrationslager Buchenwald (1937-1945). Bedingungen, Formen, Funktionen, Bedeutung (2022)

 

Märchenfilmadaptionen zwischen 1933 und 1945. Eine Analyse zur NS-Propaganda in den Märchenfilmen ‚Dornröschen‘ (1936), ‚Rotkäppchen und der Wolf‘ (1937), ‚Schneewittchen und die sieben Zwerge‘ (1939) und ‚Der Froschkönig‘ (1940) (2022)

 

Das nicht-binäre Fabelwesen Sams: Die Darstellung der Geschlechterrollen in der Buchreihe von Paul Maar (2022)

 

Das Schicksal von Fritz Pröll als Vorlage für die Novelle ‚Esther‘ von Bruno Apitz (2022)

 

Der interkulturelle Bezug Rilkes zu Frankreich unter Berücksichtigung seiner französischen Gedichte „Verger“, „Les Quatrains Valaisans“ 18, „Saint-Sulpice“ und „Leçon Grammaticale“ (2022)

 

Zwischen „Innerer Emigration“ und Exilliteratur. Hans Falladas persönlicher gescheiterter Widerstand. Sein Roman ‚Jeder stirbt für sich allein‘ als exemplarischer Ausdruck seiner „inneren Wahrheit“ (2022)

 

Die Würde des Menschen im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit: eine exemplarische Analyse ausgewählter Werke Ferdinand von Schirachs (2022)

 

Wohin die Sprache (nicht) reicht. Sprachlosigkeit in Keilsons literarischen Werken unter Berücksichtigung seiner Autobiographie und der Traumaforschung (2022)

 

Die Thematik des Rausches. Die Darstellung halluzinogener Drogen in der Literatur unter besonderer Rücksichtnahme auf Martin Suters ‚Die dunkle Seite des Mondes‘ und des darin beschriebenen Identitätsverlusts des Protagonisten. Einschneidende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ausgewählten Werken der Lyrik und Epik (2022)

 

Der Versuch einer literaturwissenschaftlichen Comic-Analyse: Die ‚Verwandlung‘ von Franz Kafka in Interpretation des Lustigen Taschenbuchs (2023)

 

Die Tradierung geschlechtsspezifischer Stereotype innerhalb der deutschen Jugendliteratur am Beispiel von Cornelia Funkes und Thomas Schmids ‚Die Wilden Hühner‘ (2023)

 

Die ökologische Krise in der Kinder- und Jugendliteratur. Erzähltheoretische Analysen zum ‚Zukunftsroman‘ SOMNIAVERO und didaktische Perspektiven (2023)

 

Mentorenfiguren in Kinderbüchern. Eine exemplarische Analyse zu Otfried Preußlers ‚Krabat‘ (2023)

 

Die Sprache stummer Zeugnisse. Eine quellenkritische „Tiefenbohrung“ im ehemaligen Steinbruch und Kleinen Lager des Konzentrationslagers Buchenwald durch den Vergleich von Schrift-, Bild und Sachquellen, welche vorort gefunden wurden (2023)

 

„Nennt mich nicht Ismael!“ – Der richtige Einsatz von Sprache und die Auseinandersetzung mit Literatur als Heilmittel gegen Mobbing? (2023)

 

Die Verwandlung der Psychiatrie in Literatur bei Alfred Döblin (2023)

 

Verstummung durch Trauma und ihre Überwindung durch die Therapie des Schreibens. Eine Analyse des autobiografischen Romans 'Die Erfindung des Lebens' von H. J. Ortheil (2023)

 

Eskapismus – E.T.A. Hoffmanns Poetik und der Eskapismus seines poetischen Helden in ‚Der goldene Topf‘ (2023)

 

Die moralphilosophische Kontroverse in Christoph Martin Wielands 'Geschichte des Agathon' (2024)

 

‚Schachnovelle‘. Unterschiede in narrativer Struktur und medialer Darstellung in Stefan Zweigs Novelle und Philipp Stölzls Film (2021) (2024)

 

Dürrenmatts Theater des Grotesken. Zur Poetik der Tragikomödie (2024)

 

Zwischen Recht und Rache: Dürrenmatts Gesellschaftskritik im ‚Besuch der alten Dame‘ (2024)

 

Schuld und Freiheit – eine exemplarische Analyse ausgewählter Werke von Ferdinand Schirach und Jean-Paul Sartre (2024)

 

Iphigenie im Wandel. Entwicklung des antiken Stoffes im Vergleich (2024)

 

Die Symbolik des Rads in der Lyrik. Eine exemplarische Analyse anhand ausgewählter Gedichte von Bertolt Brecht, Joseph von Eichendorff und Rainer Maria Rilke (2024)

 

Over joden en het verzet  – Kommunikation zwischen „Versteckern und Versteckten“ in der Literatur und ihr Vergleich am Beispiel von Hans Keilsons ‚Komödie in Moll‘ und Tami Shem-Tovs ‚Das Mädchen mit den drei Namen‘ (2024)

 

Rainer Maria Rilkes Entwicklung der Dichterfigur: John Keats als Prototyp des Dichters Orpheus (2024)

 

Die Darstellung des Themas ‚Sehnsucht‘ in den Gedichten von Joseph von Eichendorff (2024)

 

Literarische Wege zu politischer Mündigkeit: Eine Analyse von ‚Level 4 – die Stadt der Kinder‘ von Andreas Schlüter und dessen Anwendung im Deutschunterricht (2024, MAEd)

 

Allein unter Jungen? Die kontrastierende Darstellung von Mädchencharakteren in primär männlichem Umfeld bei Held und Kästner (2024)

 

Zwischen Tradition und Innovation: Der Kriminalroman in Dürrenmatts ‚Der Richter und sein Henker‘ (2024)

 

Die Kunst der Täuschung – das Pikareske und Schelmenhafte in Thomas Manns „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ im Kontext der Tradition des Schelmenromans

Bachelorarbeiten

Lachen im Angesicht des Schreckens: Der Einsatz von Komik in George Taboris ‚Mein Kampf’ (2012)

 

Das Romanfragment ‚Der Verschollene‘ von Franz Kafka. Eine sozialgeschichtliche Studie (2012)

 

Zur indirekten Darstellung von Individualität bei Rolf Lappert (2012)

 

Selbstreferenz und Intertextualität in Cornelia Funkes Tinten-Trilogie (2012)

 

Wer trieb Bothos Bock durchs Dorf? Analyse eines literarischen Skandals (2013)

 

Die Fokalisierung in den autobiographischen Romanen von Urs Widmer (2013)

 

Text zu Bild: Comic-Adaptionen (2013)

 

Streifzüge durch die Entwicklung der Erziehung – ein Prozess der Enttabuisierung in der Elternliteratur? (2013)

 

Beziehungskonstellationen in Urs Widmers autobiographischen Erzählungen (2013)

 

Der Vater-Sohn-Konflikt bei Franz Kafka und im engeren Prager Kreis (2013)

 

Die Günderode – ein Frauenleben zwischen Utopie und Realität (2014)

 

Widerspruch und Möglichkeit. Das ironische Spiel mit dem Leser beim Aufklärer Wieland in den Romanen ‚Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva‘ und ‚ Geschichte der Abderiten‘ (2014)

 

Heilsgeschichtliche Modelle in Elisabeth Langgässers ‚Rettung am Rhein‘ (2014)

 

Vampirismus als Fremdbestimmung – Johann Wolfgang von Goethe, ‚Die Braut von Corinth’: Perspektiven der Deutung (2014)

 

Der körperlose Geist und der geistlose Körper: Carl Friedrich Gauß und Alexander von Humboldt als literarische Figuren in Kehlmanns ‚Die Vermessung der Welt’ (2015)

 

Yoga und Meditation für Leib und Seele. Zu zwei Sachbüchern von Ulrich Ott (2015)

 

Faust und der Teufel bei Goethe und Heine. Ein Vergleich (2015)

 

Vom „Blühn und verdorrn“. Untersuchungen zur strukturellen Konzeption und poetischen Funktion in R.M. Rilkes DUINESER ELEGIEN, exemplifiziert an der Vierten Elegie (2015)

 

Das Leib-Seele-Problem bei Georg Büchner (2015)

 

Pakte mit dem Bösen bei Goethe, Oscar Wilde und in ‚The Devil’s Advocate‘ (2016)

 

‚Frauenzimmer können nur zwischen Herrschen und Dienen wählen’. Die Konzeption der Weiblichkeit in Schillers Dramen (2016)

 

Individuation in Hermann Hesses ‚Demian‘ und ‚Der Steppenwolf‘ (2016)

 

„Gedenkt euch der Hände, wie sie drucklos beruhen, obwohl in den Torsen die Kraft steht.“ Der Einfluss bildender Künstler und der bildenden Kunst auf die 'Duineser Elegien' (2016)

 

Über die Bedeutung von Krankheit bei Adolf Muschg (2017)

 

Der 'unheimliche' Eichendorff. Eine Werkanalyse basierend auf Sigmund Freud (2017)

 

Canidozentrische Allegoresen von Franz Kafkas Erzählung ‚Forschungen eines Hundes (2018)

 

Das Motiv des Buches in Walter Moers' 'Die Stadt der Träumenden Bücher' (2018)

 

Konstruktionen von Männlichkeit in 'In Stahlgewittern' und 'Im Westen nichts Neues' (2018)

 

Die erste romantische Liebe - eine Liebeskonzeption im Jugendrom am Beispiel von Anne Freytags 'Den Mund voll ungesagter Dinge' (2018)

 

"Der Fremde, der bleibt". Zur künstlerischen Kritik an Rassismus und Ethnozentrismus in Pepe Danquarts Kurzfilm 'Schwarzfahrer' (2019)

 

Andreas Maiers ‚Der Kreis‘ – vom Kreis zum Möbiusband (2019)


Kafkas ‚Zürauer Zettel' (2019)
 

Trauma und Literatur - am Beispiel von Andreas Altmann (2019)

 

E.T.A. Hoffmann, Fritz Lang und der künstliche Mensch. Vergleichende Charakteranalyse der Automatenfiguren in DER SANDMANN und METROPOLIS (2019)

 

„Ik bin Protestante!“ Oskar Panizzas literarische Kritik am Katholizismus (2019)

 

Trauma und Literatur. Trauma und Traumaverarbeitung im Roman DAS SCHEIßLEBEN MEINES VATERS, DAS SCHEIßLEBEN MEINER MUTTER UND MEINE EIGENE SCHEIßJUGEND von Andreas Altmann (2019)

 

Autobiographische Perspektivierung von politischem Extremismus in der zeitgenössischen Jugendliteratur. Eine erzähltheoretische Analyse von 'Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß' von Manja Präkels (2019)

 

Die Rollen der Frau im Zweiten Weltkrieg – eine vergleichende interpretatorische Analyse von Christian Graf von Krockows DIE STUNDE DER FRAUEN und Bernhard Schlinks DER VORLESER (2019)

 

Revolutionäre Wissenschaft. Kreatives Schreiben als Hilfstechnik oder zukunftsträchtige Qualifikation (2019)

 

Thomas Kuhns Paradigmenbegriff in der Literaturwissenschaft – erprobt am Beispiel einer existenzialistischen Erzählung (2019)

 

Variationen des Orpheus-Mythos (2019)

 

Kunst, Fiktion und Wirklichkeit. Eine exemplarische Analyse der Deutschstunde von Siegfried Lenz (2020)

 

Die Darstellbarkeit des Holocaust in Film und Literatur (2020)

 

Traumatischer Verlust. Unterschiede in fantastischer und realistischer Fiktion (2021)

Sigmund Freud und Arthur Schnitzler. Einflüsse der Psychoanalyse auf literarische Werke (2021)

„Verweile doch, du bist so schön?" Zur Unfassbarkeit des Augenblicks. Eine Interpretation ausgewählter Texte aus den Zürauer Aphorismen Franz Kafkas zum Thema Gegenwärtigkeit (2021)

 

‚Freudenhaus‘, ‚Werttod‘ und ‚Frage‘: August Stramms Lyrik im Spannungsfeld von Literaturgeschichte, Philosophie und Biographie (2021)

 

Narrative Räume in Thomas Manns Roman 'Der Zauberberg'. Konstituierung narrativer Räume und deren Bedeutung für das Verständnis des Romans (2021)

 

„… weil sein Herr erlöst und glücklich war.“ Raumsemantische Grenzüberschreitung in den Märchen der Gebrüder Grimm (2021)

 

Protagonistinnen in der Kurzgeschichte nach 1945. Das Frauenbild bei Elisabeth Langgässer und Marie Luise Kaschnitz“ (2022)

 

Es wirkt noch nach. (Ver-)Schweigen, Verstummen und Stille im Kontext des ersten Frankfurter Auschwitz- Prozesses und seiner literarischen Rezeption. Exemplarisch dargestellt anhand der beiden Werke 'Die Ermittlung' von Peter Weiss und 'Deutsches Haus' von Annette Hess (2022)

 

Problematiken einer Klassengesellschaft am Beispiel der Anthologie 'Klasse und Kampf'. Über ökonomische, politische, soziale und hermeneutische Ungleichheit (2022)

 

Der Fährmann in Saša Stanišićs Roman 'Vor dem Fest'. Eine narratologische Archetypenanalyse (2022)

 

Hungerfabrik. Der Hunger als Metapher in der Literatur. Exemplarische Deutung von 'Aus der Zuckerfabrik' von Dorothee Elminger (2022)

 

 

Masterarbeiten

Erstgutachten

"Jetzt bin ich ein verlorener Mensch und muß mich totschießen!". Entwicklung dreier Modelle für die Gewaltfreie Kommunikation und Anwendung am Beispiel der Monolognovelle ‘Leutnant Gustl’ (2019)

 

Sophokles' ‘Antigone’ in der Rezeptionsgeschichte. Am Beispiel der Werke von Jean Anouilh und Rolf Hochhuth (2019)

 

Die Raumdarstellung in Jonathan Safran Foers HERE I AM und Doron Rabinovicis ANDERNORTS (2019)

 

Zur Darstellung sexueller Gewalt in intimen Beziehungen und ihrer Wirkungsweise (2021)

Trauma als Narrativ in Biografien über Bert Trautmann und im Film ‘Trautmann’ (2018) von Marcus H. Rosenmüller (2021)

 

Wechselseitige Verhältnisse als Ausdruck traumatischer Strukturen in Hans Keilsons 'Der Tod des Widersachers'

 

Georg Büchners Traumata im gesellschaftspolitischen Kontext – Schweigen, Verschweigen und Stille als Symptom einer Kollektivtraumatisierung in den Werken Woyzeck, Danton ́s Tod und der Erzählung des Lenz (2022)

 

Trauma, Zeugenschaft und Erinnerung im Kontext des Holocaust. Eine theoretische Handreichung für die literarische Analyse (2022)

 

Die Alleingelassenen. Kindheitstrauma und Folgen in Peter Wawerzineks ‚Rabenliebe‘ und Helga M. Novaks autobiographischer Romanreihe (2023)

 

Zweitgutachten

Axolotl Roadkill als Stellvertreterskandal der Nullerjahre? Analyse der Relationen von Autorschaft,

Intertextualität und Urheberrecht in der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts (2015)

 

Die mediale Selbstinszenierung des Christian Kracht (2015)

 

Racheengel im Wandel der Zeit.Die Rache der Frau – ein Vergleich der mythischen Stoffe Elektra, Medea und Judit mit Werken aus der Antike und dem 19. Jahrhundert (2015)

 

WILHELM MEISTERS VERSTUMMENDE SCHWESTERN. Über die Dekonstruktion des Bildungskonzeptes in Horvaths Frauendramen (2016)

 

Zur Poetologie der literarischen Reportage. Egon Erwin Kischs Reportagekonzept (2016)

 

Schreiben gegen das Vergessen – Fiktion in der Holocaustliteratur als Möglichkeit sich zu erinnern (2016)

 

‚Gut und Böse’ in Märchen und Film anhand einer vergleichenden Analyse von Dornröschen und

Maleficent – Die dunkle Fee (2017)

 

Mythos Frau. Autonomie und Heteronomie in Christa Wolfs Mythenrezeption: Kassandra und Medea (2018)

 

Frauenfiguren in Klassizismus und Romantik (2019)

 

Konzepte der Gegenwärtigkeit. Mit Walter Benjamin zur politischen Dimension von Christian Krachts ,Die Toten’ (2019)

 

Der Traum in ausgewählten Werken Arthur Schnitzlers (2021)

 

Das Motiv der Erinnerung in der Parabel „Insel der verlorenen Erinnerung“ von Yoko Ogawa (2022)

 

„Siddhartha“. Funktionen des Mythos bei Hermann Hesse. Welche Funktionen haben die östlichen Mythen in Hermann Hesses Werk „Siddhartha“? (2024)

 

„Das ist nicht das Ende der Geschichte.“ Literatur als Medium und Ausdruck einer Ethik der Erinnerung: Die nationalsozialistische Zwangsarbeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Dargestellt am ‚Fall Rechnitz‘ und der literarisch-dramatischen Werke „Rechnitz (Der Würgeengel)“ (2008) von Elfriede Jelinek und „Dunkelblum“ (2021) von Eva Menasse. (2024)

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