Prof. Dr. Susanne Popp
Publikationsübersicht
2024 |
Popp, Susanne: Quellentreue vs. Diskriminierungssensibilität: Überlegungen zu einem geschichtsdidaktischen Spannungsfeld, in: Dräger, Marco/Horn, Sabine (Hrsg.): Geschichte und ihre Didaktik unterrichten: Festschrift für Michael Sauer (Wochenschau Wissenschaft), Frankfurt am Main 2024, S. 15-23. |
2023 |
Popp, Susanne: Erklären im Geschichtsunterricht – geschichtsdidaktische Überlegungen, in: von Dall'Armi, Julia (Hrsg.): Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken: Beiträge für die Lehrkräftebildung, Weinheim 2023, S. 167-179. |
2021 |
Bernhard, Philipp/Popp, Susanne/Schumann, Jutta: Ein geschichtsdidaktisches Plädoyer für die obligatorische Verankerung globalgeschichtlicher Perspektiven in den Geschichtscurricula, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021), Heft 1, S. 18-32. |
Popp, Susanne: Geschichtsbezogene Erklärvideos: Überlegungen und Beobachtungen aus geschichtsdidaktischer Perspektive, in: Matthes, Eva/Siegel, Stefan T./Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft? Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung), Bad Heilbrunn 2021, S. 168-180. |
2020 |
Popp, Susanne: Historical consciousness, historical culture, and public history: three key concepts of history teacher education at German universities, in: アジア太平洋論叢 22 号 - Bulletin of Asia-Pacific Studies 22 (2020), S. 80-86. |
Popp, Susanne/Brunold, Andreas Otto/Gloe, Markus: Wandel in der Zeit als signifikanter Unterschied: Interview mit Prof. Dr. Susanne Popp über das Verhältnis von politischer Bildung und historischem Lernen, in: Forum Politikunterricht - FPU 2020 (2020), Heft 1-2, S. 1-5. |
2019 |
Bernhard, Philipp/Popp, Susanne/Schumann, Jutta (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet: Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Historica et Didacta. Fortbildung Geschichte ; 12), St. Ingbert 2019. |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Bernhard, Philipp: Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet: Perspektiven für den Geschichtsunterricht; zur Einführung, in: Bernhard, Philipp/Popp, Susanne/Schumann, Jutta (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet : Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Historica et Didacta. Fortbildung Geschichte ; 12), St. Ingbert 2019, S. 7-17. |
Popp, Susanne: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Stärkung europäischer Bezüge in Museen: Zugänge des EU-Projekts "EuroVision - Museums Exhibiting Europe" (EMEE), in: Gundermann, Christine/Hasberg, Wolfgang/Thünemann, Holger (Hrsg.): Geschichte in der Öffentlichkeit: Konzepte - Analysen - Dialoge (Geschichtsdidaktik diskursiv ; 7), Berlin 2019, S. 197-224. |
Popp, Susanne/Gorbahn, Katja/Grindel, Susanne (Hrsg.): History education and (post-)colonialism: international case studies, Berlin 2019. |
Popp, Susanne/Gorbahn, Katja/Grindel, Susanne: Introduction, in: Popp, Susanne/Gorbahn, Katja/Grindel, Susanne (Hrsg.): History education and (post-)colonialism: international case studies, Berlin 2019, S. 7-46. |
Popp, Susanne: Kristallisationspunkte eines transnationalen Narrativs? Bildquellen in europäischen Geschichtsbüchern, in: Augschöll Blasbichler, Annemarie/Matthes, Eva/Schütze, Sylvia (Hrsg.): Europa und Bildungsmedien = Europe and educational media (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung), Bad Heilbrunn 2019, S. 181-191. |
Popp, Susanne: Transnationale und globalgeschichtliche Perspektiven auf den Versailler Vertrag anhand einer zeitgenössischen Bildquelle, in: Bernhard, Philipp/Popp, Susanne/Schumann, Jutta (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet: Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Historica et Didacta. Fortbildung Geschichte ; 12), St. Ingbert 2019, S. 109-121. |
2018 |
Popp, Susanne: Geschichte als "schwach definierte, wissensreiche Domäne" - Herausforderungen für den Geschichtsunterricht, in: Kuchler, Christian/Sommer, Andreas (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht (Unterrichtsqualität : Perspektiven von Expertinnen und Experten ; 6), Baltmannsweiler 2018, S. 124-137. |
Popp, Susanne/Mayer-Simmet, Oliver/Heiland, Thomas: Kompetenzbereich C–Bildungsmedien: Didaktik der Geschichte / Pädagogik - zum Potential von 'OER' für einen 'guten' Geschichtsunterricht [Poster], in: 3. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, Dezember 2018, 2018. |
2017 |
Ivanova, Vanya/Kharatyan, Hranush/Klingenberg, Matthias/Nazaretyan, Nazaret/Neyzi, Leyla/Popp, Susanne: Speaking to one another: toolbox for working on reconciliation in adult education, Bonn 2017. |
2016 |
Schilling, Susanne/Friesinger, Günther/Popp, Susanne (Hrsg.): Bridging the Gap: Activation, Participation and Role Modification (EMEE toolkit series ; 3), Wien 2016. |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta: Einführung in den Band, in: Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Crivellari, Fabio/Wobring, Michael/Springkart, Claudius (Hrsg.): Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive: interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele, Frankfurt am Main 2016, S. 11-24. |
Schilling, Susanne/Angelini, Cinzia/Friesinger, Günther/Popp, Susanne (Hrsg.): European perspectives on museum objects: selected examples on the change of perspective (EMEE toolkit series ; 6), Wien 2016. |
Erdmann, Elisabeth/Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Ultze, Regina: Geschichte, in: Schreiber, Jörg-Robert/Siege, Hannes (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung", Berlin 2. Aufl. 2016, S. 241-271. |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta: Geschichtsmagazine und Wissensvermittlung - eine geschichtsdidaktische Perspektive, in: Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Crivellari, Fabio/Wobring, Michael/Springkart, Claudius (Hrsg.): Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive: Interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele, Frankfurt am Main 2016, S. 27-52. |
Popp, Susanne: Il progetto EMEE, in: Nardi, Emma/Angelini, Cinzia (Hrsg.): La cultura Europea, la cultura degli Europei: Il progetto EMEE - EuroVision museums exhibiting Europe, Milano 2016, S. 23-25. |
Schilling, Susanne/Friesinger, Günther/Popp, Susanne (Hrsg.): Integrating a Multicultural Europe: Museums as Social Arenas (EMEE toolkit series ; 2), Wien 2016. |
Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta/Popp, Susanne/Schilling, Susanne/Mayer-Simmet, Oliver: Making Europe visible: interpretation of museum objects and topics; a manual (EMEE Toolkit Series ; 1), Wien 2016. |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Wobring, Michael: Populäre Geschichtsmagazine im internationalen Vergleich: Merkmale, Trends und Ausblick, in: Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Crivellari, Fabio/Wobring, Michael/Springkart, Claudius (Hrsg.): Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive: Interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele, Frankfurt am Main 2016, S. 453-489. |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Crivellari, Fabio/Wobring, Michael/Springkart, Claudius (Hrsg.): Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive: interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele, Frankfurt am Main 2016. |
Schilling, Susanne/Friesinger, Günther/Popp, Susanne (Hrsg.): Social Web and Interaction: Social Media Technologies for European National and Regional Museums (EMEE toolkit series ; 5), Wien 2016. |
Schumann, Jutta/Popp, Susanne/Mayer-Simmet, Oliver/Schilling, Susanne/Wolf, Daniela: The EU project 'Museums Exhibiting Europe' (EMEE): ideas, results, outlooks (Eurovision - Museums exhibiting Europe (EMEE)), Wien 2016. |
2015 |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Hannig, Miriam: "Histotainment" by popular history magazines: the "edutaining" design of history and its challenges for media critical history education, in: Yearbook - Jahrbuch - Annales: International Journal of Research on History Didactics, History Education,and History Culture; Yearbook of the International Society for History Didactics (JHEC) 36 (2015), S. 29-44. |
Popp, Susanne: 'Popularising the popular': popular history magazines as a part of transnational and national historical cultures, in: Häberlein, Mark/Paulus, Stefan/Weber, Gregor (Hrsg.): Geschichte(n) des Wissens: Festschrift für Wolfgang E. J. Weber zum 65. Geburtstag, Augsburg 2015, S. 207-223. |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Hannig, Miriam (Hrsg.): Commercialised history: popular history magazines in Europe: approaches to a historico-cultural phenomenon as the basis for history teaching, Frankfurt am Main 2015. |
Popp, Susanne/Hannig, Miriam: Der Kaffee: das Fremde wird Teil des «westlichen» Lebensstils in Europa, in: Fenske, Uta/Groth, Daniel/Guse, Klaus-Michael/Kuhn, Bärbel P. (Hrsg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa: Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2015, S. 39-44. |
Popp, Susanne/Hannig, Miriam: Der Zucker: das Fremde wird kopiert, in: Fenske, Uta/Groth, Daniel/Guse, Klaus-Michael/Kuhn, Bärbel P. (Hrsg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa: Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2015, S. 45-52. |
Wobring, Michael/Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen (Schriftenreihe ; 1556), Bonn 2015. |
Popp, Susanne/Hannig, Miriam: Die Kartoffel: das Fremde aus den Kolonien wird zum Eigenen, in: Fenske, Uta/Groth, Daniel/Guse, Klaus-Michael/Kuhn, Bärbel P. (Hrsg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa: Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2015, S. 31-37. |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Hannig, Miriam: EHISTO - European History Crossroads as pathways to intercultural and media education: report about the EU-project, in: Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Hannig, Miriam (Hrsg.): Commercialised history: popular history magazines in Europe; approaches to a historico-cultural phenomenon as a basis for history teaching, Frankfurt am Main 2015, S. 13-39. |
Popp, Susanne: Erinnern in Europa? Erinnern für Europa?, in: Ruff, Rainer (Hrsg.): Was kümmert uns der Krieg von gestern? Perspektivenwechsel zum Gedenken an die Toten der Weltkriege; Symposion 25. November 2010, Hessischer Landtag, Plenarsaal (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Volksbund-Forum ; 16), Kassel 2015, S. 108-120. |
Popp, Susanne: Geschichte, in: Schreiber, Jörg-Robert/Siege, Hannes (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung: im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung", Bonn 2015, S. 240-271. |
Popp, Susanne/Hannig, Miriam: Popular History Magazines as a Source of Intercultural, Transnational and Media-Critical History Education, in: Kelbert, Thekla/Avdagic, Emir (Hrsg.): 1914-2014 – Remembering the past to live the present and shape the future (IPE International Perspectives in Adult Education ; 72), Bonn 2015, S. 25-36. |
Popp, Susanne: Popular history magazines between transmission of knowledge and entertainment - some theoretical remarks, in: Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Hannig, Miriam (Hrsg.): Commercialised History: Popular History Magazines in Europe; Approaches to a Historico-Cultural Phenomenon as the Basis for History Teaching, Frankfurt am Main 2015, S. 41-70. |
Popp, Susanne: Teaching about global history: An approach to basic strategies in the classroom, in: Samardžić-Marković, Snežana (Hrsg.): Shared Histories for a Europe without dividing lines, Strasbourg 2015, S. 808-813. |
2014 |
Popp, Susanne: Auf dem Weg zu einem europäischen "Geschichtsbild": Anmerkungen zur Entstehung eines gesamteuropäischen Bilderkanons (Auszüge), in: Europäische Erziehung 44 (2014), Heft 2, S. 99-11. |
Schumann, Jutta/Popp, Susanne: Change of perspective: a local museum object in trans-regional and cross-cultural perspectives, in: Nardi, Emma/Angelini, Cinzia/Wintzerith, Stéphanie (Hrsg.): Change of perspective: (new) ideas for presenting museum objects (ICOM Education ; 25), Rom 2014, S. 33-46. |
Popp, Susanne/Hannig, Miriam: Der Erste Weltkrieg in populären Geschichtsmagazinen: europäische Vergleichsperspektiven für den Geschichtsunterricht (EHISTO), in: Ruff, Rainer/Rey, Thomas (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg: zwischen nationalgeschichtlichem Paradigma, populärer Erinnerungskultur und europäischer Integration; Beiträge aus dem Symposium vom 7. bis 9. Mai 2014 in Berlin, Kassel 2014, S. 256-271. |
Wobring, Michael/Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen, Schwalbach am Taunus 2014. |
Schumann, Jutta/Popp, Susanne: Developing trans-regional perspectives in museums, in: jahrbuch - yearbook - annales: Yearbook of the International Society for History Didactics 35 (2014), S. 209-228. |
Schumann, Jutta/Popp, Susanne: Die Entwicklung transregionaler Perspektiven im Museum, in: Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Historica et didactica ; 6), St. Ingbert 2014, S. 109-119. |
Popp, Susanne/Schilling, Susanne/Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta/Mayer-Simmet, Oliver: Domino, published within the EMEE-project: EuroVision, in: One Object – Many Visions: EuroVisions; EMEE-Workshop 1c; Making Europe visible (2014). |
Popp, Susanne/Wobring, Michael: Einführung in den "europäischen Bildersaal", in: Wobring, Michael/Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen, Schwalbach 2014, S. 4-15. |
Popp, Susanne/Hannig, Miriam: European History Crossroads: europäische Perspektiven des Geschichtsunterrichts, in: Europäische Erziehung 44 (2014), Heft 2, S. 4-8. |
Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne/Schumann, Jutta/Windus, Astrid (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Historica et didactica ; 6), St. Ingbert 2014. |
Popp, Susanne/Schilling, Susanne/Mayer-Simmet, Oliver/Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta: Guide for the moderator, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe, in: One Object - Many Visions - EuroVisons: EMEE-Workshop 1; Making Europe visible (2014), S. 1.1. |
Popp, Susanne/Schilling, Susanne/Mayer-Simmet, Oliver/Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta: Guide for the participants, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe, in: One Object - Many Visions - EuroVisons: EMEE-Workshop 1; Making Europe visible (2014), S. 1.3. |
Popp, Susanne/Schilling, Susanne/Mayer-Simmet, Oliver/Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta: Input A, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe, in: One Object - Many Visions - EuroVisons: EMEE-Workshop 1; Making Europe visible (2014), S. 3.1. |
Popp, Susanne/Schilling, Susanne/Mayer-Simmet, Oliver/Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta: Input B, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe, in: One Object - Many Visions - EuroVisons: EMEE-Workshop 1; Making Europe visible (2014), S. 4.1. |
Mayer-Simmet, Oliver/Schilling, Susanne/Popp, Susanne/Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta: Introduction, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe, in: One Object - Many Visions - EuroVisons: EMEE-Workshop 1; Making Europe visible (2014), S. 2.1. |
Popp, Susanne/Schumann, Jutta: The change of perspective: the concept of the EMEE-project, in: Nardi, Emma/Angelini, Cinzia/Wintzerith, Stéphanie (Hrsg.): Change of perspective: (new) ideas for presenting museum objects (ICOM Education ; 25), Rom 2014, S. 13-22. |
Popp, Susanne: William N. M. Orpen: Die Unterzeichnung des Friedensvertrages von Versailles am 28. Juni 1919, in: Wobring, Michael/Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen, Schwalbach 2014, S. 122-135. |
Popp, Susanne/Schilling, Susanne/Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta/Mayer-Simmet, Oliver: Work material A3.1 to A3.5 for Task A2, published within the EMEE-project: EuroVision, in: One Object – Many Visions: EuroVisions; EMEE-Workshop 1b; Making Europe visible (2014). |
Popp, Susanne/Schilling, Susanne/Fuhrmann, Anna-Lena/Schumann, Jutta/Mayer-Simmet, Oliver: Worksheets, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe, in: One Object – Many Visions: EuroVisions; EMEE-Workshop 1a; Making Europe visible (2014). |
2013 |
Bühl-Gramer, Charlotte/Hasberg, Wolfgang/Popp, Susanne (Hrsg.): Antike - Bilder - Welt: Forschungserträge internationaler Vernetzung; Elisabeth Erdmann zum 70. Geburtstag (Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Taunus 2013. |
Wobring, Michael/Popp, Susanne/Probst, Daniel/Springkart, Claudius (Hrsg.): Flugblätter – Plakate – Propaganda: die Arbeit mit appellativen Bild-Text-Dokumenten im Geschichtsunterricht (Historica et didactica ; 5), St. Ingbert 2013. |
Popp, Susanne: Geschichtslehrerausbildung nach Bologna - europäische Einblicke : Einführung, in: Popp, Susanne/Sauer, Michael/Alavi, Bettina/Demantowsky, Marko/Kenkmann, Alfons (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern : Nationale und internationale Perspektiven (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 5), Göttingen 2013, S. 345-350. |
Popp, Susanne: Globales Lernen und der Geschichtsunterricht, in: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 17 (2013), Heft 4, S. 15-17. |
Popp, Susanne: Marianne" und "Germania": Selbstdarstellung und Feindbild-Konstruktion über weibliche Nationalallegorien; Mit Quellenmaterial für den Unterricht; "Marianne" und "Germania" in Bildern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, in: Wobring, Michael/Popp, Susanne/Probst, Daniel/Springkart, Claudius (Hrsg.): Flugblätter – Plakate – Propaganda: die Arbeit mit appellativen Bild-Text-Dokumenten im Geschichtsunterricht (Historica et didactica ; 5), St. Ingbert 2013, S. 23-34. |
Popp, Susanne: William Orpens "Unterzeichnung des Friedensvertrages im Spiegelsaal von Versailles, 28. Juni 1918": eine Bildquelle als Baustein für eine "Visual History" des Ersten Weltkrieges, in: Bühl-Gramer, Charlotte/Hasberg, Wolfgang/Popp, Susanne (Hrsg.): Antike - Bilder - Welt: Forschungserträge internationaler Vernetzung; Elisabeth Erdmann zum 70. Geburtstag (Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Taunus 2013, S. 149-161. |
Popp, Susanne: Zum Stand von Disziplin und Verband, in: Popp, Susanne/Sauer, Michael/Alavi, Bettina/Demantowsky, Marko/Kenkmann, Alfons (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern : nationale und internationale Perspektiven (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 5), Göttingen 2013, S. 9-18. |
Popp, Susanne/Sauer, Michael/Alavi, Bettina/Demantowsky, Marko/Kenkmann, Alfons (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern : nationale und internationale Perspektiven (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 5), Göttingen 2013. |
2012 |
Alavi, Bettina/Popp, Susanne: Einführung in den Themenschwerpunkt „Menschenrechtsbildung, Holocaust-Education, Demokratieerziehung“, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 5-9. |
Popp, Susanne: Erinnern und Vergessen: Beobachtungen zur Darstellung von Opfern der nationalsozialistischen Gewalt in aktuellen deutschen Geschichtsschulbüchern, in: Diasio, Nicoletta/Wieland, Klaus (Hrsg.): Die sozio-kulturelle (De-)Konstruktion des Vergessens: Bruch und Kontinuität in den Gedächtnisrahmen um 1945 und 1989, Bielefeld 2012, S. 127-140. |
Schumann, Jutta/Popp, Susanne: From historical research to school history: problems, relations, challenges [Peface], in: Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik 9 (2012), S. 7-8. |
Popp, Susanne: Memory Wars, in: Anheier, Helmut K./Juergensmeyer, Mark/Faessel, Victor (Hrsg.): Encyclopedia of Global Studies, Thousand Oaks, Calif. 2012, S. 1148-1149. |
Alavi, Bettina/Popp, Susanne: Menschenrechtsbildung, Holocaust-Education, Demokratieerziehung: Einführung in den Themenschwerpunkt, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), Heft 1, S. 7-10. |
Popp, Susanne: World History Teaching in a Global Era, in: Meng, Zhongjie/Bingshou, Wuh/Popp, Susanne (Hrsg.): History Education in the Process of Globalization: Comparative Characteristics of Narratives in the Asian and European Textbooks., Shanghai 2012, S. 135-147. |
Meng, Zhongjie/Popp, Susanne/Wuh, Bingshou (Hrsg.): 全球化进程中的历史教育: 亚欧教科书叙事特征比较 // Quan qiu hua jin cheng zhong de li shi jiao yu: Ya ou jiao ke shu xu shi te zheng bi jiao, Shanghai 2012. |
2011 |
Erdmann, Elisabeth/Popp, Susanne/Schumann, Jutta (Hrsg.): Analyzing textbooks: methodological issues = Schulbuchanalyse: Fragen zur Methodologie = L'analyse des manuels: questions methodologiques (Yearbook ; 32), Schwalbach/Ts. 2011. |
Popp, Susanne: Europaweite Konvergenzen in Nationalen Lehrwerken für den Geschichtsunterricht? Ein Zugang über den Vergleich von Bildquellen im Schulbuch, in: Bildung und Erziehung 64 (2011), Heft 1, S. 39-52. |
Popp, Susanne: Globales Lernen im Geschichtsunterricht: weltgeschichtliche Perspektiven, in: Sander, Wolfang/Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Politische Bildung in der Weltgesellschaft: Herausforderungen, Positionen, Kontroversen (Perspektiven politischer Bildung ; 1201), Bonn 2011, S. 350-364. |
Popp, Susanne: Kulturgeschichte und Geschichtsdidaktik in der Spätaufklärung : August Ludwig Schlözers "Vorbereitung zur WeltGeschichte für Kinder" (1779/1806), in: Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne (Hrsg.): Kulturgeschichtliche Traditionen der Geschichtsdidaktik (Historica et didactica - Forschung Geschichtsdidaktik ; 1), St. Ingbert 2011, S. 57-88. |
Kuhn, Bärbel/Popp, Susanne (Hrsg.): Kulturgeschichtliche Traditionen der Geschichtsdidaktik (Historica et didactica - Forschung Geschichtsdidaktik ; 1), St. Ingbert 2011. |
Schumann, Jutta/Popp, Susanne: Reflections and suggestions for the 'Europeanization' of national and regional history museums, in: Yearbook - Jahrbuch - Annales: International Journal of Research on History Didactics, History Education, and History Culture; Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik 8 (2011) (2011), S. 203-216. |
Demantowsky, Marko/Popp, Susanne (Hrsg.): Schlözer, August Ludwig von: Vorbereitung zur Weltgeschichte für Kinder : ein Buch für Kinderlehrer, Göttingen 2011. |
2010 |
Kuchler, Christian/Alavi, Bettina/Demantowsky, Marko/Kenkmann, Alfons/Popp, Susanne/Sauer, Michael: Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte: Münchner Schüler auf historischer Spurensuche im urbanen Raum, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09E (2010), Heft 1, S. 206-214. |
Schumann, Jutta/Popp, Susanne (Hrsg.): Empirical research on history learning (jahrbuch – yearbook – annales ; 2010), Schwalbach am Taunus 2010. |
Popp, Susanne: Europaweit gemeinsame Bilder? Anmerkungen zu europaweiten Präferenzen im Bildinventar aktueller Schulbücher, in: Europäische Erziehung 2010 (2010), Heft 1, S. 5-25. |
Popp, Susanne: Nationalsozialismus und Holocaust im neueren Schulbuch, in: Paul, Gerhard/Schoßig, Bernhard (Hrsg.): Öffentliche Erinnerung und Medialisierung des Nationalsozialismus: eine Bilanz der letzten dreißig Jahre (Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte ; 10), Göttingen 2010, S. 98-115. |
Popp, Susanne: Trans-European convergences in national textbooks for history education? An approach to the comparison of image sources in schoolbooks, in: Yesterday & Today 2010 (2010), Heft 5, S. 127-140. |
Popp, Susanne: Visualisierte Geschichte in den Lehrwerken Europas: zwischen polysemantischen Vermittlungsstrategien und kanonischer Engführung, in: Gehler, Michael/Vietta, Silvio (Hrsg.): Europa - Europäisierung - Europäistik: neue wissenschaftliche Ansätze, Methoden und Inhalte (Historische Forschungen ; 7), Wien [u.a.] 2010, S. 337-352. |
Popp, Susanne/Sauer, Michael/Alavi, Bettina/Demantowsky, Marko/Paul, Gerhard (Hrsg.): Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 2), Göttingen 2010. |
2009 |
Popp, Susanne: "Marianne und Germania": allegorische Frauengestalten im "Bilderkrieg" der Kriegs- und Nachkriegszeit, in: Paul, Gerhard (Hrsg.): Das Jahrhundert der Bilder: Band 1: 1900-1949, Göttingen 2009, S. 292-299. |
Popp, Susanne: Historische Bildung und Kompetenzmodelle : Überlegungen zu einer aktuellen Debatte, in: Popp, Susanne/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (Schriften zur Geschichtsdidaktik ; 25), Idstein 2009, S. 24-37. |
Popp, Susanne/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (Schriften zur Geschichtsdidaktik ; 25), Idstein 2009. |
Schumann, Jutta/Popp, Susanne (Hrsg.): History teaching in the crossfire of political interests (jahrbuch – yearbook – annales ; 2008/2009), Schwalbach am Taunus 2009. |
Popp, Susanne: National textbook controversies in a globalizing world, in: Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik 5-6 (2008/09) (2009), S. 109-122. |
Popp, Susanne: Orientierungswissen und "nachhaltiges Lernen" im Geschichtsunterricht: Überlegungen zu den Ergebnissen einer Befragung von Hochschullehrerinnen und -lehrern, in: GWU: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 60 (2009), Heft 11, S. 646-657. |
2008 |
Popp, Susanne/Röder, Dennis: Constructing Macro-Perspectives: a Feasible Way to Introduce World and Global History Perspectives into German History Classrooms?, in: Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik 3-4 (2006/07) (2008), S. 73-89. |
Popp, Susanne/Foster, Johanna (Hrsg.): Curriculum Weltgeschichte: globale Zugänge für den Geschichtsunterricht., Schwalbach/Taunus 2. Aufl.2008. |
Popp, Susanne: Geschichtsvermittlung und gesellschaftspolitischer Wandel: Leitkonzeptionen der jüngeren deutschen Geschichtsdidaktik; Multiperspektivität, Kontroversität, Perspektivenwechsel, in: Günther, Christiane (Hrsg.): Geschichte und Identität III: Geschichtsvermittlung in Usbekistan und Deutschland (Geschichte und Identität (Taschkent); III), 2008, S. 84-94. |
2007 |
Popp, Susanne: Die populärsten Historienbilder und Fotografien in den aktuellen Geschichtsbüchern Europas: geschichtsdidaktische Erläuterungen und Überlegungen, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer (2007), Heft 73, S. 14-22. |
Popp, Susanne: Europaweit gemeinsame Bilder? Anmerkungen zu europaweiten Präferenzen im Bildinventar aktueller Schulbücher, in: Schönemann, Bernd/Voit, Hartmut (Hrsg.): Europa in historisch-didaktischen Perspektiven (Schriften zur Geschichtsdidaktik ; 22), Idstein 2007, S. 210-234. |
Popp, Susanne: Frauen als Spezialfall der Geschichte? Geschichtsdidaktische Probleme der Gestaltung von Frauengeschichte in aktuellen Schulbüchern, in: Krebs, Uwe/Foster, Johanna (Hrsg.): "Sie" und "Er" interdisziplinär (Aktuelle Themen interdisziplinär ; 1), Berlin 2. Aufl. 2007, S. 239-272. |
Popp, Susanne: L'image du Maroc dans les récits de voyage allemands de 1880 à 1915, in: Horizons universitaires: Revue scientifique de l'Université Mohammed V Souissi 3 (2007), Heft 4, S. 125-140. |
2006 |
Popp, Susanne: Euro(pa)zentrismus, in: Mayer, Ulrich (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Taunus 2006, S. 56-57. |
Popp, Susanne: Geschichtliches Überblickswissen aufbauen: ein konzentrisch-longitudinales Geschichtscurriculum aus den Niederlanden, in: Erdmann, Elisabeth/Maier, Robert/Popp, Susanne (Hrsg.): Geschichtsunterricht international: Bestandsaufnahme und Visionen = Worldwide teaching of History = L'enseignement de l'histoire dans le monde (Studien zur internationalen Schulbuchforschung ; 117), Hannover 2006, S. 269-300. |
Erdmann, Elisabeth/Maier, Robert/Popp, Susanne (Hrsg.): Geschichtsunterricht international: Bestandsaufnahme und Visionen = Worldwide teaching of History = L'enseignement de l'histoire dans le monde (Studien zur internationalen Schulbuchforschung ; 117), Hannover 2006. |
Popp, Susanne: Illustrationen in NS-Fibeln: mit Ausblicken auf die faschistische Einheitsfibel in Italien und zwei Fibeln aus der Zeit der spanischen Diktatur, in: Teistler, Gisela (Hrsg.): Lesen lernen in Diktaturen der 1930er und 1940er Jahre: Fibeln in Deutschland, Italien und Spanien [Vorträge der Konferenz vom 10. bis 12. Juni 2004 im Georg-Eckert-Institut] (Studien zur internationalen Schulbuchforschung ; 116), Hannover 2006, S. 227-251. |
Popp, Susanne: Integrating world history perspectives into a national curriculum: a feasible way to foster globally oriented historical consciousness in German classrooms?, in: World History Connected 3 (2006), Heft 3. |
Popp, Susanne: Weltgeschichte, in: Mayer, Ulrich (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Taunus 2006, S. 181-181. |
Cajani, Luigi/Erdmann, Elisabeth/Khodnev, Alexander S./Popp, Susanne/Tutiaux-Guillon, Nicole/Wrangham, George (Hrsg.): World history = Weltgeschichte = Histoire mondial (Yearbook ; 2005), Schwalbach/Ts. 2006. |
Erdmann, Elisabeth/Cajani, Luigi/Khodnev, Alexander S./Popp, Susanne/Tutiaux-Guillon, Nicole/Wrangham, George D. (Hrsg.): World history = Weltgeschichte = Histoire mondial (Yearbook of the International Society for History Didactics = Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik ; 2005), Schwalbach, Ts. 2006. |
2005 |
Popp, Susanne: "... the examination of local phenomena from a global point of view ...": didaktische Potenziale welt- und globalgeschichtlicher Perspektiven für das historische Lernen, in: Handlung Kultur Interpretation: Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften 14 (2005), Heft 2, S. 343-363. |
Popp, Susanne: Antworten auf neue Herausforderungen: welt- und globalgeschichtliche Perspektivierung des historischen Lernens, in: GWU: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 56 (2005), Heft 9, S. 491-507. |
Popp, Susanne/Röder, Dennis: Der Kompass verändert die Welt, in: (2005). |
Popp, Susanne: Geschichte begegnen: Experten unterstützen das historische Lernen im Sachunterricht, in: Grundschule 2005 (2005), Heft 11, S. 14-17. |
Popp, Susanne: Orientierungshorizonte erweitern - welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht: Überlegungen im Kontext der Entwicklung von Bildungsstandards für das Fach Geschichte, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer (2005), Heft 69, S. 27-49. |
Popp, Susanne/Röder, Dennis: Wo bin ich - wo komme ich an? Den Weg finden mit und ohne Kompass, in: Praxis Grundschule 2005 (2005), Heft 6, S. 24-28. |
Popp, Susanne: World history for children and young readers: basic concepts of child-centred world histories from Schlözer, Wells, Nehru, up to a current German example, in: Transactions and Proceedings of the XXth Congress of the International Committee of Historical Sciences (CISH), held in Sydney July 2005: AIO 26: International Society for History Didactics (ISHD), Section II: Teaching and learning world history - the global challenge (Chairman: Luigi Cajani, Rome), Sydney CD-ROM2005. |
2004 |
Popp, Susanne: Anmerkungen zur Darstellung von Opfergruppen des Nationalsozialismus in aktuellen Schulbüchern für den Geschichtsunterricht, in: Fritz, Gerhardt (Hrsg.): Landesgeschichte und Geschichtsdidaktik: Festschrift für Rainer Jooß (Gmünder Hochschulschriften ; 24), Schwäbisch Gmünd 2004, S. 105-119. |
Popp, Susanne: Auf dem Weg zu einem europäischen „Geschichtsbild“: Anmerkungen zur Entstehung eines gesamteuropäischen Bilderkanons, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 54 (2004), Heft 7-8, S. 23-31. |
Popp, Susanne: Die Piri-Reis-Karte von 1513 und deren "sziento-phantastische" Deutungen, in: Uffelmann, Uwe/Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Verstehen und Vermitteln: Armin Reese zum 65. Geburtstag, Idstein 2004, S. 309-341. |
Popp, Susanne: Historische Stadtansichten, in: Praxis Grundschule 27 (2004), Heft 4, S. 4-5. |
Popp, Susanne: Historisches Lernen im Perspektivrahmen Sachunterricht, in: Grundschule 36 (2004), Heft 7/8, S. 38-41. |
Popp, Susanne: Wann macht der Unterschied einen Unterschied? Geschichtsdidaktische Probleme der Gestaltung von Frauengeschichte in Schulbüchern, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 3 (2004), S. 125-148. |
Popp, Susanne: Was können Bildquellen im Geschichtsunterricht "erzählen"? Einführung zum Ersten Kontaktstudientag Geschichte an der Universität Siegen am 30. Juni, 2004, in: , 2004. |
Popp, Susanne: Was wäre die Welt ohne Zucker? Die Geschichte des Zuckers als Thema historischen Lernens in der Grundschule, in: Michalik, Kerstin (Hrsg.): Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht (Praxis Pädagogik), Braunschweig 2004, S. 155-175. |
2003 |
Popp, Susanne: "Wenn sie manchmal wie Marmorstatuen aussehen, dann war genau das ihr Wunsch." (J. J. Ellis): Imaginationen der Vergangenheit zwischen Illusion und Authentizität in Leutzes "Washington Crossing the Delaware", in: Hauler, Anton/Kremp, Werner/Popp, Susanne (Hrsg.): Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung: Vermittlungsversuche; Festschrift für Hartmut Wasser zum 65. Geburtstag (Atlantische Texte ; 21), Trier 2003, S. 45-70. |
Popp, Susanne/Foster, Johanna (Hrsg.): Curriculum Weltgeschichte: interdisziplinäre Zugänge zu einem global orientierten Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 2003. |
Popp, Susanne: Der kühne Aufbruch in der Morgenröte, in: Praxis Geschichte 16 (2003), Heft 4, S. 48-50. |
Hauler, Anton/Kremp, Werner/Popp, Susanne (Hrsg.): Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung: Vermittlungsversuche - Festschrift für Hartmut Wasser zum 65. Geburtstag (Atlantische Texte ; 21), Trier 2003. |
Popp, Susanne: Geschichtsdidaktische Überlegungen zum Gedenkstättenbesuch mit Schulklassen, in: Historische Sozialkunde: Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 33 (2003), Heft 4, S. 10-14. |
Popp, Susanne: Rosa Luxemburg et Karl Liebknecht: Transformations de la mémoire nationale en Allemagne (1920-2000), in: Tutiaux-Guillon, Nicole/Nourisson, Didier (Hrsg.): Identités, mémoires, conscience historique, Saint-Étienne 2003, S. 165-178. |
Popp, Susanne: Weltgeschichte im Geschichtsunterrricht? Geschichtsdidaktische Überlegungen zum historischen Lernen im Zeitalter der Globalisierung, in: Popp, Susanne/Foster, Johanna (Hrsg.): Curriculum Weltgeschichte: interdisziplinäre Zugänge zu einem global orientierten Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 2003, S. 68-101. |
Middell, Matthias/Popp, Susanne/Schissler, Hanna: Weltgeschichte im deutschen Geschichtsunterricht: Argumente und Thesen, in: Internationale Schulbuchforschung 25 (2003), Heft 1/2, S. 149-154. |
2002 |
Popp, Susanne: Der Gedenkstättenbesuch: Ein Beitrag zum historisch-politischen Lernen, in: sowi-online-methodenlexikon 2002 (2002). |
Popp, Susanne: Die Geschichte der Schokolade: Historisches Lernen am Beispiel einer Kolonialware, in: Grundschule 34 34 (2002), Heft 1, S. 43-46. |
Popp, Susanne: Ein „global orientiertes Geschichtsbewusstsein“ als zukünftige Herausforderung der Geschichtsdidaktik?, in: Journal of Social Science Education (JSSE) 2002 (2002), Heft 1, S. 446-459. |
Popp, Susanne: Eine zukunftsfähige Unterrichtskonzeption für die Sekundarschule?, in: Eichelberger, Harald (Hrsg.): Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik, Innsbruck u.a. 2002, S. 59-70. |
Popp, Susanne: Geschichtsunterricht jenseits der Nationalhistorie?, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Grundfragen – Forschungsergebnisse – Perspektiven 1 (2002), Heft 1, S. 100-122. |
Popp, Susanne: Historische Bildung angesichts der Herausforderungen der Globalisierung: Globale Geschichtskonzepte in der interdisziplinären Diskussion, in: Internationale Schulbuchforschung: Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts 24 (2002), Heft 1, S. 105-114. |
Popp, Susanne: Probleme des Verstehens in geschichtsdidaktischer Perspektive, in: Baireuther, Peter/Gerstenberger, Herbert (Hrsg.): Perspektiven des Verstehens: eine interdisziplinäre Vortragsreihe zu einem didaktisch-pädagogischen Problemfeld, Baltmannsweiler 2002, S. 182-196. |
Popp, Susanne: Zur Rezeptionsgeschichte des Daltonplans, in: Eichelberger, Harald (Hrsg.): Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik, Innsbruck u.a. 2002, S. 33-58. |
Popp, Susanne: Zwischen Wahrheit und Legende: Zur Rezeptionsgeschichte des Daltonplans, in: Eichelberger, Harald (Hrsg.): Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik, Innsbruck 2002, S. 33-58. |
Popp, Susanne: „These are the times that try men’s souls”: Historische Imaginationen in Leutzes „Washington Crossing the Delaware“ als Gegenstand historischen Lernens, in: Seidenfuß, Manfred/Reese, Armin (Hrsg.): Vorstellungen und Vorgestelltes: Geschichtsdidaktik im Gespräch; Uwe Uffelmann zum 65. Geburtstag, Neuried 2002, S. 171-198. |
2001 |
Popp, Susanne: Coping with the concept of "gender" - reflections from the perspective of historical didactics, in: Pellens, Karl/Behre, Göran/Erdmann, Elisabeth/Meier, Frank/Popp, Susanne (Hrsg.): Historical consciousness and history teaching in a globalizing society = Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht in einer sich globalisierenden Gesellschaft, Frankfurt am Main 2001, S. 151-153. |
Popp, Susanne: Das Sokratische Gespräch: eine Methode der diskursiven Begriffsklärung, in: sowi-online (2001). |
Popp, Susanne: Der schwierige Umgang mit der Kategorie "gender" - geschichtsdidaktische Reflexionen zu einer "universalen" Kategorie des Geschichtsunterrichts, in: Pellens, Karl/Behre, Göran/Erdmann, Elisabeth/Meier, Frank/Popp, Susanne (Hrsg.): Historical consciousness and history teaching in a globalizing society: Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht in einer sich globalisierenden Gesellschaft, Frankfurt am Main 2001, S. 293-324. |
Popp, Susanne: Der schwierige Umgang mit der Kategorie „gender“: geschichtsdidaktische Reflexionen zur Frauengeschichte im deutschen Geschichtsunterricht unter Berücksichtigung des deutschen „Historikerinnen-Streits“, in: Oßwald-Bargende, Sybille (Hrsg.): Klio macht Schule: Frauen- und Geschlechtergeschichte; Vermittlungsstrategien in Schule und Erwachsenenbildung, Stuttgart 2001, S. 46-71. |
Pellens, Karl/Behre, Göran/Erdmann, Elisabeth/Meier, Frank/Popp, Susanne (Hrsg.): Historical Consciousness and History Teaching in a Globalizing Society: Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht in einer sich globalisierenden Gesellschaft, Frankfurt am Main u.a. 2001. |
Popp, Susanne/Hameyer, Uwe: John Dewey neu lesen - Überlegungen zur Polarisierungstendenz im reformpädagogischen Diskurs, in: Schreier, Helmut (Hrsg.): Rekonstruktion der Schule: Das pädagogische Credo des John Dewey und die heutige Erziehungspraxis, Stuttgart 2001, S. 86-108. |
2000 |
Popp, Susanne: Das Fach „histoire“ im Spiegel französischer Unterrichtswerke für die Primarstufe., in: Grundschule 32 (2000), Heft 9, S. 33-35. |
Popp, Susanne: Die Rückkehr der Historienmalerei : Ein Blick in deutsche und französische Schulgeschichtsbücher der neunziger Jahre, in: Information: International Society for History Didactics 21 (2000), Heft 1, S. 41-48. |
Popp, Susanne: Die politischen Zukunftsentwürfe des Kreisauer Kreises : Die Rekonstruktion vergangener Erfahrungshorizonte im historischen Lernen, in: Information: International Society for History Didactics 21 (2000), Heft 2, S. 107-115. |
Popp, Susanne/Hartmann, Mutfried: Ein Tag zu viel oder: Ein Rest von 0,2422 Tagen; Historisches und Mathematisches zur Geschichte des Kalenders, in: Praxis Schule 5-10 2000 (2000), Heft 5, S. 59-63. |
Popp, Susanne: Historisches Lernen: Stiefkind der Grundschuldidaktik?, in: Grundschule 32 (2000), Heft 9, S. 8. |
Popp, Susanne: Moderation des Themenheftes: Historisches Lernen, in: Grundschule 32 (2000), Heft 9. |
Popp, Susanne: Sektion I: der Aspekt des Politischen; Geschichtskultur als Kampf um Deutungsmacht, in: Mütter, Bernd/Schönemann, Bernd/Uffelmann, Uwe (Hrsg.): Geschichtskultur: Theorie, Empirie, Pragmatik (Schriften zur Geschichtsdidaktik ; 11), Weinheim 2000, S. 259-267. |
1999 |
Popp, Susanne: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbstständigen Lernens in der Sekundarstufe, Innsbruck 2., völlig überarbeitete u. aktualisierte Auflage1999. |
Popp, Susanne: Geschichte der Arbeit, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte: Grundlagen historischen Lernens (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 2), Neuried 1999, S. 1287-1321. |
Popp, Susanne: Geschichte der Freizeit, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte: Grundlagen historischen Lernens (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 2), Neuried 1999, S. 1323-1344. |
Popp, Susanne: Neuere Zugänge zur Geschichte: ein Überblick, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte: Grundlagen historischen Lernens (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik ; 1), Neuried 1999, S. 275-295. |
1998 |
Popp, Susanne: Bedingungen kollegialer Kooperation in der Schule: empirische Befunde und mögliche Konsequenzen, in: Popp, Susanne (Hrsg.): Grundrisse einer humanen Schule: Festschrift für Rupert Vierlinger, Innsbruck u.a. 1998, S. 357-383. |
Popp, Susanne (Hrsg.): Grundrisse einer humanen Schule: Festschrift für Rupert Vierlinger, Innsbruck u.a. 1998. |
Popp, Susanne: Nichtautorisierter Wiederabdruck, in: Delle, Ernst (Hrsg.): Bildung sichern: Texte zu den zukünftigen Aufgaben der GEW in den Gymnasien, Frankfurt am Main 1998, S. 94-103. |
Popp, Susanne: Praxis der gymnasialen Oberstufe: Varianten fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens und Arbeitens, in: Messner, Rudolf/Wicke, Erhard/Bosse, Dorit (Hrsg.): Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe: Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung, Weinheim [u.a.] 1998, S. 126-149. |
De Keyser, Raphael/Popp, Susanne: Probleme auf dem Weg von der Lokalgeschichte zur Weltgeschichte : Ergebnisse der Arbeitsgruppe, in: Information: International Society for History Didactics 19 (1998), Heft 1, S. 54-56. |
1997 |
Popp, Susanne: "Schule gestalten": ein Konzept zur verbesserten Wahrnehmung des Erziehungsauftrags durch die einzelne Schule, in: Seibert, Norbert (Hrsg.): Anspruch Schulkultur: interdisziplinäre Darstellung eines neuzeitlichen schulpädagogischen Begriffs (Perspektive Schulpädagogik), Bad Heilbrunn 1997, S. 141-148. |
1996 |
Popp, Susanne: Helen Parkhurst und der Daltonplan, in: Seyfarth-Stubenrauch, Michael/Skiera, Ehrenhard (Hrsg.): Reformpädagogik und Schulreform in Europa: Grundlagen, Geschichte, Aktualität: Band 2: Schulkonzeptionen und Länderstudien, Baltmannsweiler 1996, S. 268-280. |
Popp, Susanne/Schiessl, Otmar: In pädagogischer Eigenverantwortung „Schule gestalten“, in: Schulreport: Tatsachen und Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern; Band 1996.1997, 1996, S. 25-26. |
Popp, Susanne/Loos, Barbara: Praxis der gymnasialen Oberstufe: Varianten zur Gestaltung fächerverbindenden Lernens und Arbeitens, in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996), Heft 4, S. 557-574. |
1995 |
Popp, Susanne: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe, Bad Heilbrunn 1995. |
Popp, Susanne: Der Schulversuch „Schule gestalten“, in: Jahresbericht: Band 1995 (1996), 1995, S. 95-102. |
Popp, Susanne: Forum Fachdidaktik: Fachdidaktische Forschung an der Universität Passau; Bestandsaufnahmen, Konzepte und Perspektiven., Passau 1995. |
Popp, Susanne: Was leisten die Fachdidaktiken an den Universitäten?, in: Popp, Susanne (Hrsg.): Forum Fachdidaktik: Fachdidaktische Forschung an der Universität Passau; Bestandsaufnahmen, Konzepte und Perspektiven., Passau 1995, S. 7-32. |
Popp, Susanne: Zur Beurteilung und Zertifizierung von überfachlichen Leistungen im gefächerten Unterricht, in: Matthes, Jörg/Glöggler, Karl (Hrsg.): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule: Dokumentation der Beiträge zu den Hochschultagen Berufliche Bildung 1994 an der Technischen Universität München, Neusäß 1995, S. 90-93. |
1994 |
Popp, Susanne: Fächerübergreifend prüfen?, in: Bus: Zeitschrift für Computer-Nutzung an Schulen (1994), Heft 27, S. 13-18. |
1992 |
Popp, Susanne: Das Lernspiel in der Schule: Pädagogische und didaktische Überlegungen zu den "didaktischen Materialien mit Spielelementen" (Einsiedler), in: Unterrichten, erziehen 11 (1992), Heft 4, S. 8-15. |
Popp, Susanne: Lernen im Spiel?: Pädagogische und didaktische Überlegungen zum Lernspiel, in: Kammermeyer, Gisela/Martschinke, Sabine/Schöll, G. (Hrsg.): Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule: Dokumentation; 5. Nürnberger Spielforschungssymposium, Ravensburg 1992, S. 16-25. |
1990 |
Popp, Susanne: Das Lernspiel im Unterricht, in: Pädagogische Welt: Monatsschrift für Erziehung, Bildung, Schule 44 (1990), Heft 7, S. 306-311, 293. |
1985 |
Popp, Susanne/Epple, Wolfgang: Humanismus und Renaissance - Reformation und Bauernkrieg: Unterrichtseinheiten für die 11. Jahrgangsstufe (Manz-Unterrichtshilfen Geschichte ; 6), München 1985. |
Popp, Susanne: Humanismus und Renaissance: Zum Wandel des Menschenbildes vom Mittelalter zur Neuzeit, in: Popp, Susanne/Epple, Wolfgang (Hrsg.): Humanismus und Renaissance: Reformation und Bauernkrieg: Unterrichtseinheiten für die 11. Jahrgangsstufe, München 1985, S. 5-56. |