Vergleichende Übersicht der Anteile der wichtigsten Länder am Weltseekabelnetz (1898-1913)

Im Jahr 1900 umfasste der britische Anteil am Weltseekabelnetz etwa 68 Prozent. Die USA besaßen elf, Frankreich zehn und das Deutsche Reich zwei Prozent. Frankreich und Deutschland bauten ihren Kabelbestand erst nach der Jahrhundertwende intensiver aus.
 

Der Anteil der britischen Telegraphenbetriebsgesellschaften am Weltnetz ging seit dieser Zeit zurück. Die britischen Gesellschaften behaupteten 1908 etwa 55 Prozent, während sich der US-amerikanische Anteil sich auf 20 Prozent verdoppelt hatte. Frankreichs Kabelzuwachs fiel statistisch nicht ins Gewicht. Deutschlands Anteil erreichte hingegen sechs Prozent.
 

Das Auftreten Dänemarks in der Graphik "Die Entwicklung des interkontinentalen Seekabelnetzes bis zum Ersten Weltkrieg" stellt einen statistischen Effekt dar. In einer nach Ländern gegliederten Datenaufbereitung bildet der Sitz des jeweiligen Unternehmens das Zuordnungskriterium, so dass die in Kopenhagen ansässige multinationale Telegraphenbetriebsgesellschaft, die Große Nordische Telegraphengesellschaft, Dänemark zugeordnet wird, das aber nicht über rein dänische Betreibergesellschaften verfügte. Auch die Anzahl an dänischen Staatskabeln erreichte im Weltmaßstab kein statistisch relevantes Gewicht.
 

Japan war im Besitz einer Reihe von Staatskabeln. Der Bestand umfaßte einige kleine Küstenkabel. Daneben bestanden Verbindungen hin zum asiatischen Festland nach Wladiwostok und eine Anbindung an die Pazifikinsel über die Bonin Insel nach Guam. Hierdurch war Japan mit dem Transkontinentalkabel der Großen Nordischen mit Europa verbunden. Durch die Verbindung nach Guam bestand Anschluß an das US-amerikanische Pazifikkabel.


Literaturhinweis:

  • Neutsch, Cornelius: Erste "Nervenstränge des Erdballs": Interkontinentale Seekabelverbindungen vor dem Ersten Weltkrieg, in: Teuteberg, Hans-Jürgen / Neutsch, Cornelius (Hrsg.): Vom Flügeltelegraphen zum Internet. Geschichte der modernen Telekommunikation, Stuttgart 1998, S. 47-66.

Suche