AK Globalgeschichte
Kontakt
- Telefon: +49(0)821 598 - 5556
E-Mail: sekretariat.didg@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de ()
- Telefon: +49 821 598 – 5500
E-Mail: philipp.bernhard@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de ()
Aktuelles
Die Tagung des Arbeitskreises für 2021 an der Universität Augsburg hat umständehalber online stattgefunden.
Ziele des Arbeitskreises
Während sich die Globalgeschichte in den letzten Jahren als eines der innovativsten Felder der Geschichtswissenschaft erwiesen hat, spielt eine globalgeschichtliche Perspektive im weiterhin primär nationalgeschichtlich orientierten Geschichtsunterricht nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Arbeitskreis „Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) das Ziel, die Implementierung globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht zu forcieren. An der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis geht es darum, Impulse aus dem breiten Feld der Globalgeschichte, aber auch aus benachbarten Feldern wie der Histoire croisée oder den Postcolonial Studies, zu prüfen und gegebenenfalls zu „übersetzen“ und für den Geschichtsunterricht fruchtbar zu machen. Konkrete Arbeitsgebiete des Arbeitskreises sind die Analyse von Schulbüchern und Curricula, die Entwicklung von unterrichtstauglichen Quellenbeständen zur außereuropäischen Geschichte sowie zur transregionalen Geschichte, die Durchführung von Lehrerfortbildungen sowie die Publikation von Handreichungen und Onlinematerialien. Diese Schritte sollen dazu beitragen, die Welt- und Globalgeschichte in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht zu stärken.
Konferenzen
Online-Tagung im Febuar 2021:
Workshop in Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe „Weltregionale und Globale Geschichte“ des VHD: „Globalgeschichte auf dem Weg in den Geschichtsunterricht“
Tagung 2020:
Das Zeitalter der atlantischen Revolutionen –
globale Perspektiven für den Geschichtsunterricht
Tagung 2019:
Die Umbrüche des Jahres 1989 globalgeschichtlich
betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht
Tagung 2018:
Die Zwischenkriegszeit 1919-1939 globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht
Tagung 2017:
Der Erste Weltkrieg globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht
Tagung 2016:
Migration in World History. Welt- und
globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht
Material & Projekte
- CoDec (Colonialism and Decolonisation in National History Cultures and Memory Politics in European Perspective)
- Kommunizieren in die Ferne. Fern- und Telekommunikation in weltgeschichtlicher Perspektive (Popp / Wobring / Röder)
- "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung"(Popp, Erdmann, Kuhn, Ultze, S. 241-271)
- E-book des Europarates: Shared Histories. For a Europe without dividing lines
- China and Europe 1500-2000 and Beyond: What is "Modern"? (Ken Pomeranz and Bin Wong)
- Dennis Röder: Möglichkeiten eines global orientierten Unterrichts – das Beispiel Afrika, Material und Resumee Röder
- Peter Hombach: Möglichkeiten eines global orientierten Geschichtsunterrichts - Das Beispiel China, Materialien und Resumee Hombach