- Universität
- Fakultäten
- Philologisch-Historische Fakultät
- Lehrstühle & Professuren
- Das Fach Geschichte
- Didaktik der Geschichte
- Fortbildungen
- ReTransferVR - Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume
- Fortbildungen
- Fortbildung: Geschichte lernen virtuell?
- Modul 1: Digitalität und Virtual Reality in meinem Unterricht
Modul 1: Digitalität und Virtual Reality in meinem Unterricht
In diesem Modul ergründen Sie das grundsätzliche Wesen von Virtual Reality. Ausgehend von Konzepten zur Beschreibung von Digitalität in Abgrenzung zu verwandten Begriffen wie Digitalisierung und digitalen Medien lernen Sie einen Ansatz zur Beschreibung von Virtual Reality kennen. Diesen erproben Sie anhand eines Anwendungsbeispiels mit historischem Inhalt und reflektieren im Anschluss Ihre Erfahrungen mit und Vorstellungen zum Einsatz von VR zum historischen Lernern.
Lernziele des Moduls
Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
- die Konzepte der Digitalität sowie der digitalen Souveränität im Hinblick auf ihre Relevanz für den Alltag des Geschichtsunterrichts zu erläutern.
- mithilfe des Frankfurt-Dreiecks den Einsatz digitaler Medien im Unterricht kriteriengeleitet zu analysieren.
- Virtual Reality Anwendungen im Hinblick auf ihre Gestaltung im Hinblick auf die Bereiche der Immersion- und Präsenzwirkung sowie der Interaktivität zu untersuchen.
Schwerpunkte des Moduls
- Welche digitalen Medien nutzen Sie wofür? (ca. 15 Min.)
- Digitale Medien souverän nutzen (ca. 20 Min.)
- Beispielanalyse Frankfurt Dreieck (ca. 15 Min.)
- Virtual Reality - wie, was und warum? Teil 1 (ca. 10 Min.)
- Anwendungsbeispiel zum Einsatz von VR im Geschichtsunterricht (ca. 15 Min.)
- Selbstreflexion zum Einsatz von VR im Geschichtsunterricht (ca. 15 Min.)
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieser Seite unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC-BY-SA 4.0