- Universität
- Fakultäten
- Philologisch-Historische Fakultät
- Lehrstühle & Professuren
- Das Fach Geschichte
- Didaktik der Geschichte
- Fortbildungen
- ReTransferVR - Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume
- Fortbildungen
- Fortbildung: Geschichte lernen virtuell?
- Modul 2: Wie wird der historische Ort virtuell? (1)
- 2.5 Unterrichtstauglichkeit? - Nicht nur eine Frage der Trifitgkeit
2.5 Unterrichtstauglichkeit? - Nicht nur eine Frage der Trifitgkeit
Die Triftigkeit einer virtuellen historischen Darstellung hat erheblichen Einfluss darauf, wie eine VR Anwendung im Unterricht verwendet werden kann - sie muss jedoch kein ausschlaggebender Faktor dafür sein, eine Anwendung auszuwählen oder zu verwerfen. Denn auch dann, wenn virtuelle Darstellungen Schwächen in einigen Triftigkeitsbereichen aufweisen, können sie für historische Lernprozesse nützlich sein - beispielsweise damit Lernende ebendiese Schwächen zu erkennen lernen.
Vor diesem Hintergrund wenden wir uns nochmals der erprobten Beispielanwendung vor, um zu fragen:
Aufgabe 2.5: Würden Sie die VR-Anwendung in Ihrem Unterricht einsetzen?
- Bitte untersuchen Sie die Beispielanwendung auf Grundlage der in Schwerpunkt 4 dargelegten Triftigkeitskriterien und beziehen kurz Stellung, inwiefern Sie die Darstellung für triftig halten.
- Bitte begründen Sie, ob Sie die Anwendung in Ihrem Unterricht einsetzen würden.
Zur Bearbeitung der Aufgabe...
Haben Sie Fragen? Gibt es Probleme?
Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Einsendung erfolgreich
Vielen Dank, wir kümmern uns so bald wie möglich um Ihr Anliegen.
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieser Seite unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC-BY-SA 4.0