Augsburger Rathaus
Augsburger Rathaus (Foto: Stefan Schweihofer) CC BY-NC-ND
Studierende auf der Treppe vor der Bibliothek

Warum Sie an der Universität Augsburg studieren sollten

Das Fach Geschichte an der Universität Augsburg bietet Ihnen ein hervorragend betreutes und vielfältiges Studium in einer lebenswerten Stadt. Durch eine enge Vernetzung mit regionalen und überregionalen Institutionen, spannende Schwerpunkte und Praxisangebote werden Sie bestens auf Ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Vielfältiges Studienangebot

© Universität Augsburg

An der Universität Augsburg können Sie Geschichte in der ganzen Breite studieren. Alle Epochen sind von A bis Z gleichberechtigt vertreten – von der Alten bis zur Zeitgeschichte. Für das grundständige Studium liegt der Schwerpunkt auf Deutschland und Europa.

Spezielle Angebote zu Nordamerika, zu Osteuropa und zur Globalgeschichte geben Ihnen die Möglichkeit, weitere Räume und neue Horizonte zu erkunden. Dies gilt auch für unsere fächerübergreifenden Schwerpunkte wie die Environmental Humanities und Umweltethik, Jüdische Studien und Kulturwissenschaften, interdisziplinäre Brücken zur Politologie und Soziologie, Kunstgeschichte und Europäischen Ethnologie.

Diese Vielfalt macht das Studium besonders spannend und abwechslungsreich.

Zertifikatskurse, berufsvorbereitende Praxis und Forschung

Zusätzlich zum regulären Studium können Sie sich spezialisieren und Zertifikatskurse belegen. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich auf Ihre späteren Berufe vorbereiten und zusätzliche Qualifikationen erwerben können.

Für solch wertvolle Praxiserfahrungen kooperieren wir mit der Geschichtskultur in der Region und darüber hinaus. Wir arbeiten mit den bayerischen Museen, Gedenkstätten und Archiven oder den Staats-, Regional- und Stadtarchiven zusammen und bauen Brücken zu anderen Partnern und Forschungseinrichtungen.

Neben dem Praxisangebot hat die Universität Augsburg eine starke Forschungsorientierung. Das Fach Geschichte ist eng mit dem Institut für Zeitgeschichte MünchenBerlin und dem Bukowina-Institut Augsburg verbunden. Viele weitere Verbindungen ermöglichen Ihnen interessante und weiterführende Forschungserfahrungen und -projekte.

Campus-Universität und lebenswertes Umfeld

© Universität Augsburg

Die Universität Augsburg ist eine Campus-Universität. Alle Gebäude und Einrichtungen liegen nah beieinander, das spart Zeit und Wege und Sie können sich voll auf Ihr Studium konzentrieren. Unser Campus hat viele grüne Oasen und ist ein Ort, um sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam zu lernen.

Augsburg als „Wasserstadt“ ist eine lebenswerte Stadt – weder weit weg von der Metropole München (aber mit tragbaren Lebenshaltungskosten) noch von den bayerischen Seen und Alpen. Und da Sie sich für Geschichte interessieren: Augsburg hat von der Römerzeit bis heute viel Spannendes zu bieten.

Guter Betreuungsschlüssel

An der Universität Augsburg werden Sie vom Studienanfang bis zum -ende gut und individuell betreut. Egal, ob Sie gerade mit Ihrem Studium beginnen oder schon an Ihrer Doktorarbeit schreiben, die Augsburger Professoren und Professorinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beratend und unterstützend für Sie da.

Campus der Universität, Gebäude D1-D5

Post- und Besucheranschrift