Was dann? Historikerinnen und Historiker im Berufsleben
Geschichte – wozu denn das? Wer Wege Augsburger Studierender verfolgt, sieht: Ein Studium der Geschichte qualifiziert für unterschiedlichste Berufswege: Für das Lehramt ebenso wie für den Journalismus, für Aufgaben in Unternehmen und öffentlichen Institutionen, z.B. für Museen und Archive, auch für politische Stiftungen oder Verbände.
Augsburger Absolventinnen und Absolventen finden mit ihren vielfältigen Qualifikationen, mit ihrer Fähigkeit zur kritischen Analyse von Texten, Bildern und anderen Medien den Einstieg ins Berufsleben. Manche werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, andere sind in Bereichen tätig, die auf den ersten Blick nichts mit dem Studium zu tun haben, etwa als Schauspielerinnen und Fußballtrainer.
Das ist eben ein Vorzug dieses Studiums: Es vermittelt Fähigkeiten, die in einer sich rasch wandelnden Berufswelt wesentlich sind: langfristiges Denken, ein Gespür für die Wandel- und Gestaltbarkeit von Gesellschaften, die Fähigkeit zum reflektierten Urteil und das Rüstzeug zur Beteiligung an gesellschaftlichen Debatten. Mit einem Geschichtsstudium lässt sich deshalb sehr viel mehr machen als das legendäre Taxifahren.
Unsere Absolventinnen und Absolventen stellen sich vor
So erreichen Sie uns
Campus der Universität, Gebäude D1-D5
Post- und Besucheranschrift
Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg