Augsburger Rathaus
Augsburger Rathaus (Foto: Stefan Schweihofer) CC BY-NC-ND
Korinth Apollontempel
Korinth Apollontempel © Universität Augsburg
Schedelche Weltchronik
Schedelche Weltchronik CC BY-NC-SA 4.0
Stadtansicht Augsburg um 1550, Blick auf Perlachturm im Hintergrund, im Vordergrund simultane Darstellung jahreszeitentypischen Markttreibens im Vordergrund
Marktgeschehen auf dem Augsburger Perlachplatz: Jahreszeitenbild Oktober bis Dezember, Heinrich Vogtherr d. J. (?), um 1540; Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Inv. Nr. 9330
Robert Koehler: "Der Streik"
Robert Koehler: "Der Streik" Public Domain
Martin Luther King Jr.
Martin Luther King Jr. © Universität Augsburg
Der Fall der Berliner Mauer 1989
CC BY-SA 3.0

 

 

Die Geschichte als Wissenschaft befasst sich mit Ereignissen, Entwicklungen, Personen und Kräften der Vergangenheit. Um die Fülle dieses Stoffes zu bewältigen, teilen wir die Geschichte, wie andere Wissenschaften auch, in Spezialgebiete ein. Diese Spezialgebiete gliedern sich nach Epochen mit einem breiten Themenspektrum (z.B. Neuere und Neueste Geschichte mit sozialgeschichtlichem, politikgeschichtlichem oder kulturgeschichtlichem Interesse) und nach Themenfeldern, die über mehrere Epochen hinweg bearbeitet werden (z. B. Umweltgeschichte).

 

Die Beschäftigung mit diesen Feldern geschieht mit wissenschaftlichen Methoden. Das bedeutet, dass die Zeugnisse aus der jeweiligen Zeit (Quellen) kritisch auf ihre Aussagekraft geprüft werden. Waren die Zeugen bei dem Geschehen anwesend? Sind sie Partei in einem Konflikt? Welche Interessen verfolgen sie bei ihrem Bericht? Diese Quellenkritik erfordert sorgfältige und phantasievolle Arbeit. Und es gibt in der Regel mehr als eine Version einer Geschichte und oft mehr als eine Wahrheit. Das gerät zurzeit etwas aus dem Blick.

 

Als Wissenschaft braucht die Geschichte schließlich eine Spezialisierung. Man kann nicht zweieinhalb Jahrtausende europäischer und amerikanischer Geschichte (das sind unsere Schwerpunkte in Augsburg) gleichermaßen gut kennen. Aber im Studium sollten sie einen Überblick über die verschiedenen Epochen und die verschiedenen Themenfelder bekommen, bevor Sie sich spezialisieren. Sonst lässt sich das Geschehen schwer angemessen einordnen.

Vortragsreihen

Altertumswissenschaftliches Kolloquium

Das Altertumswissenschaftliche Kolloquium der Universität Augsburg vereint auch in diesem Semester wieder verschiedene Beiträge aus den Feldern der Alten Geschichte und der Klassischen Archäologie. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Augsburger Historische Ringvorlesung

Die Augsburger Historische Ringvorlesung findet jedes Wintersemester statt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der historischen Teilfächer. Jede Veranstaltungsreihe greift ein neues aktuelles Thema auf und betrachtet dessen Relevanz in den unterschiedlichen geschichtlichen Epochen. Dazu finden verschiedene Vorträge von Augsburger Historikerinnen und Historiker statt.

Tag der Mittelalterforschung

Der jährlich stattfindenden Tag der Mittelalterforschung betrachtet aktuelle politische und gesellschaftliche Themen aus der Sicht der Menschen des Mittelalters.

Tag der Mittelalterforschung Logo

Neuigkeiten

29. Juli 2024

Interview im lernen:digital Zukunftsraum zur Bedeutung von VR für historische Bildung

Unter dem Titel "Historisch! Wenn Schüler:innen geschichtliche Orte mit Virtual Reality erkunden" haben Christian Kuchler und Kristopher Muckel mit den Kolleginnen im lernen:digital Zukunftsraum über Bedeutung, Potenziale und Hemmnisse des Einsatzes von VR im Geschichtsunterricht gesprochen. [Didaktik der Geschichte]
Weiterlesen
VR Brille mit ReTransfer VR Logo
26. Juli 2024

Der hellenistische König

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat das von Professor Dr. Stefan Pfeiffer (Universität Halle-Wittenberg) zusammen mit Professor Dr. Gregor Weber (Universität Augsburg) beantragte wissenschaftliche Netzwerk zum Thema „Der hellenistische König als Idealherrscher? Vorstellungen von ‚guter‘ Herrschaft in den Nachfolgereichen Alexanders des Großen“ für den Zeitraum von 2024 bis 2027 bewilligt.

[Universität Augsburg]
Weiterlesen
Griechische Säulen
25. Juli 2024

Was Gemeinschaften zusammenhält

Im Gespräch mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel ist diesmal der Historiker Prof. Dr. Lothar Schilling. Sein Interesse an Politik und Recht spiegelt sich unter anderem in Fragen danach, was Gemeinschaften zusammenhält, welche Standards sie setzen und wie Entscheidungen getroffen werden. [Universität Augsburg]
Weiterlesen
Podcast mit Prof. Dr. Lothar Schilling

So erreichen Sie uns
 

Campus der Universität, Gebäude D1-D5

 

 

Post- und Besucheranschrift
 

Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg

 

Anreise zur Universität

 

 

 

 

© Universität Augsburg

Suche