Vortrag von Cléo V. Altenhofen: "Variation und Wandel des Deutschen in Brasilien: eine Bilanz"

Prof. Cléo V. Altenhofen von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS), Brasilien spricht am 17. Oktober 2023 um 17:30 Uhr über die deutsche Sprache in Brasilien und deren Variation. Der Vortrag trägt den Titel "Variation und Wandel des Deutschen in Brasilien: eine Bilanz" und wird im Raum D1006 in Präsenz stattfinden. Alle Interessierte sind herzlich willkommen!

 

Cléo V. Altenhofen ist Germanist und Lusitanist und ist als Forscher an den dialektologischen Großprojekten Atlas Diatópico y Diastrático del Uruguay (ADDU), Atlas Linguístico e Etnográfico da Região Sul (ALERS), Atlas Linguístico do Brasil (ALiB) beteiligt. Gemeinsam mit Harald Thun leitet er außerdem das von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung geförderte Projekt Minorias Alemãs na Bacia do Prata - Hunsrückisch (ALMA-H), über das er im Vortrag hauptsächlich sprechen wird. 

 Wir bieten allen zum Wintersemester 24/25 beginnenden Studentinnen und Studenten der Romanistik in Augsburg ein Propädeutikum an, damit Sie sich möglichst gut in die romanistische Studienwelt integrieren können. Für diesen Vorkurs sind zwei Tage, der 08. und 09. Oktober 2024, mit einem abwechslungsreichen und studienrelevanten Programm eingeplant.

 

Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung zur Veranstaltung " Romanistisches Prop¨ädeutikum (Vorkurs für Erstsemester)" über die Plattform Digicampus.

 

Das Programm finden Sie hier


Suche