Bewerbungsfrist bis zum 31. Juli verlängert!

Die Frist für die Bewerbung für den binationalen Masterstudiengang „Europäische Kommunikationskulturen – Italienisch“, der von den Universitäten Augsburg und Verona gemeinsam angeboten wird, wurde bis zum 31. Juli verlängert.

Es handelt sich um einen interdisziplinär ausgerichteten Masterstudiengang mit Schwerpunktbildung im Bereich der italienischen Sprach-, Kultur und Literaturwissenschaft. Das erste Studienjahr findet in Verona statt, das zweite in Augsburg. Die Studierenden, die den Masterstudiengang erfolgreich absolviert haben, erhalten abschließend einen Doppelabschluss, den deutsch-italienischen Master of Arts Europäische Kommunikationskulturen (Universität Augsburg) und die Laurea magistrale in Tradizione e interpretazione dei testi letterari. Curriculum internazionale (Università di Verona). Das gesamte Studium erfolgt in einer zweisprachigen Studiengruppe und bietet durch den integrierten Auslandsaufenthalt einen optimalen Einblick in Arbeits- und Forschungsmethoden im deutsch-italienischen Vergleich.

Zu den Inhalten des Studiums gehören deutsch-italienische Kommunikationspraktiken im nationalen und internationalen Kontext, das Entstehen und die Dynamik transkultureller Kommunikationsräume in Vergangenheit und Gegenwart, das professionelle Schreiben und Präsentieren in der Partnersprache sowie Wissensproduktion und Wissenstransfer in unterschiedlichen Medien. Zudem erhalten Studierende einen Einblick in die Arbeitsmethoden des Archiv-, Bibliotheks-, und Verlagswesens.

Zu den Besonderheiten des Studiums zählen die Teilnahme an fachwissenschaftlichen Projektseminaren im Rahmen von Ausstellungen, Workshops und Exkursionen, Veranstaltungen in interdisziplinären Studienprogrammen (Kunst- und Kulturgeschichte, Internationale Literaturen, Medien- und Kommunikationswissenschaften), ein berufsorientierendes Praktikum – wahlweise in Italien oder in Deutschland – in unterschiedlichen Organisationen, Kulturinstituten und/oder Archiven.

Unsere Absolventen und Absolventinnen sind an Hochschulen und in Forschungszentren in Forschung und Lehre sowie bei internationalen Organisationen und Institutionen tätig. Außerdem eröffnet das Studium berufliche Perspektiven in Verlags-, Archiv- und Bibliothekswesen, in Öffentlichkeitsarbeit, Event- und Kulturmanagement im deutsch-italienischen Kontext sowie in Journalismus und in der Medienbranche.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Prof. Dr. Daniela Pietrini, daniela.pietrini@uni-a.de.

Sämtliche Informationen zum Studienaufbau und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Webseite sowie hier:

Pietrini