„Ma come nicht verstehen?“ - Vortrag von Mara Papaccio

„Ma come nicht verstehen?“ Wie werden Ausländer und Ausländerinnen in Filmen sprachlich repräsentiert? Wie werden sie in die Handlung eingebunden?

Am 16. Juli 2024 hält Mara Papaccio im linguistischen Forschungskolloquium von Prof. Dr. Daniela Pietrini und Prof. Dr. Joachim Steffen eine Präsentation mit dem Titel "Italienisch in englisch- und deutschsprachigen Filmen: ein soziolinguistisches Profil der 'muttersprachlichen' Figuren", um einen Einblick in ihr Forschungsprojekt zu geben. Dabei kontextualisiert sie die Präsenz des Italienischen im fremdsprachigen Kino zwischen 1930 und 2022 und fokussiert die soziolinguistische und sprachliche Darstellung der italienischen Figuren sowohl in Filmen, deren Handlung in Italien spielt, als auch in denen, die außerhalb des Landes stattfinden.

Mara Papaccio ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft von Prof. Dr. Daniela Pietrini. Für ihr Dissertationsprojekt untersucht sie die Präsenz, die Darstellung und die Funktionen des Italienischen innerhalb von fiktiven Dialogen in deutsch- und englischsprachigen Filmen, die zwischen 1930 und 2022 erschienen sind.

Die Teilnahme am Forschungskolloquium ist auch über Zoom möglich. Interessenten erhalten den Link auf Anfrage bei

sekr.pietrini@philihist.uni-augsburg.de.

Pietrini