Sprachchroniken als Linguistic Linked Open Data – Neues Projekt angelaufen

Am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft hat PD Dr. habil. Franz Meier Ende 2024 ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel „Italienische Sprachchroniken als Linguistic Linked Open Data. Aufbereitung metasprachlicher Ressourcen der Italoromania für das Semantic Web“ gestartet. Ziel des Projekts ist es, einen in den letzten Jahren kompilierten Textkorpus italienischer Sprachchroniken (CronIT. Cronache linguistiche italiane dal 1947 al 2017) digital tiefenzuerschließen und online zu publizieren sowie Methoden für die automatisierte Annotation des Textmaterials zu entwickeln. Mit der Tiefenerschließung soll ein Zugang zu den Inhalten dieser Textressourcen über strukturierte Wissensgraphen etabliert werden, wie sie besonders im Rahmen des computerlinguistischen Paradigmas von Linguistic Linked Open Data (LLOD) erprobt werden. Das Vorhaben ist verortet in der italienischen Sprachwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf der Semantik, der Soziolinguistik und der Diskursanalyse sowie in den Digital Humanities mit einem Schwerpunkt auf Methoden des Semantic Web. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Prof. Christian Chiarcos (Universität Augsburg, Angewandte Computerlinguistik) und Prof. Fabio Rossi (Universität Messina, Italienische Sprachwissenschaft) durchgeführt.

Sprachchroniken sind Artikelserien zu sprachbezogenen Themen, die über einen längeren Zeitraum mit gewisser Regelmäßigkeit in der Print- bzw. Onlinepresse von Autoren veröffentlicht werden, denen eine gewisse Autorität in Sprachfragen zuerkannt wird. Wie in vielen anderen romanischen Sprachräumen prägen auch in Italien Sprachchroniken seit der Entstehung der periodischen Printpresse einen wesentlichen Teil des öffentlichen Sprachdiskurses. Angesichts der dauerhaften Bedeutung der Sprachchroniken für die öffentliche Sprachdebatte, stellen diese Texte ein nationales Kulturgut dar, das durch das Projekt einem breiten Nutzerkreis für didaktische und wissenschaftliche Zwecke online frei zugänglich gemacht werden soll.

Aktuell arbeitet PD Dr. Franz Meier zusammen mit Prof. Christian Chiarcos und Prof. Fabio Rossi an der Konzeption von Machbarkeitsstudien für die digitale Bereitstellung des CronIT Korpus, das derzeit knapp 2.000 digitalisierte Texte aus 13 Sprachchroniken enthält, die zwischen 1947 und 2017 in der italienischen und schweizerischen Print- und Onlinepresse veröffentlicht wurden.
De Mauro

Suche