Sprachliche Aggression in französischen Kriminalfilmen des 21. Jh. - Vortrag von Sita-Rose Boileau

Am 9. Juli gibt Sita-Rose Boileau einen Einblick in ihr Forschungsprojekt, indem sie im linguistischen Forschungskolloquium (Prof. Dr. Daniela Pietrini und Prof. Dr. Joachim Steffen, dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr in Raum (D) 1005) eine Präsentation mit dem Titel „Sprachliche Aggressionen im Film policier am Beispiel französischer Kriminalfilme zwischen 2000 und 2022“ hält. Dabei liegt der Fokus auf (fiktiven) sprachlichen Aggressionen im Film policier des 21. Jahrhunderts am Beispiel von sechs französischen Kriminalfilmen, die zwischen 2000 und 2022 erschienen sind. Ausgehend von verschiedenen linguistischen Konzeptualisierungen sprachlicher Unhöflichkeit und sprachlicher Aggression werden sprachliche Phänomene wie Beleidigungen und Flüche in den Blick genommen und auf semantische, morphosyntaktische und pragmatische Aspekte hin untersucht sowie Möglichkeiten der sprachlichen Figurencharakterisierung im Film betrachtet. In ihrem Dissertationsprojekt untersucht Sita-Rose Boileau Sprache im französischen Kinofilm des Genres Film policier im Zeitraum von 1932 bis 2022.

Sita-Rose Boileau ist seit April 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin für französische Sprachwissenschaft am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft der Universität Augsburg. Sie studierte die Fächer Französisch und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und verbrachte einen Erasmus-Auslandsaufenthalt an der École Normale Supérieure Paris. Bevor sie nach Augsburg kam, war sie zwei Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin für französische Sprachwissenschaft bei Prof. Dr. Daniela Pietrini am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Pietrini