Die Universitäten Verona und Augsburg

Boaretto

Die Universität Verona

Die Gründung der Universität Verona liegt in der jüngeren Geschichte der Stadt, als im Februar 1959 der damalige Bürgermeister Giorgio Zanotto die Freie Fakultät für Wirtschaft und Handel gründete, die als Zweigstelle der Universität Padua anerkannt wurde. Ab 1963 wurden auch die getrennten Sektionen Medizin und Chirurgie (heute eines der Aushängeschilder der Universität) und Magistero, die später in Literatur und Philosophie umbenannt wurde, von Padua übernommen. Aber es dauerte noch fast zwanzig Jahre, bis die Universität Verona ihre volle Autonomie erlangte, die erst 1982 erreicht wurde.

In nur 40 Jahren ist es der Universität Verona gelungen, nicht weniger als 13 Fachbereiche einzurichten, von denen einige auf nationaler und ministerieller Ebene den Titel „Exzellenzfachbereich“ erhalten haben. Bis heute gibt es vier wissenschaftliche und disziplinäre Makrobereiche, in die die Fakultäten unterteilt sind: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften („Scienze Giuridiche ed Economiche“), Geisteswissenschaften („Scienze Umanistiche“), Lebens- und Gesundheitswissenschaften („Scienze della Vita e della Salute“) sowie Natur- und Ingenieurwissenschaften („Scienze e Ingegneria“).

In diesen Makrobereichen studieren und arbeiten ca. 27.000 Studierende sowie 1.400 Beschäftigte, darunter Dozentinnen und Dozenten, Forscherinnen und Forscher und Verwaltungsfachangestellte. Schließlich zeichnet sich die Universität Verona auf nationaler Ebene nicht nur durch die Qualität ihres Bildungsangebots und den hohen Prozentsatz an Arbeitsplätzen am Ende des Studiums aus, sondern auch durch den kontinuierlichen und ständigen Dialog, den sie mit anderen renommierten Einrichtungen in Italien und vor allem im Ausland pflegt. Besonders hervorzuheben ist, dass in einem einzigen Masterstudiengang "Tradition und Interpretation literarischer Texte" bis zu vier internationale Lehrpläne zur Verfügung stehen, die den Studierenden die Möglichkeit bieten, einen Abschluss zu erlangen, der in zwei verschiedenen Ländern anerkannt wird, und somit die Möglichkeit zu verdoppeln, ihren Abschluss auf dem Arbeitsmarkt zu verwenden: in Italien und in dem für den Doppelabschluss gewählten Ort.

Weitere Infos finden Sie

Pietrini

Die Universität Augsburg

Die Universität Augsburg wurde 1970 als Reformuniversität gegründet. Mit über 20.000 Studierenden bietet die Universität ein breites Spektrum an Studiengängen in acht Fakultäten. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement in den Bereichen Umweltwissenschaften und nachhaltige Entwicklung. Der moderne Campus zeichnet sich durch eine harmonische Verbindung von Architektur und Natur aus. Die Universität legt großen Wert auf Internationalität und pflegt zahlreiche Kooperationen mit Hochschulen weltweit. Zudem bietet sie vielfältige kulturelle und sportliche Aktivitäten, die das studentische Leben bereichern.

Weitere Infos finden Sie