Praktika

Die Studierenden des Masterstudiengangs "Europäische Kommunikationskulturen/Italienisch" können wahlweise ein Praktikum in Italien oder Deutschland absolvieren. Das Team des Masterstudiengangs ist gerne bei der Suche nach meinem passenden Praktikumsplatz behilflich. Wir kooperieren bereits mit zahlreichen Institutionen und Firmen und verfügen über ein enges Netz an Kontakten. Nachfolgend finden Sie Beispiele für Praktika zweier ehemaliger Studierender.

 

Riccardo Susannas Praktikum in der Fuggerei in Augsburg

 

Riccardo Susanna studierte den binationalen Masterstudiengang Augsburg-Verona „Europäische Kommunikationskulturen/Italienisch“. Im Rahmen des Studiums absolvierte er ein dreimonatiges Praktikum in der Fuggerei Augsburg. Die Fuggerei ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt, gestiftet von Jakob Fugger im Jahr 1521. Bei seinem Praktikum kümmerte sich Riccardo vor allem um die sozialen Kanäle der Fuggerei und bereitete die entsprechenden Posts vor. Darüber hinaus betreute er die Reservierungen der Stadtführungen und vieles mehr. „Während des Praktikums hatte ich die Möglichkeit, diese neue Realität zu entdecken sowie auch zu versuchen, neue Ideen einzubringen. Ein Beispiel davon seht ihr auf dem Bild: Anlässlich des Weltkindertags sind die Gässchen der Fuggerei dank der Hilfe der Kinder eines Kindergartens bunt geworden.“ Übrigens: Nach dem Praktikum schloss Riccardo auch sein Master-Studium mit einer Arbeit zu den verschiedenen Etappen der Redaktionsgeschichte des „Canzoniere“ von Francesco Petrarca erfolgreich ab.

Homepage der Fuggerei Augsburg: https://www.fugger.de/fuggerei

 

Pietrini

 

Magdalena Rabas Praktikum in der Villa Vigoni – Deutsch-Italienisches Zentrum für den europäischen Dialog

 

Magdalena Rabas absolvierte im Zeitraum April-Juni 2024 ein Praktikum im Tagungssekretariat der Villa Vigoni. ist das Deutsch-Italienische Zentrum für den Europäischen Dialog am Comer See und widmet sich der Pflege und Vertiefung der deutsch-italienischen Beziehungen in europäischer Perspektive. Im Laufe ihres Praktikums unterstutzte Magdalena das Rezeptionsteam beim Check-In und Check-Out der Tagungsgäste und bei der Vorbereitung von Tagungsmaterialien. Darüber hinaus übernahm sie organisatorische Aufgaben sowie Teile der Korrespondenz. In ihrer Freizeit erkundete Magdalena die Umgebung rund um den Lago di Como. Ihre Freizeit hat sich Magdalena auch verdient: Kurz vor Beginn des Praktikums hat sie den binationalen Masterstudiengang „Europäische Kommunikationskulturen – Italienisch“ der Universitäten Augsburg und Verona erfolgreich abgeschlossen. Gegenstand ihrer Masterarbeit sind fünf aktuelle italienischsprachige Romane, die sich mit der Geschichte und mit der Sprache der Region Südtirol, die erst seit etwas mehr als 100 Jahren Teil Italiens mit italienischer Amtssprache ist, beschäftigen. In ihrer Masterarbeit geht sie der Frage nach, wie in den Romanen die Themen Heimat, Sprache und Identität behandelt werden.

Homepage von Villa Vigoni: https://www.villavigoni.eu/?lang=de

 

 

Pietrini

 

Suche