Verona und Augsburg im Kurzporträt

Pietrini

Die Stadt Verona

Verona gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist mit rund 255 000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der gesamten Region Venetien. Durch ihre zentrale Lage an der Achse Modena-Brenner ist Verona ein wichtiger Knotenpunkt für den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch. Von den Wassern der Etsch (it. Adige) umspült und im Norden durch die venezianischen Voralpen geschützt, war Verona viele Jahre lang eine der strategisch wichtigsten Städte, von König Theoderich bis zur Vereinigung Italiens, und durchlief die Herrschaft der Serenissima vom 15. bis zum 18.

Verona gehört zu den italienischen Städten, die mehr als alle anderen das künstlerische und architektonische Erbe bewahrt haben, dank dem man noch heute die Luft der Geschichte atmen kann. Die Arena, das Römische Theater, Castelvecchio, die Arche scaligere, der Palazzo Maffei, die Granguardia und das Arsenal sind nur einige der zahlreichen Monumente, die vom Römischen Reich bis zum Habsburgerreich im 19. Jahrhundert die Aufmerksamkeit von Touristen und Gelehrten aus aller Welt auf sich ziehen. Verona beherbergt auch eine der ältesten Bibliotheken der Welt: die Biblioteca Capitolare, dieselbe Bibliothek, in der Francesco Petrarca vor mehreren Jahrhunderten die Briefe von Cicero aus nächster Nähe las und sich zu einigen seiner berühmtesten und bedeutendsten Werke inspirieren ließ. Verona war auch die Stadt von Dante, Maffei und Pindemonte, Literaten, die die Geschichte der italienischen und europäischen Literatur unauslöschlich geprägt haben. Deshalb konnte Verona auch nicht anders als Shakespeares Schauplatz für die Liebe zwischen Romeo und Julia sein. Auch die Universität selbst ist in die Geschichte der Stadt eingetaucht: Das Gebäude Santa Marta, das an den Sitz der Universität angrenzt, wurde aus einem ehemaligen Gefängnis der Habsburger umgebaut und im Rahmen eines mehrfach ausgezeichneten Restaurierungsprojekts restauriert.

hoch3media

Die Stadt Augsburg

Als drittgrößte Stadt Bayerns hat Augsburg die ideale Mischung aus Großstadtflair und gemütlichem Charme. Bekannt für ihre historische Altstadt, beeindruckt sie mit Bauwerken wie dem Augsburger Dom und dem Rathaus mit dem Goldenen Saal. Die Fuggerei ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Die Stadt hat eine reiche kulturelle Tradition und war Heimat bedeutender Persönlichkeiten wie Leopold Mozart und Bertolt Brecht. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Lech und Wertach und bietet zahlreiche Grünflächen und Parks. Mit ihrer Mischung aus Geschichte, Kultur, Sport und moderner Lebensqualität zieht Augsburg Touristen und Einwohner gleichermaßen an.