Informationen für Erstsemesterstudierende

FAQ Geschichte studieren

Gesicherte Kenntnisse des Lateinischen sind für den BA Geschichte (Hauptfach) sowie das Studium für das gymnasiale Lehramt erforderlich und müssen bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit bzw. Zulassungsarbeit nachgewiesen werden. Ob Sie entsprechende Kenntnisse bereits in der Schule erworben haben, können Sie in der Regel Ihrem Abiturzeugnis entnehmen.

ACHTUNG!! In Masterstudiengängen ist ggf. ein höheres Niveau an Sprachkenntnissen Zulassungsvoraussetzung (im MA Historische Wissenschaften derzeit z.B. Latinum). Bitte beziehen Sie dies in Ihre Planungen ein und erwerben Sie bereits während des BA-Studiums die notwendigen Kenntnisse für eine MA-Zulassung.

Von diesen allgemeinen prüfungsrechtlichen Voraussetzungen abgesehen können Lateinkenntnisse in einzelnen Modulen und Teilfächern nach fachlicher Notwendigkeit vorausgesetzt werden.

Zum Nachholen von Lateinkenntnissen werden spezifische, studienbegleitende Lateinkurse für unsere Fakultät angeboten. Die betreffenden Kurse finden Sie in der Digicampus-Veranstaltungssuche unter dem Schlagwort „Latein“. Beginnen Sie mit dem Nachholen der Lateinkenntnisse so früh als möglich, bis zum Erreichen des erforderlichen Niveaus vergehen mehrere Semester. Planen Sie diese Zeit auch bei Ihrer Stundenplangestaltung ein. Weitere Auskünfte erteilen PD Dr. Peter Roth ( Fach Griechisch und Latein) und die Koordinationsstelle der Philologisch-Historischen Fakultät ( Koordinationsstelle).

Im BA Geschichte ist das möglich. Wenden Sie sich hierfür mit Ihren Zeugnisunterlagen an die Hilfskraft des Fachsprechers.

In den Lehramtsstudiengängen können schulisch erworbene Lateinkenntnisse hingegen nicht angerechnet werden, da dies von der LPO I nicht vorgesehen ist.

Ja. Die Proseminare sind entsprechend konzipiert, dass Sie auch von Studierenden ohne Vorkenntnisse des Lateinischen besucht werden können.

Erfahrungsgemäß nehmen etliche Studierende, die sich parallel für mehrere Kurse angemeldet haben, ihren Platz nicht war. Es macht daher durchaus Sinn, in jedem Fall zur ersten Sitzung zu erscheinen, auch wenn man im Digicampus keinen Platz erhalten hat. Generell bitten wir alle Studierenden, die an einer Veranstaltung nicht (mehr) teilnehmen wollen, sich im Digicampus umgehend abzumelden, damit Kommiliton*innen zum Zug kommen können.

Nein. Bei den Modulen „Basis-Wahlpflichtmodule Lehramt Gymnasium Geschichte 1/1“ und „Basis-Wahlpflichtmodule Lehramt Gymnasium Geschichte 1/2“ usw. handelt es sich nicht um Modulteile, sondern völlig selbstständige Module. Mit Blick auf das Staatsexamen ist eine gleichmäßigere Verteilung des Stoffes aus den verschiedenen Teilfächern von Vorteil.

Studieren im Ausland (ERASMUS)

Für Informationen zu Studienaufenhalten im Ausland im Rahmen des ERASMUS-Programms wenden Sie sich bitte an das Akademische Auslandsamt oder an die ERASMUS- bzw. Auslandskoordinatoren des Fachs Geschichte.

Wissenschaftlicher Assistent
Alte Geschichte