Forschungsschwerpunkte
- Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Wissenschaftskommunikation
Publikationen
Kast, Matthias (2025). Alternativmedientheorie im Wandel: rechtsgerichtete Medienphänomene als Ausdruck publizistischer Gegenöffentlichkeit. Forschungsjournal Soziale Bewegungen (FJSB), 38(1), 1–13. https://doi.org/10.1515/fjsb-2025-2009
Kast, Matthias (2024). Protestplätze, Partizipationsräume, Parallelwelten: wissenschaftliche Betrachtung und aktuelle Bewertung von Alternativmedien. University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-92686
Kast, Matthias (2021). „Heute keine Sitzung wegen zu teuren Bieres“: die Analyse des Bamberger Bierkriegs von 1907 als Thema der Öffentlichkeit. University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-50163
Lehre
SoSe 2025:
„Spezifische kommunikationswissenschaftliche Methoden“ (BA-Methodenseminar)
„Die Faszination für das Andersartige? Alternative Medien und ihr Publikum“ (BA-Vertiefungsseminar)
Lebenslauf
Seit 02/2025 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg |
2024 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim |
2021-2023 |
Tutor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg |
2020-2022 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Staatsinstitut für Familienforschung in Bamberg |
2020-2023 |
Master of Arts in Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg |
2016-2020 |
Bachelor of Arts in Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Bamberg |