Projektbeschreibung
Digitale Transformationsprozesse nehmen Einfluss auf die gegenwärtige wie zukünftige Bildung von Menschen und und gesellschaftlichen Zusammenhalt eine besondere Herausforderung dar. Das beantragte Programm richtet sich an Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen (Masterstudierende, Promovierende sowie Postdocs) und verfolgt das Ziel, Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen in die zwei genannten Handlungsfelder und den darauf bezogenen aktuellen interdisziplinären und internationalen Forschungsstand systematisch einzuführen und sie bei der selbstständigen Entwicklung wissenschaftlicher Positionen zu unterstützen. Außerdem erwerben die Teilnehmenden Key Skills exzellenter wissenschaftlicher Praxis in der emp. Bildungsforschung einschließlich Kompetenzen mit Blick auf Praxistransfer, und sie erhalten die Möglichkeit sich untereinander sowie auf nationaler und internationaler Ebene wissenschaftlich zu vernetzen.
Eine interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe aus ausgewiesenen Kolleg:innen und exzellenten Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen der beiden antragstellenden Universitäten Erlangen-Nürnberg und Augsburg sowie nationale und internationale Expert:innen aus den beiden Handlungsfeldern, die ihre Mitwirkung in Form eines letters of intent bereits zugesagt haben, begleiten die Teilnehmer:innen als Referent:innen und Mentor:innen über den gesamten Förderzeitraum. Zahlreiche Praxispartner bieten den Teilnehmer:innen wichtige handlungsfeldbezogene Einblicke und stellen potentielle Kooperationspartner dar.