Testothek
Psychologische Testothek
Leitung: Dr. Kristina Stockinger; Prof. Dr. Markus Dresel
Ansprechpartnerin bei Fragen: Dr. Kristina Stockinger
Was ist die Psychologische Testothek?
Die psychologische Testothek ist eine Bibliothek für psychologische Testverfahren und Einrichtung des Fachs Psychologie zur Unterstützung der Lehre (z.B. Diagnostikausbildung im Erweiterungsstudiengang Beratungslehramt) und Forschung in diesem Fach. Die Nutzung der Testothek ist im Grundsatz auf Mitarbeitende im Fach Psychologie beschränkt.
Die Verfügbarkeit von psychologischen Tests kann in der Bibliothek über den OPAC (Signatur 721/) recherchiert werden. Wir verfolgen nicht den Anspruch, immer die aktuellsten Verfahren zur Verfügung zu stellen, sondern bieten ausgewählte Exemplare für einschlägige und etablierte Verfahren.
- Telefon: +49 821 598 5596
E-Mail: kristina.stockinger@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
Ausleihe von psychologischen Tests
Ausleihe von psychologischen Tests
In bestimmten Ausnahmefällen ist eine Ausleihe von Testverfahren von Mitarbeitenden oder Studierenden der Universität Augsburg über das Fach Psychologie hinaus für bestimmte Zwecke möglich. Der Umgang mit psychologischen Testverfahren erfordert sehr umfangreiche diagnostische Kompetenzen sowie einen sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit den Materialien und insbesondere auch den Ergebnissen. Dies schließt sowohl ethische als auch datenschutzrechtliche Überlegungen mit ein. Entsprechend orientieren wir uns bezüglich des Verleihs von Testverfahren an den Vergaberichtlinien einschlägiger Testverlage (z.B. Hogrefe), die einen streng kontrollierten Testvertrieb vornehmen und entsprechende nachweisbare psychologische Qualifikationen für den Bezug der Instrumente fordern.
Diese ausnahmsweise gewährte Ausleihe unterscheiden sich je nach Zielgruppe (Fachrichtungen) und Verwendungszweck. Bezüglich letzterem unterscheiden wir zwischen einer (1) Einsichtnahme in Testunterlagen z.B. für Hausarbeiten, Referate oder zu Lehrzwecken in Seminaren und dem 2) Einsatz des Verfahrens z.B. für Datenerhebungen im Rahmen von Abschlussarbeiten. Für Ausleihe durch Studierende ist in allen Fällen eine Unterschrift des/der betreuenden Dozierenden erforderlich.
Bitte lesen Sie die untenstehenden Vergaberichtlinien sorgfältig durch. Sollten Sie die genannten Anforderungen erfüllen, können Sie im nächsten Schritt das untenstehende Formular ausfüllen, um eine Anfrage zur Testausleihe bei uns zu stellen. Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte per E-Mail an kristina.stockinger@uni-a.de. Wir prüfen dann die Vergabemöglichkeiten für jeden Einzelfall und melden uns bei Ihnen. Beachten Sie bitte, dass jede Testausleihe mit strengen Verwendungsbedingungen verknüpft ist. Diese finden Sie auch im Formular () aufgeführt. Ein Anspruch auf Ausleihe besteht nicht.
Vergaberichtlinien
Für unsere Testothek gelten folgende Regelungen zur Ausleihe:
1. Schultests (ohne Intelligenz- oder Aufmerksamkeits-/Konzentrationstests)
Einschlägige Schultests, die der standardisierten Messung schulischer Kompetenzen (z.B. im Lesen, Rechtschreiben oder in der Mathematik) oder der Schulfähigkeit dienen, können von a) Lehramtsstudierenden sowie b) Studierenden der Pädagogik an der Universität Augsburg zur Einsichtnahme und zum Einsatz ausgeliehen werden. Dabei muss eine Bestätigung der Betreuung durch Dozierende der Universität, die über entsprechende Sachkompetenzen verfügen, vorgelegt werden.
Des Weiteren können diese Verfahren von Dozierenden der Universität Augsburg, die über die entsprechenden Sachkompetenzen verfügen, für die genannten Zwecke entliehen werden.
Für weitere Studiengänge bzw. Fachrichtungen ist eine Ausleihe grundsätzlich nicht möglich.
2. Alle anderen psychologischen Testverfahren
Für sämtliche über Schultests hinausgehende psychologische Verfahren ist ausschließlich eine Einsichtnahme (z.B. für Hausarbeiten, Referate oder als Anschauungsmaterial in Lehrveranstaltungen) für Studierende der Universität Augsburg möglich, die entweder a) im Erweiterungsstudiengang Beratungslehramt eingeschrieben sind und bereits das Diagnostik-Modul (PSY-2002 bzw. PSY-2012) abgeschlossen haben, b) das Wahlpflichtfach Diagnostik und Beratung im Studiengang Erziehungswissenschaft belegen oder c) eine diagnostische Lehrveranstaltung des Fachs Psychologie belegen. In allen Fällen muss eine Bestätigung der Betreuung durch Dozierende der Universität, die über die entsprechenden Sachkompetenzen verfügen, vorgelegt werden. Des Weiteren können diese Verfahren von c) Dozierenden der Universität Augsburg, die über die entsprechenden Sachkompetenzen verfügen, ausschließlich zur Einsichtnahme für Lehrzwecke entliehen werden.
Der Einsatz (z.B. Testungen im Rahmen von Abschlussarbeiten) ist für diese Verfahren grundsätzlich nur unter Betreuung von Mitarbeitenden der psychologischen Arbeitseinheit möglich.
-
pdf