Lotta Baertlein

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Grundschulforschung mit SP inklusives Lehren & Lernen
E-Mail:
Raum: 3505 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

10/2014 – 2018                Studium des Lehramts an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Sport und den Didaktikfächer: Deutsch, Mathematik und Deutsch als Zweitsprache

                                             an der Universität Regensburg
                                            
Abschluss: I. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

 

09/2019 – 08/2021          Lehramtsanwärterin (Grundschule Wenzenbach)

                                            Abschluss: II. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen 

 

11/2021 – 07/2023          Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung, Friedrich - Alexander - Universität Erlangen -Nürnberg

 

06/2023 – 10/2024          Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung im Projekt „Der Einfluss bildungswissenschaftlichen
                                            Wissens und professioneller Überzeugungen auf die qualitative Umsetzung von Lernentwicklungsgesprächen“ gefördert durch

                                            die DfG an der Friedrich - Alexander - Universität Erlangen -Nürnberg

 

seit 11/2024                      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulforschung mit SP inklusives Lehren & Lernen im Projekt
                                            „Der Einfluss bildungswissenschaftlichen Wissens und professioneller Überzeugungen auf die qualitative Umsetzung

                                            von Lernentwicklungsgesprächen“ gefördert durch die DfG an der Universität Augsburg

Arbeitsschwerpunkte

  • Lernentwicklungsgespräche
  • Professionalität von Lehrpersonen

Publikationen

2024 | 2023 | 2022

2024

Jandl, Vanessa; Bärtlein, Lotta; Cejvan, Selma; Richter, Stefanie (2024): "Ich würde gerne viel, viel mehr mitbestimmen": Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschulkindern.
BibTeX | RIS
Baumann, R.; Bärtlein, Lotta; Meyer, S.; Martschinke, S. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema eines universitären Seminars: Entwicklung von Präkonzepten bei Grundschullehramtsstudierenden. DOI: 10.25656/01:31403
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Widmer, Anna-Katharina; Oetjen, Birte; Bärtlein, Lotta; Martschinke, Sabine (2024): Digitale Angebote im Deutschunterricht: ein Bewertungsnetz zur Qualitätssicherung.
BibTeX | RIS | URL
Cejvan, Selma; Bärtlein, Lotta; Richter, Stefanie (2024): Hier sind wir alle gefragt – die Dschungeltierkinder laden zum Austausch ein! Das Erzähltheater als Potenzial für qualitätsvolle Mitbestimmung.
BibTeX | RIS
Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Bärtlein, Lotta; Jandi, Vanessa; Wiederseiner, Victoria; Richter, Stefanie; Gerbeshi, Leonora (2024): Kinder reden mit: praktische Handlungsempfehlungen für pädagogische Fachkräfte an Grundschulen in Anlehnung an die Ergebnisse der Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter 2023.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Gerbeshi, Leonora; Bärtlein, Lotta; Wiederseiner, Victoria; Cejvan, Selma; Martschinke, Sabine; Jandl, Vanessa (2024): Kinder sollen und wollen (mehr) mitbestimmen: Praktische Impulse für das Lernfeld Demokratiebildung.
BibTeX | RIS | URL

2023

Baumann, Rebecca; Meyer, Simon; Bärtlein, Lotta; Martschinke, Sabine (2023): "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft": Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug. DOI: 10.25656/01:27727
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Bärtlein, Lotta; Jandl, Vanessa; Wiederseiner, Victoria; Richter, Stefanie; Gerbeshi, Leonora (2023): Abschlussbericht zur Folgestudie "Demokratiebildung im Grundschulalter" im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung - Ergebnisse aus der Kinderstudie "Kinder reden mit" (Teil II).
PDF | BibTeX | RIS | URL
Baumann, Rebecca; Meyer, Simon; Bärtlein, Lotta; Martschinke, Sabine (2023): Intrinsische Motivation, Wissen und Selbstwirksamkeit zu BNE im Grundschullehramtsstudium. DOI: 10.21240/zfhe/18-04/13
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Baumann, Rebecca; Meyer, Simon; Bärtlein, Lotta; Martschinke, Sabine (2023): Welche Präkonzepte besitzen Grundschullehramtsstudierende zu Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung und (wie) verändern sich diese über ein Seminar zum Thema BNE hinweg?. DOI: 10.31244/zep.2023.04.02
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Gerbeshi, Leonora; Richter, Stefanie; Bärtlein, Lotta; Jandl, Vanessa (2022): Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung "Demokratiebildung im Grundschulalter" im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Gerbeshi, Leonora; Cejvan, Selma; Bärtlein, Lotta; Richter, Stefanie; Ertl, Sonja; Martschinke, Sabine (2022): Demokratiebildung (schon) im Grundschulalter?! Praxisbedarfe aus Sicht von Expert:innen.
BibTeX | RIS

Suche