2024
|
Gar, Cornelia; Gietl, Kathrin; Hartinger, Andreas (2024): Gestaltung eines interessenförderlichen Unterrichts. In: Grundschule 2024 (1), S. 26-31. BibTeX | RIS |
Ertl, Sonja; Xie, Leilei; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2024): Ist mein Ziel wirklich "mein" Ziel? Der Zielvereinbarungsprozess in Lernentwicklungsgesprächen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 17, S. 127-145. DOI: 10.1007/s42278-023-00172-3 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Bauermann, Moritz; Gietl, Kathrin; Hillesheim, Karoline; Hallmen, Tobias; Hartinger, Andreas (2024): KI-basiertes Feedback für simulierte Elterngespräche: eine qualitative Analyse studentischer Wahrnehmung und Gestaltungsperspektiven – KI-WaGen [Abstract]. In: Krisen und Transformationen: 29. DGfE-Kongress 2024, 10. bis 13. März 2024, Halle (Saale). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (2024): Lernentwicklungsgespräche erfolgreich umsetzen: 5 Tipps für das Vorbereiten, Durchführen und Umsetzen der Gespräche. In: Cornelsen Magazin (07.02.2024). BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas (2024): Sprachliche Anregung in verschiedenen Phasen des Experimentierens - eine Studie zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen in Kindertagesstätte. In: Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, Anne Mischendahl (Hg.): Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 79-100. DOI: 10.17433/978-3-17-037203-0 BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas; Rank, Astrid; Wildemann, Anja; Tietze, Sabrina (im Druck): Sprachliche Anregung in verschiedenen Phasen des Experimentierens – eine Studie zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen in Kindertagesstätten. In: Eva Blumberg, Constanze Niederhaus, Anne Mischendahl (Hg.): Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer. BibTeX | RIS |
2023
|
Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Lindl, Alfred; Hartinger, Andreas (2023): Development of self-concept in multi-grade 3rd and 4th classes. In: International Electronic Journal of Elementary Education 15 (4), S. 343-356. DOI: 10.26822/iejee.2023.305 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2023): Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27), S. 410-415. DOI: 10.35468/6035-59 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Oberfell, Heiko; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2023): Lernen aus Beispielen – eine Studie zu Vergleichsprozessen von Schülerinnen und Schülern zum Hebelgesetz. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2), S. 427-447. DOI: 10.1007/s42278-023-00174-1 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Daumiller, Martin; Kücherer, Benjamin; Furtak, Erin Marie; Dresel, Markus; Hartinger, Andreas (im Druck): Supporting intrinsic motivation and learning-friendly attributions in German student–teacher-conferences. In: Education 3-13 DOI: 10.1080/03004279.2023.2199775 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Xie, Leilei; Hartinger, Andreas (2023): Zielvereinbarungen und Umgang mit Zielen im LEG. In: Gisela Stückl, Maria Wilhelm (Hg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan. Köln: Carl Link. BibTeX | RIS |
2022
|
Menzel, Dirk; Schilling, Charis; Hartinger, Andreas (2022): "Gerade im Sachunterricht gibt es viele Themen, die man nicht einfach mal in echt ansehen kann ...": digitale Bildungsmedien und Lehrer*innenprofessionalität im Sachunterricht der Grundschule. In: Dörte Balcke, Jakob Benecke, Andrea Richter, Michaela Schmid, Herwig Schulz-Gade (Hg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 343-354. PDF | BibTeX | RIS |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen. In: Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel (Hg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 197-210. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Munser-Kiefer, Meike; Lindl, Alfred; Martschinke, Sabine (2022): Die Entwicklung von Lernleistungen und Selbstkonzept in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen: Teil 1. In: Die Schulleitung 49 (2), S. 9-12. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Munser-Kiefer, Meike; Lindl, Alfred; Martschinke, Sabine (2022): Die Entwicklung von Lernleistungen und Selbstkonzept in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen: Teil 2. In: Die Schulleitung 49 (3), S. 10-15. BibTeX | RIS |
Gabel, Sylvia; Kaistra, Eva; Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas (2022): Ein mehrdimensionales Analyseraster für Kindertexte der 1. und 2. Jahrgangsstufe (AUQS): Entwicklung und erste Befunde [Poster]. In: 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Nachhaltige Bildung in der Grundschule", 21.09.2022, Universität Regensburg. PDF | BibTeX | RIS |
Lehmann-Grube, Sabine K.; Hartinger, Andreas; Grassinger, Robert; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Ohl, Ulrike; Riegger, Manfred; Dresel, Markus (2022): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modell, Messinstrument und Ergebnisse der Validierung. In: Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner (Hg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 87-102. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2022): Empirische Zugänge. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 50-54. DOI: 10.36198/9783838588018 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas; Furtak, E. M. (2022): Formative assessment in the German student-teacher-conference format: student perceptions and implications for motivational aspects of learning. In: International Journal of Elementary Education 11 (3), S. 64-75. DOI: 10.11648/j.ijeedu.20221103.11 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Nett, Ulrike E.; Dresel, Markus; Gegenfurtner, Andreas; Matthes, Eva; Peuschel, Kristina; Hartinger, Andreas (2022): Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule. In: Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner (Hg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 21-40. BibTeX | RIS |
Kahlert, Joachim; Fölling-Abers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen (Hg.) (2022): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (3., überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB ; 8621). DOI: 10.36198/9783838588018 BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas (2022): Heterogenität und der Umgang mit ihr bei domänenspezifischen und überfachlichen Bildungsprozessen. In: Robert Grassinger, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Anja Kürzinger, Stefanie Schnebel (Hg.): Heterogenität in Grundschulen: mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann (BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten ; 1), S. 111-117. BibTeX | RIS |
Vogt, Michaela; Breidenstein, Georg; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kammermeyer, Gisela (2022): In eigener Sache. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (2), S. 249-250. DOI: 10.1007/s42278-022-00152-z PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas (2022): Interessen entwickeln. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 126-131. DOI: 10.36198/9783838588018 BibTeX | RIS | DOI |
Gegenfurtner, Andreas; Dresel, Markus; Matthes, Eva; Nett, Ulrike E.; Peuschel, Kristina; Hartinger, Andreas (2022): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: eine Einführung in den Band. In: Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner (Hg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 9-18. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Dresel, Markus; Matthes, Eva; Nett, Ulrike E.; Peuschel, Kristina; Gegenfurtner, Andreas (Hg.) (2022): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann. BibTeX | RIS |
Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Lindl, Alfred; Hartinger, Andreas (2022): Leistungsentwicklung in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen dritten und vierten Klassen. In: Unterrichtswissenschaft 50 (3), S. 453-478. DOI: 10.1007/s42010-021-00132-9 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2022): Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen: wie werden Schüler*innen eingebunden?. In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2), S. 98-110. DOI: 10.35468/jlb-02-2022-08 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 15, S. 221-236. DOI: 10.1007/s42278-021-00134-7 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Partizipation von Schüler:innen in bayerischen Lernentwicklungsgesprächen. In: Isabelle Naumann, Julian Storck-Odabasi (Hg.): Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft: Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 170-181. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Perspektivrahmen Sachunterricht. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 277-283. DOI: 10.36198/9783838588018 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Weißenhorn, Simone; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Qualität von Zielvereinbarungen in Lernentwicklungsgesprächen. In: Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller (Hg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Jahrbuch für Grundschulforschung ; 26), S. 155-162. DOI: 10.35468/5965-18 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas (2022): Überzeugungen von Grundschullehrpersonen zum Schriftspracherwerb - Ergebnisse der Pilotierung eines Fragebogens. In: 9. GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel", 9. bis 11. März 2022, Otto-Friedrich-Universität Bamberg & Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
2021
|
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2021): Das Potenzial von Lernentwicklungsgesprächen nutzen: Kinder bei ihren individuellen Lernprozessen unterstützen. In: Grundschule aktuell (156), S. 26-30. PDF | BibTeX | RIS |
Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Wildemann, Anja (2021): EASI-Science L – Early Steps into Science and Literacy: naturwissenschaftliches Lernen und Sprache. In: Gregor Lang-Wojtasik, Stefan König (Hg.): Frühkindliche Bildung und Förderung. Ulm: Klemm + Oelschläger (Weingartner Dialog über Forschung ; 4), S. 169-185. PDF | BibTeX | RIS |
Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) (2021): GDSU-Journal: Heft 11. Bamberg: Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts. BibTeX | RIS | URL |
Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) (2021): GDSU-Journal: Heft 12. Bamberg: Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts. BibTeX | RIS | URL |
Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Inhalte im Lernentwicklungsgespräch. In: Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 25), S. 251-257. DOI: 10.1007/978-3-658-31737-9_29 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Klippel, Elke; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche qualitätvoll gestalten. In: Gisela Stückl, Maria Wilhelm (Hg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan. Köln: Carl Link, S. 36.05 - 1-12. PDF | BibTeX | RIS |
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche: Umsetzung und Wahrnehmung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit aus Beobachter-, Schüler- und Elternsicht [Poster]. In: 6. wissenschaftliches Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), 3.12.2021, Universität Augsburg, Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) (2021): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 31). BibTeX | RIS |
Zanker, Petra; Hartinger, Andreas (2021): Sprachförderndes Lernen am Beispiel einer Unterrichtskonzeption zum Thema "Türme". In: Kornelia Möller, Claudia Tenberge, Mareike Bohrmann (Hg.): Die technische Perspektive konkret: Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.), S. 251-264. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Hartmann, Carina; Rank, Astrid; Zanker, Petra (2021): Sprachliche Bildung im Sachunterricht. In: Erziehung und Unterricht 171, S. 594-600. PDF | BibTeX | RIS |
2020
|
Hartinger, Andreas; Franz, Ute (2020): Frühes naturwissenschaftliches Lernen im Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. In: Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Lange, Ute Franz (Hg.): Kooperation von KiTa und Grundschule: eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Köln: Carl Link, S. 230-256. PDF | BibTeX | RIS |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (Hg.) (2020): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine. Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS | URL |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas; Klippel, E. (2020): Qualitätskriterien von Lernentwicklungsgesprächen. In: Sonja Dollinger, Andreas Hartinger (Hg.): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine. Berlin: Cornelsen, S. 17-28. BibTeX | RIS |
Meschede, Nicola; Hartinger, Andreas; Möller, Kornelia (2020): Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Rahmenbedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 5473), S. 541-548. BibTeX | RIS |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas; Klippel, E. (2020): Theoretische Grundlagen: das Lernentwicklungsgespräch. In: Sonja Dollinger, Andreas Hartinger (Hg.): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine. Berlin: Cornelsen, S. 9-16. BibTeX | RIS |
2019
|
Feuchtenberger, Sandra; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Hartinger, Andreas (2019): "Mehr Zeit für einzelne Kinder" oder "mehr Stress" – eine Interviewstudie zu Chancen und Risiken jahrgangsgemischten Lernens in der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus der Perspektive von Lehrkräften. In: Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, Anja Wildemann (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 23), S. 263-269. DOI: 10.1007/978-3-658-26231-0_34 BibTeX | RIS | DOI |
Lehmann-Grube, Sabine K.; Hartinger, Andreas; Dresel, Markus (2019): Development of preservice teacher students' attitudes towards ethnic-cultural diversity of students: the impact of teacher education courses. In: D. Mihăescu, D. Andron (Hg.): The 19th Biennial Conference of International Study Association on Teachers and Teaching (ISATT), Sibiu, Romania, July 1-5, 2019: Education beyond the crisis: new skills, children's rights and teaching contexts; proceedings. Sibiu, RO: Lucian Blaga University Publishing House, S. 194-197. BibTeX | RIS |
Miller, Susanne; Martschinke, Sabine; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Kucharz, Diemut; Liebers, Katrin; Möller, Kornelia (2019): Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In: Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, Anja Wildemann (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 23), S. 22-33. DOI: 10.1007/978-3-658-26231-0_3 BibTeX | RIS | DOI |
Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (2019): Editorial. In: Hartmut Giest, Eva Gläser, Andreas Hartinger (Hg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 11), S. 7-12. BibTeX | RIS |
Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (2019): Editorial. In: Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz, Andreas Hartinger (Hg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 29), S. 9-16. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin (2019): Entdeckendes Lernen. In: Ewald Kiel, Bardo Herzig, Uwe Maier, Uwe Sandfuchs (Hg.): Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 5308), S. 177-183. BibTeX | RIS |
Lehmann-Grube, Sabine K.; Hartinger, Andreas; Dresel, Markus (2019): Entwicklung der Einstellungen Lehramtsstudierender zu Leistungsheterogenität: der Einfluss von Lehrveranstaltungen. In: Timo Ehmke, Poldi Kuhl, Marcus Pietsch (Hg.): Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 33-43. PDF | BibTeX | RIS |
Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (Hg.) (2019): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 29). BibTeX | RIS |
Egger, Christina; Hartinger, Andreas (2019): Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartungen von Primarstufenstudierenden im Sachunterricht. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 12 (2), S. 162-180. BibTeX | RIS | URL |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (2019): Lernentwicklungsgespräche – praktische Umsetzung und Konsequenzen. In: Die Schulleitung 46 (4), S. 4-12. BibTeX | RIS |
Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (Hg.) (2019): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 11). BibTeX | RIS |
Böschl, Florian; Gogolin, Sarah; Forbes, Cory; Vo, Tina; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2019): Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern. In: Hartmut Giest, Eva Gläser, Andreas Hartinger (Hg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 11), S. 115-138. BibTeX | RIS |
Munser-Kiefer, Meike; Hartinger, Andreas (2019): Rhythmisierung als Grundlage gelungener ganztägiger Betreuung. In: Henry Steinhäuser, Klaus Zierer, Arnulf Zöller (Hg.): Portfolio Ganztagsschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 71-81. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (Hg.) (2019): Sachunterricht: Didaktik für die Grundschule. (5. Auflage). Berlin: Cornelsen (Didaktik für die Grundschule). BibTeX | RIS |
2018
|
Götz, Margarete; Breidenstein, Georg; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Heinzel, Frederike; Kammermeyer, Gisela; Vogt, Michaela (2018): 10 Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung". In: ZfG - Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (1), S. 1-6. DOI: 10.1007/s42278-018-0014-4 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Groß Ophoff, Jana; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2018): Analoges Enkodieren und die Fähigkeit zum Transfer im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: ZfG - Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2), S. 365-381. DOI: 10.1007/s42278-018-0018-0 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Wildemann, Anja; Tietze, Sabrina (2018): Bildungssprachliche Kompetenzen bei Vorschulkindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: ZfG - Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (1), S. 115-129. DOI: 10.1007/s42278-018-0009-1 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Rank, Astrid; Wildemann, Anja; Hartinger, Andreas; Tietze, Sabrina (2018): Early Steps into Science and Literacy – EASI Science-L Teil 1: Wirkungen sprachlicher Anregungsqualität in naturwissenschaftlichen Bildungsangeboten auf die sprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern. In: Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder. Opladen: Barbara Budrich (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ; 10), S. 140-193. DOI: 10.3224/84742274 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Stahl, Christine; Krummenauer-Grasser, Astrid; Schaupp, Ulrike; Hartinger, Andreas (2018): Förderung der Beratungskompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache [Poster]. In: Programm-Workshop "CHANcen GEstalten - Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Dortmund, Februar 2018. BibTeX | RIS |
Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hg.) (2018): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 28) (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts). BibTeX | RIS |
Böschl, Florian; Gogolin, Sarah; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2018): Modellverstehen von Grundschülerinnen und Grundschülern in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveau. In: Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges, Bernd Reinhoffer (Hg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 28), S. 93-100. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Murmann, Lydia (2018): Schülervorstellungen erschließen – Methoden, Analyse, Diagnose. In: Marco Adamina, Markus Kübler, Katharina Kalcsics, Sophia Bietenhard, Eva Engeli (Hg.): "Wie ich mir das denke und vorstelle..." – Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 51-62. BibTeX | RIS |
Fölling-Albers, Maria; Gebauer, Susanne; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas (2018): Situiertes Lernen in der Lehrer(fort)bildung. In: Martin Rothland, Manfred Lüders (Hg.): Lehrer-Bildungs-Forschung: Festschrift für Ewald Terhar. Münster: Waxmann, S. 77-90. PDF | BibTeX | RIS |
Munser-Kiefer, Melke; Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2018): Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen. In: Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzky, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, Rene Schroeder, Katrin Velten (Hg.): Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 22), S. 114-120. DOI: 10.1007/978-3-658-13502-7_1 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas (2018): Vorstellungen der Kinder als Ausgangspunkt naturwissenschaftlichen Lernens: Lernen und Lehren in der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. In: Grundschulmagazin 86 (6), S. 7-10. BibTeX | RIS | URL |
2017
|
Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2017): Adaptive Unterrichtsgestaltung und Überzeugungen von Lehrpersonen in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Klassen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 10, S. 147-161. BibTeX | RIS |
Gogolin, Sarah; Krell, Moritz; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk (2017): Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler_innen. In: Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Sandra Tänzer (Hg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 27), S. 108-115. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2017): Experimente und Versuche. In: Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts: Kinder. Sachen. Welten ; 3), S. 73-80. BibTeX | RIS |
Schaupp, Ulrike; Engelschalk, Tobias; Krummenauer-Grasser, Astrid; Hartinger, Andreas (2017): Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) hinsichtlich der Beratungskompetenz von (Grundschul)Lehrer(innen) [Poster]. In: 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Landau, September 2017. BibTeX | RIS |
Ziegler, Florian; Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Lange-Schubert, Kim (2017): Individuelle Förderung im Sachunterricht. In: Andreas Hartinger, Kim Lange-Schubert (Hg.): Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 213-225. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine (2017): Jahrgangsgemischtes Lernen in den Klassen 3/4 aus Sicht der Eltern. In: Die Schulleitung 44 (3), S. 17-23. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2017): Lehren und Lernen in situierten Lernbedingungen. In: Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts ; 3), S. 267-274. PDF | BibTeX | RIS |
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2017): Lehrerkompetenzen im Sachunterricht. In: Andreas Hartinger, Kim Lange-Schubert (Hg.): Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 26-37. BibTeX | RIS |
Lange-Schubert, Kim; Böschl, Florian; Hartinger, Andreas (2017): Naturwissenschaftliche Methoden aneignen und anwenden – Untersuchungen durchführen und wissenschaftliche Modelle nutzen am Beispiel Aggregatzustände und ihre Übergänge. In: Hartmut Giest (Hg.): Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht ; 4), S. 25-38. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2017): Schülerwettbewerbe. In: Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts ; 3), S. 257-265. PDF | BibTeX | RIS |
Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2017): Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse – erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie. In: Frederike Heinzel, Katja Koch (Hg.): Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 21), S. 87-91. DOI: 10.1007/978-3-658-15565-0_13 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Tänzer, Sandra (Hg.) (2017): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 27) (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts). BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (2017): Zur Geschichte und Konzeptionierung des Faches. In: Andreas Hartinger, Kim Lange-Schubert (Hg.): Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 6-18. BibTeX | RIS |
2016
|
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Sutter, Sabrina (2016): Bildungssprache im Kontext kindlicher Entwicklung: eine Studie zur Erfassung früher bildungssprachlicher Fähigkeiten. In: Barbara Koch-Priewe, Marianne Krüger-Potratz (Hg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung: Beiheft 13 zu Die Deutsche Schule. Münster: Waxmann, S. 65-81. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Rehle, Cornelia (2016): Die Bedeutung des Heterogenitätsverständnisses von Lehrkräften in Klassen der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. In: Verena Schurt, Wiebke Waburg, Volker Mehringer, Josef Strasser (Hg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen: Barbara Budrich, S. 89-103. PDF | BibTeX | RIS |
Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hg.) (2016): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 26) (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts). BibTeX | RIS |
Rank, Astrid; Wildemann, Anja; Hartinger, Andreas (2016): Sachunterricht – der geeignete Ort zur Förderung von Bildungssprache?. In: widerstreit sachunterricht (22). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2016): Wege zur Modellierungskompetenz von Grundschüler/innen im Sachunterricht. In: Hartmut Giest, Thomas Goll, Andreas Hartinger (Hg.): Die Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 26), S. 66-74. BibTeX | RIS |
2015
|
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Rehle, Cornelia (2015): Abteilungsunterricht in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe – gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern?. In: Die Schulleitung 42 (2), S. 4-8. BibTeX | RIS |
Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas; Kammermeyer, Gisela (2015): Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. In: Daniel Blömer, Michael Lichtblau, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, Rolf Werning (Hg.): Perspektiven auf inklusive Bildung: gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 18), S. 243-248. DOI: 10.1007/978-3-658-06955-1_36 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2015): Anders und doch gleich: arbeiten mit unähnlichen Beispielen. In: Grundschule Sachunterricht (65), S. 26-33. BibTeX | RIS |
Sutter, Sabrina; Rank, Astrid; Wildemann, Anja; Hartinger, Andreas (2015): Das Projekt Easi-science L: naturwissenschaftliche Bildung in der Kita; Gestaltung von Lehr-Lernsituationen, sprachliche Anregungsqualität und sprachliche sowie naturwissenschaftliche Fähigkeiten der Kinder. In: Transfer Forschung <-> Schule (1), S. 162-164. BibTeX | RIS | URL |
Götz, Margarete; Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Reeken, Dietmar von; Wittkowske, Steffen (2015): Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 15-26. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2015): Empirische Zugänge. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 47-51. BibTeX | RIS |
Fornol, Sarah; Heppt, Birgit; Sutter, Sabrina; Hartinger, Andreas; Rank, Astrid; Wildemann, Anja (2015): Entwicklung und Erfassung bildungssprachlicher Merkmale: Forschungserkenntnisse und Perspektiven. In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, Kezia Schlotter (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 19), S. 157-168. DOI: 10.1007/978-3-658-11346-9_19 BibTeX | RIS | DOI |
Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen (Hg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb ; 8621). BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2015): Interessen entwickeln. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 113-117. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Griest, Hartmut (2015): Perspektivrahmen Sachunterricht. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 257-263. BibTeX | RIS |
Sengenberger, Eva; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2015): Zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Schriftspracherwerb durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen. In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, Kezia Schlotter (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule: forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung), S. 273-274. DOI: 10.1007/978-3-658-11346-9_37 BibTeX | RIS | DOI |
Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2015): Öffnung von Unterricht. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag (UTB ; 8621), S. 413-418. BibTeX | RIS |
2014
|
Hartinger, Andreas; Giest, Hartmut (2014): Der Perspektivenrahmen 2013. In: Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 219-230. BibTeX | RIS |
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika; Hartig, Johannes (2014): Die Bedeutung der (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 7 (2), S. 60-73. BibTeX | RIS |
Lange-Schubert, Kim; Forbes, Cory; Helm, Kristina; Hartinger, Andreas (2014): Forschen heißt auch Modellieren. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 61 (4), S. 17-22. BibTeX | RIS |
Gebauer, Susanne; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Rank, Astrid (2014): Förderdiagnostische Arbeit im Schriftspracherwerb der Grundschule – auch eine Frage von Überzeugungen?. In: Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, Günter Renner (Hg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 17), S. 94-97. DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_7 BibTeX | RIS | DOI |
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kahlert, Joachim; Sandfuchs, Uwe (Hg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. (4., ergänzte und aktualisierte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 8444). BibTeX | RIS |
Ziegler, Florian; Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Lange-Schubert, Kim (2014): Individuelle Förderung. In: Andreas Hartinger, Kim Lange-Schubert (Hg.): Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor (Didaktik für die Grundschule), S. 188-197. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2014): Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 7 (2), S. 102-114. BibTeX | RIS |
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2014): Interne Strukturen zum Hebelgesetz. In: Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest, Markus Peschel (Hg.): Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 24), S. 181-188. BibTeX | RIS |
Peter-Wehner, Andrea; Hartinger, Andreas (2014): Kompetenzentwicklung im Sachunterricht. In: Claudia Fischer, Karen Rieck, Brigitte Döring, Olaf Koller (Hg.): Zusammenwirken – zusammen wirken: Unterrichtsentwicklung anstoßen, umsetzen, sichern [SINUS an Grundschulen, Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts]. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 85-96. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Ziegler, Florian (2014): Kompetenzorientierung im Heimat- und Sachunterricht. In: Gisela Stückl, Maria Wilhelm (Hg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan. Köln: Carl Link, S. 12.40. PDF | BibTeX | RIS |
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2014): Lehrerkompetenzen im Sachunterricht. In: Andreas Hartinger, Kim Lange-Schubert (Hg.): Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 25-34. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2014): Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. In: Schulversuch Flexible Grundschule: Dokumentation Ergebnisse Empfehlungen für die Praxis. München: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, S. 139-143. BibTeX | RIS | URL |
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2014): Modellierungskompetenz – Konzeptionierungen und Verortung im Sachunterricht. In: Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest, Markus Peschel (Hg.): Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 24), S. 165-172. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (Hg.) (2014): Sachunterricht: Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor. BibTeX | RIS |
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Geyer, Susanne; Tretter, Tobias (2014): Videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen: ein Projekt zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Grundschulpädagogik. In: Peter A. Zervakis, Christina Preusker, Dorothee Fricke, Katja Zierleyn (Hg.): Lehrerbildung heute: Impulse für Studium und Lehre. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (HRK Verlag), S. 36-37. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Berner, V.-D.; Benbow, A. E. F.; Hartinger, Andreas; Zoelch, C.; Bieg, Sonja; Dresel, Markus (2014): Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?. In: Carina Tillack, J. Fetzer, Nanda Fischer (Hg.): Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Immenhausen: Prolog-Verlag (Beziehungen in Schule und Unterricht ; 2), S. 214-236. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Rehle, Cornelia (2014): Wie werden Differenzierungsstunden in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe verwendet?. In: Die Schulleitung 41 (4), S. 14-18. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (2014): Zur Geschichte und Konzeptionierung des Faches. In: Andreas Hartinger, Kim Lange-Schubert (Hg.): Sachunterricht: Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor (Didaktik für die Grundschule), S. 6-17. BibTeX | RIS |
2013
|
Schwelle, Veronika; Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin; Groß Ophoff, Jana (2013): "Ein Nussknacker ist aus Metall und deshalb stärker als die Hand.": Präkonzepte von Drittklässlern zum Hebelgesetz. In: Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest, Detlef Pech (Hg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik: Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 23) (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.), S. 129-136. BibTeX | RIS |
Berner, V.-D.; Benbow, A.; Tobisch, Anita; Dresel, Markus; Hartinger, Andreas (2013): Der Einfluss der motivationalen Praxis der Eltern auf die Schulleistung: welche Rolle spielt die soziokulturelle Herkunft und die Übergangsentscheidung?. In: 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, September 2013, Hildesheim. BibTeX | RIS |
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika (2013): Exemplarisches Lehren und Lernen durch das Arbeiten mit Beispielen – theoretische Bezüge zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Lehr-Lernpsychologie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 5 (1), S. 158-171. BibTeX | RIS |
Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias; Hartinger, Andreas (2013): Lernen auf individuellen Lernwegen – am Beispiel Magnetismus. In: Eva Gläser, Gudrun Schönknecht (Hg.): Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln – gestalten – reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 136), S. 242-248. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias; Ziegler, Florian (2013): Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren (Modul für SINUS an Grundschulen). Kiel: IPN Verlag. BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas (2013): Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang Kindertagesstätte und Grundschule. In: Eva Gläser, Gudrun Schönknecht (Hg.): Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln – gestalten – reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 136), S. 126-132. PDF | BibTeX | RIS |
(2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. (vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2013): Sachunterricht heute – Konzeptionierung und Befunde aus der Forschung. In: Eva Gläser, Gudrun Schönknecht (Hg.): Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln – gestalten – reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 136), S. 24-34. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias (2013): Sachunterrichtliches Lernen – auf individuellen Lernwegen. In: Gisela Stückl, Maria Wilhelm (Hg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan. Köln: Carl Link, S. 906.10. PDF | BibTeX | RIS |
Grittner, Frauke; Hartinger, Andreas; Rehle, Cornelia (2013): Wer profitiert beim jahrgangsgemischten Lernen?. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 5 (1), S. 101-113. BibTeX | RIS |
2012
|
Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Ziegler, Florian; Kullmann, Harry (2012): Der Modellversuch GribS – erste Befunde. In: Frank Hellmich, Sabrina Förster, Fabian Hoya (Hg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 16), S. 229-232. DOI: 10.1007/978-3-531-19137-9_42 BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas (2012): Frühes naturwissenschaftliches Lernen. In: Sanna Pohlmann-Rother, Ute Franz (Hg.): Kooperation von KiTa und Grundschule: eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Köln: Link (Praxishilfen Schule), S. 121-136. PDF | BibTeX | RIS |
Grygier, Patricia; Tretter, Tobias; Ziegler, Florian; Hartinger, Andreas (2012): Individuelles Lernen im Sachunterricht – Luft und ihre Eigenschaften: Arbeit an guten Aufgaben, Forscheraufträge, Gesprächsanlässe, fachlicher Hintergrund, für die Jahrgänge 1 und 2; umfassender didaktischer Kommentar; veränderbare Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen Verlag. BibTeX | RIS |
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2012): Kindliche Präkonzepte im Sachunterricht: empirische Forschung und ihr praktischer Nutzen. In: Grundschulzeitschrift (252/253), S. 16-21. BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas (2012): Lesen durch Schreiben. In: Ulf Abraham, Ortwin Beisbart, Gerhard Koß, Dieter Marenbach (Hg.): Praxis des Deutschunterrichts: Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth: Auer, S. 213-217. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2012): Phonetisches Schreiben. In: Ulf Abraham, Ortwin Beisbart, Gerhard Koß, Dieter Marenbach (Hg.): Praxis des Deutschunterrichts: Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth: Auer, S. 252-256. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Huber, Susanne (2012): Schriftspracherwerb. In: kjl&m - Kinder- und Jugendliteratur in Schule und Bibliothek 2012 (2), S. 3-12. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas (2012): Schriftspracherwerb – erste Erfahrungen mit der Schriftsprache. In: Ulf Abraham, Ortwin Beisbart, Gerhard Koß, Dieter Marenbach (Hg.): Praxis des Deutschunterrichts: Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth: Auer, S. 70-80. BibTeX | RIS |
Rank, Astrid; Gebauer, Susanne; Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2012): Situiertes Lernen in der Lehrerfortbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 5, S. 180-199. PDF | BibTeX | RIS | URL | URL |
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2012): Woran machen Kinder Gemeinsamkeiten zwischen Phänomenen fest? Prozedurales und konzeptuelles Wissen von Drittklässlern zu Hebeln. In: Hartmut Giest, Eva Heran-Dörr, Carmen Archie (Hg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht: zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.) (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 22), S. 119-126. BibTeX | RIS |
2011
|
Kullmann, Harry; Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2011): Das Modellprojekt GribS – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In: Hartmut Giest, Astrid Kaiser, Claudia Schomaker (Hg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.) (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 21), S. 97-105. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin (2011): Entdeckendes Lernen. In: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Frederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 367-371. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Ziegler, Florian (2011): GribS in der Grundschule: naturwissenschaftliches Lernen im Modellversuch GribS. In: Schulverwaltung 34 (10), S. 273-274. PDF | BibTeX | RIS |
Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (Hg.) (2011): Individuelles Lernen im Sachunterricht - Strom und Magnetismus: Arbeit an guten Aufgaben. Berlin: Cornelsen (Lehrerbücherei Grundschule). BibTeX | RIS |
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2011): Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse. In: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Frederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 8444), S. 261-265. BibTeX | RIS |
Schönknecht, Gudrun; Hartinger, Andreas (2011): Lernen begleiten – Lernergebnisse beurteilen im Sachunterricht. In: Reinhardt Demuth, Gerd Walther, Manfred Prenzel (Hg.): Unterricht entwickeln mit SINUS. Seelze: Kallmeyer Verlag (SINUS-Transfer Grundschule), S. 176-183. BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin; Rank, Astrid; Fölling-Albers, Maria (2011): Situiertes Lernen. In: Ewald Kiel, Klaus Zierer (Hg.): Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Basiswissen Unterrichtsgestaltung ; 2), S. 77-85. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2011): Unterschiedliche Interessen aufgreifen und weiterentwickeln. In: Reinhardt Demuth, Gerd Walther, Manfred Prenzel (Hg.): Unterricht entwickeln mit SINUS: 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule. Seelze: Klett Kallmeyer (SINUS-Transfer Grundschule), S. 140-146. BibTeX | RIS | URL |
Rank, Astrid; Gebauer, Susanne; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (2011): Vom Wissen zum Handeln in Diagnose und Förderung Bedingungen des erfolgreichen Transfers einer situierten Lehrerfortbildung in die Praxis. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 4 (2), S. 70-82. BibTeX | RIS |
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Frederike; Kahlert, Joachim; Sandfuchs, Uwe (2011): Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung – Forschung – Anwendung – Studium. In: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Frederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 8444), S. 13-29. BibTeX | RIS |
2010
|
Hartinger, Andreas (2010): Anspruchsvolles Lernen im Fach Sachunterricht. In: Petra Hanke, Gudrun Möwes-Butschko, Anna Katharina Hein, Detlef Berntzen, Patrick Schoden (Hg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL Verlag (Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)): Zfl-Text ; 26), S. 79-98. BibTeX | RIS |
Lang, Eva; Grittner, Frauke; Rehle, Cornelia; Hartinger, Andreas (2010): Das Heterogenitätsverständnis von Lehrkräften im jahrgangsgemischten Unterricht der Grundschule. In: Jörg Hagedorn, Verena Schurt, Corinna Steber, Wiebke Waburg (Hg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule : Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung ; [Festschrift für Leonie Herwartz-Emden]. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 315-331. DOI: 10.1007/978-3-531-92108-2_16 BibTeX | RIS | DOI |
Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2010): Der Lernzuwachs von Grundschullehrer(inne)n in situierten Lehrerfortbildungen. In: Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt, Birgit Ziegenmeyer (Hg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung ; 14), S. 229-232. DOI: 10.1007/978-3-531-92475-5_46 BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Lang, Eva; Rehle, Cornelia (2010): Ein Vergleich der Einstellung zu Heterogenität von Lehrkräften in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Lerngruppen. In: Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt, Birgit Ziegenmeyer (Hg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung ; 14), S. 77-80. DOI: 10.1007/978-3-531-92475-5_11 BibTeX | RIS | DOI |
Haider, Michael; Hartinger, Andreas (Hg.) (2010): Experimentieren im Sachunterricht: Phänomene der Natur begreifen; individuelle Zugänge erproben; für die Jahrgänge 1 bis 4; umfassender didaktischer Kommentar; editierbare Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen (Lehrerbücherei Grundschule : Kopiervorlagen). BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2010): Feuer. In: Michael Haider, Andreas Hartinger (Hg.): Experimentieren im Sachunterricht: Phänomene der Natur begreifen; individuelle Zugänge erproben; für die Jahrgänge 1 bis 4; umfassender didaktischer Kommentar; editierbare Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen Verlag, S. 54-57. BibTeX | RIS |
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2010): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 4: Versuche mit Parametervariationen. In: Grundschulmagazin 78 (1), S. 49-52. BibTeX | RIS |
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2010): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 5: "Stimmt das?"-Fragen. In: Grundschulmagazin 78 (2), S. 43-46. BibTeX | RIS |
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2010): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 6: Knobelaufgaben / science projects. In: Grundschulmagazin 78 (3), S. 47-50. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin (2010): Interessen und die Förderung von Interesse im Sachunterricht der Grundschule. In: Ingrid Hemmer, Michael Hemmer (Hg.): Schülerinteressen an Themen, Regionen und Arbeitsweisen im Geographieunterricht? Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) (Geographiedidaktische Forschungen ; 46), S. 185-195. BibTeX | RIS | URL |
Schönknecht, Gudrun; Hartinger, Andreas (2010): Lernen begleiten - Lernergebnisse beurteilen: G9 - Naturwissenschaften. (überarbeitete Fassung). Kiel: IPN (Modulbeschreibungen des Programms SINUS-Transfer Grundschule). BibTeX | RIS | URL |
2009
|
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2009): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 1. In: Grundschulmagazin 77 (4), S. 43-48. BibTeX | RIS |
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2009): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 3: Laborieren. In: Grundschulmagazin 77 (6), S. 47-50. BibTeX | RIS |
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2009): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 2: Versuche durchführen. In: Grundschulmagazin 77 (5), S. 51-54. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia (2009): Gute Aufgaben Sachunterricht: naturwissenschaftliche Phänomene begreifen; 48 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor (Lehrer-Bücherei: Grundschule). BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Schönknecht, Gudrun (2009): Sachunterricht. In: Horst Bartnitzky, Hans Brügelmann, Ulrich Hecker, Frederike Heinzel, Gudrun Schönknecht, Angelika Speck-Hamdan (Hg.): Kursbuch Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 127/128), S. 598-651. PDF | BibTeX | RIS |
2008
|
Hartinger, Andreas (2008): Anspruchsvolles Lernen durch Interessenförderung. In: Margarete Götz, Johannes Jung (Hg.): Anspruchsvolles Lernen in der Grundschule. Berlin: LIT (Grundschulpädagogik interdisziplinär ; 1), S. 7-28. PDF | BibTeX | RIS |
Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (2008): Auf dem Weg zu einem sachunterrichtlichen Kompetenzmodell. In: Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Joachim Kahlert (Hg.): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 7), S. 155-180. BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas (2008): Experimentelle Studien in der Grundschulforschung. In: Frank Hellmich (Hg.): Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 107-121. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2008): Förderung von Lernmotivation und Interesse. In: Karl-Heinz Arnold, Olga Graumann, Anatoli Rakhkochkine (Hg.): Handbuch Förderung: Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern. Weinheim: Beltz & Gelberg, S. 294-303. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2008): Grundschulunterricht in Kompetenzperspektive [Sammelrezension]. In: ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (1), S. 144-150. DOI: 10.1007/s11618-008-0008-4 PDF | BibTeX | RIS | DOI Sammelrezension zu:
1. Ilona Esslinger-Hinz/Heike Hahn (Hrsg.) (2004): Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. 208 S. ISBN 978-3-89676-868-1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Preis: 18,– €.
2. Petra Hanke (Hrsg.) (2006): Grundschule in Entwicklung. Herausforderung und Perspektiven für die Grundschule heute. 272 S. ISBN 978-3-8309-1722-9. Münster: Waxmann. Preis: 24,90 €. |
Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (Hg.) (2008): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 7). BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas; Giest, Hartmut; Kahlert, Joachim (2008): Kompetenzniveaus im Sachunterricht – eine Einführung in den Forschungsband. In: Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Joachim Kahlert (Hg.): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 7), S. 7-14. BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas; Bauer, Rudolf; Hitzler, Rudolf (Hg.) (2008): Veränderte Kindheit: Konsequenzen für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2008): Öffnung von Unterricht als Element einer demokratischen Grundschule. In: Axel Backhaus, Simone Knorre, Hans Brügelmann, Elena Schiemann (Hg.): Demokratische Grundschule: Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Siegen: Universität Siegen, Arbeitsgruppe Primarstufe, S. 188-192. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2007
|
Götz, Margarete; Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Reeken, Dietmar von; Wittkowske, Steffen (2007): Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-30. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2007): Empirische Zugänge. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-58. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Graff, Thyra; Kersten, Saskia; Kröger, Felicitas; Kruse, Iris; Lenz, Friedrich; Oyen, Stefan (2007): Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen. In: Kornelia Möller, Petra Hanke, Christina Beinbrech, Anna Katharina Hein, Thilo Kleickmann, Ruth Schages (Hg.): Qualität von Grundschulunterricht: entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung ; 11), S. 191-199. DOI: 10.1007/978-3-531-90755-0_33 BibTeX | RIS | DOI |
Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Reeken, Dietmar von; Wittkowske, Steffen (Hg.) (2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2007): Interessen entwickeln. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 118-122. BibTeX | RIS |
Lauterbach, Roland; Hartinger, Andreas; Feige, Bernd; Cech, Diethard (2007): Kompetenzen im Sachunterricht fördern und erfassen – eine Einführung in den Tagungsband. In: Roland Lauterbach, Andreas Hartinger, Bernd Feige, Diethard Cech (Hg.): Kompetenzen im Sachunterricht fördern und erfassen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.) (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 17), S. 7-12. BibTeX | RIS | URL |
Lauterbach, Roland; Hartinger, Andreas; Feige, Bernd; Cech, Diethard (Hg.) (2007): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 17). BibTeX | RIS | URL | URL |
Hartinger, Andreas; Köster, Hilde (2007): Naturwissenschaftliches Lernen. In: Das KIDZ-Handbuch. München: Carl Link Verlag, S. 264-308. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2007): Öffnung als methodisches Element des "Sachunterricht des 'eigenen Lebens'". In: Claudia Schomaker, Ruth Stockmann (Hg.): Der (Sach-)Unterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 130-135. BibTeX | RIS |
Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2007): Öffnung von Unterricht. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Dietmar von Reeken, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 421-426. BibTeX | RIS |
2006
|
Mörtl-Hafizović, Dženana; Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2006): Akzeptanz situierter Lernerfahrungen in der Lehrerbildung. In: Jürgen Seifried, Jürgen Abel (Hg.): Empirische Lehrerbildungsforschung – Stand und Perspektiven: Beiträge aus den Symposien "Empirische Lehrerbildungsforschung" und "Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung", gehalten auf der Herbsttagung 2005 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Salzburg. Münster: Waxmann, S. 63-83. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (2006): Bildungswert des Sachunterrichts: 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). In: Grundschulunterricht 53 (3), S. 43-44. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Kleickmann, Thilo; Hawelka, Birgit (2006): Der Einfluss von Lehrervorstellungen zum Lernen und Lehren auf die Gestaltung des Unterrichts und motivationale Schülervariablen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, S. 110-126. DOI: 10.1007/s11618-006-0008-1 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas (2006): Interessenförderung durch Öffnung von Unterricht – wodurch?. In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung 34 (3), S. 272-288. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Köster, Hilde; Hartinger, Andreas (2006): Kann eine Colaflasche schwitzen?. In: Grundschule 38 (8), S. 60-63. BibTeX | RIS |
Schönknecht, Gudrun; Hartinger, Andreas (2006): SINUS-Transfer Grundschule: Naturwissenschaften, Modul G 9: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen. Kiel: IPN. BibTeX | RIS | URL |
2005
|
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2005): Diagnose- und Förderkompetenzen erwerben – "situierte Lernbedingungen". In: Journal für LehrerInnenbildung 5, S. 54-63. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Mörtl-Hafizović, Dženana (2005): Die Bedeutung der Ambiguitätstoleranz für das Lernen in situierten Lernbedingungen. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 52 (2), S. 113-126. BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (Hg.) (2005): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht: Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.) (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 6). BibTeX | RIS |
Kahlert, Joachim; Hartinger, Andreas (2005): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Verantwortung in unübersichtlichem Gelände. In: Andreas Hartinger, Joachim Kahlert (Hg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht: Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.) (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 6), S. 9-33. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2005): Interessen (von Mädchen und Jungen) aufgreifen und weiterentwickeln: G7 - Naturwissenschaften. Kiel: IPN (Modulbeschreibungen des Programms SINUS-Transfer Grundschule). BibTeX | RIS | URL |
Spreng, Maria; Hartinger, Andreas (2005): Interessenförderung bei Mädchen und bei Jungen. In: Grundschulunterricht 52 (10), S. 16-19. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (2005): Interessenförderung: eine Einführung in das Themenheft. In: Grundschulunterricht 52 (10), S. 2-3. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Pehkonen, Leila; Schirin, Alexandra; Grittner, Frauke (2005): Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit: deutsche, russische und finnische Grundschüler/innen im Vergleich. In: Die Deutsche Schule 97 (4), S. 470-479. PDF | BibTeX | RIS |
Kahlert, Joachim; Ceff, Diethard; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Hempel, Marlies; Wittkowske, Steffen (2005): Sachunterricht nach PISA und IGLU. In: Horst Bayrhuber, Bernd Ralle, Kristina Reiss, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johannes Vollmer (Hg.): Konsequenzen aus PISA: Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studien-Verlag (Forschungen zur Fachdidaktik ; 6), S. 261-281. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana; Fölling-Albers, Maria (2005): Situiertes Lernen als Chance für die Lehrerbildung. In: Margarete Götz, Karin Müller (Hg.): Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung ; 9), S. 245-252. DOI: 10.1007/978-3-322-80804-2_29 BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas; Hawelka, Birgit (2005): Unterrichtsmuster zur Interessenförderung? Hinweise ja, Rezepte nein!. In: Grundschulunterricht 52 (10), S. 9-12. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2005): Verschiedene Formen der Öffnung von Unterricht und ihre Auswirkungen auf das Selbstbestimmungsempfinden von Grundschulkindern. In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (3), S. 397-414. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas; Hawelka, Birke (2005): Öffnung und Strukturierung von Unterricht: Widerspruch oder Ergänzung?. In: Die Deutsche Schule 97 (3), S. 329-341. PDF | BibTeX | RIS |
2004
|
Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Grittner, Frauke (2004): "Grundschul-Numerus Clausus" oder Orientierungsstufe? Auswirkungen verschiedener Übertrittsbedingungen auf Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit von Grundschulkindern. In: Empirische Pädagogik: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung 18, S. 173-193. BibTeX | RIS |
Götz, Thomas; Hartinger, Andreas (2004): Ein schönes Gefühl – mit Spaß und Neugierde lernen: wie man Interessen wecken und nutzen kann. In: Sache – Wort – Zahl 32 (60), S. 19-25. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (Hg.) (2004): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 14). BibTeX | RIS |
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (2004): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht – eine Einführung in den Tagungsband. In: Andreas Hartinger, Maria Fölling-Albers (Hg.): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.) (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 14), S. 9-18. BibTeX | RIS |
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2004): Lehrerkompetenzen – Lehrerbildung: eine Einführung in das Themenheft. In: Grundschule 36 (6), S. 8-9. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2004): Situiertes Lernen im Sachunterricht. In: Astrid Kaiser, Detlef Pech (Hg.): Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Basiswissen Sachunterricht ; 4), S. 134-139. PDF | BibTeX | RIS |
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2004): Situiertes Lernen in der Lehrerbildung. In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (5), S. 727-747. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana; Fölling-Albers, Maria (2004): Situiertes Lernen in der Lehrerbildung: anwendungsbezogenes Lernen von Anfang an. In: Grundschule 36 (6), S. 21-23. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2004): Situiertes Lernen – ein aktuelles Thema der Lehr-Lernforschung und seine Relevanz für den Sachunterricht. In: Marlies Hempel (Hg.): Sich bilden im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 61-78. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2004): Vorstellungen von Lernen und Lehren. In: Grundschulunterricht 51 (5), S. 3-6. BibTeX | RIS |
König, Burkhard; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (2004): Warum machen wir chemische Experimente? Was kann man daraus lernen?. In: Detlef Marx (Hg.): Kinder-Uni Regensburg, Sommersemester 2004. Regensburg: Aumüller Druck (Schriftenreihe der Universität Regensburg), S. 57-66. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (2004): Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtsforschung - Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts: 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In: Grundschulunterricht 51 (6), S. 43-44. BibTeX | RIS |
2003
|
Hartinger, Andreas; Daniger, Nicole (2003): Ambiguitätstoleranz – ein kompliziertes Wort für ein bekanntes Phänomen. In: Sache – Wort – Zahl 31 (1), S. 47-49. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Grittner, Frauke (2003): Beeinflussen unterschiedliche Übertrittsregelungen an weiterführende Schulen die Leistungsängstlichkeit und die Qualität der Lernmotivation von Grundschüler/innen? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern. In: Argyro Panagiotopoulou, Hans Brügelmann (Hg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung: zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Opladen: Leske + Budrich (Jahrbuch Grundschulforschung ; 7), S. 115-119. DOI: 10.1007/978-3-322-80948-3_16 BibTeX | RIS | DOI |
Katic, Anja; Hartinger, Andreas (2003): Entspannung üben – Konzentration fördern: Beobachtungen in einer offenen Lernsituation. In: Grundschule 35 (10), S. 50-52. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2003): Experimente und Versuche. In: Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts ; 3), S. 68-75. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2003): Lehren und Lernen in situierten Lernbedingungen. In: Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts ; 3), S. 254-261. PDF | BibTeX | RIS |
Jarausch, Helga; Hartinger, Andreas (2003): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht: 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In: Grundschulunterricht 50, S. 43. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2003): Motivieren durch Belohnungen: "Risiken und Nebenwirkungen". In: Grundschule 35 (4), S. 33-35. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2003): Schülerwettbewerbe. In: Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts ; 3), S. 282-290. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Grittner, Frauke (2003): Werden Leistungsängstlichkeit und Lernmotivation von Grundschulkindern durch verschiedene Übertrittsregelungen beeinflusst? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern. In: Angelika Speck-Hamdan, Hans Brügelmann, Maria Fölling-Albers, Sigrun Richter (Hg.): Jahrbuch Grundschule IV: Fragen der Praxis – Befunde der Forschung. Seelze: Kallmeyer, S. 149-154. BibTeX | RIS |
2002
|
Spreckelsen, Kay; Möller, Kornelia; Hartinger, Andreas (Hg.) (2002): Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 5). BibTeX | RIS |
Möller, Kornelia; Hartinger, Andreas; Spreckelsen, Kay (2002): Einleitung. In: Kay Spreckelsen, Kornelia Möller, Andreas Hartinger (Hg.): Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 5), S. 9-13. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2002): Empirische Forschung zur Öffnung von Unterricht – Probleme einer Forschungsrichtung. In: Hanns Petillon (Hg.): Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule – Kindperspektive und pädagogische Konzepte. Opladen: Leske + Budrich (Jahrbuch Grundschulforschung ; 5), S. 223-230. DOI: 10.1007/978-3-322-99278-9_23 BibTeX | RIS | DOI |
Jarausch, Helga; Hartinger, Andreas (2002): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht: 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In: Grundschulunterricht 49, S. 51-52. BibTeX | RIS |
Cech, Diethard; Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim; Möller, Kornelia; Reeken, Dietmar von; Stoltenberg, Ute; Wittkowske, Steffen (2002): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. BibTeX | RIS | URL |
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (2002): Schüler motivieren und interessieren in offenen Lernsituationen. In: Ursula Drews, Wulf Wallrabenstein (Hg.): Freiarbeit in der Grundschule: offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 114), S. 34-51. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2002): Schüler motivieren und interessieren. Ergebnisse aus der Forschung – Anregungen für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2002): Selbstbestimmungsempfinden in offenen Lernsituationen: eine Pilotstudie zum Sachunterricht. In: Kay Spreckelsen, Kornelia Müller, Andreas Hartinger (Hg.): Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 5), S. 174-184. BibTeX | RIS |
2001
|
Hartinger, Andreas (2001): Das Empfinden von Selbstbestimmung im Unterricht. In: Maria Fölling-Albers, Sigrun Richter, Hans Brügelmann, Angelika Speck-Hamdan (Hg.): Jahrbuch Grundschule: Fragen der Praxis – Befunde der Forschung; Band III (2000/2001). Frankfurt am Main: Arbeitskreis (Beiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband ; 62), S. 177-179. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2001): Entdeckendes Lernen. In: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Hartmut Hacker, Joachim Kahlert, Rudolf W. Keck, Uwe Sandfuchs (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 330-335. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Roßberger, Eva (2001): Interessen von Mädchen und Jungen im Sachunterricht der Grundschule: eine Studie zu den Themen "Haustiere" und "Strom". Regensburg: Universität Regensburg (Regensburger Beiträge zur Lehr-Lern-Forschung ; 9). BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2001): Interessenorientiertes Lernen als Aufgabe der Schule. In: Wolfgang Metzler, Uwe Sandfuchs (Hg.): Was Schule leistet: Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim: Juventa (Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung), S. 125-147. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith (2001): Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik. In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung 29 (2), S. 108-130. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Hartinger, Andreas (2001): Rezension: Lipowsky, Frank (1999). Offene Lernsituationen im Grundschulunterricht. Eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. Frankfurt a.M.: Lang. In: Jahrbuch Grundschule: Fragen der Praxis, Befunde der Forschung 3 (2000/2001), S. 154-155. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2001): Rezension: Richter, Dagmar (2000). Methoden der Unterrichtsinterpretation. Qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich. Weinheim & München: Juventa. In: Jahrbuch Grundschule: Fragen der Praxis, Befunde der Forschung 3 (2000/2001), S. 152-153. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (2001): Selbstbestimmung im Unterricht – die Sicht der Schüler/innen. In: Hans-Günther Roßbach, Karin Nölle, Kurt Czerwenka (Hg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Opladen: Leske + Budrich (Jahrbuch Grundschulforschung ; 4), S. 93-101. DOI: 10.1007/978-3-322-97504-1_9 BibTeX | RIS | DOI |
Hartinger, Andreas (2001): Situiertes Lernen in der deutschdidaktischen Ausbildung. In: Michael Hug, Sigrun Richter (Hg.): Ergebnisse soziologischer und psychologischer Forschung – Impulse für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Diskussionsforum Deutsch ; 4), S. 176-192. PDF | BibTeX | RIS |
2000
|
Roßberger, Eva; Hartinger, Andreas (2000): Interesse an Technik: Geschlechtsunterschiede in der Grundschule. In: Grundschule 32 (6), S. 15-17. BibTeX | RIS |
Lankes, Eva-Maria; Hartinger, Andreas; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith; Fölling-Albers, Maria (2000): Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsbezogene Lehre im Lehramtsstudium?. In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (3), S. 417-437. PDF | BibTeX | RIS | URL |
1998
|
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (1998): Interests of girls and boys in elementary school. In: Lore Hoffmann, Andreas Krapp, Jürgen Baumert (Hg.): Interest and Learning: Proceedings of the Seeon Conference on Interest and Gender. Kiel: IPN (IPN Report ; 164), S. 175-183. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (1998): Kann eine Öffnung von Unterricht Interesse fördern?. In: Hans Brügelmann, Maria Fölling-Albers, Sigrun Richter (Hg.): Jahrbuch Grundschule 1998: Fragen der Praxis – Befunde der Forschung. Seelze: Friedrich Verlag (Beiträge zur Reform der Grundschule / Sonderband ; 58), S. 67-71. BibTeX | RIS |
Molfenter, Judith; Hartinger, Andreas; Marenbach, Dieter; Lankes, Eva-Maria; Fölling-Albers, Maria (1998): Situiertes Lernen in der Lehrerbildung: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (Regensburger Beiträge zur Lehr-Lern-Forschung ; 3). BibTeX | RIS |
1997
|
Hartinger, Andreas (1997): Aus Fehlern wird man klug – nur wie? Vom selbstbestimmten Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht. In: Grundschule 29 (10), S. 29-30. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (1997): Interessen. In: Astrid Kaiser (Hg.): Lexikon Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 95. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas (1997): Interessenförderung: eine Studie zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 2). BibTeX | RIS | URL Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1995, unter dem Titel: Interessenförderung im Unterricht der Grundschule |
1996
|
Hartinger, Andreas (1996): Interessenentwicklung und Unterricht. In: Grundschule 28 (6), S. 27-29. BibTeX | RIS |
1994
|
Hartinger, Andreas; Hitzler, Rudolf (1994): Studierende brauchen Studierende: kooperatives Arbeiten im Rahmen der universitären Lehrer/innenausbildung. In: Grundschule 26 (4), S. 22-24. BibTeX | RIS |