2023
|
Hillesheim, Karoline; Menzel, Dirk (2023): Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien: Heterogenität im Klassenzimmer. Stuttgart: UTB. DOI: 10.36198/9783838560410 BibTeX | RIS | DOI |
2022
|
Menzel, Dirk; Schilling, Charis; Hartinger, Andreas (2022): "Gerade im Sachunterricht gibt es viele Themen, die man nicht einfach mal in echt ansehen kann ...": digitale Bildungsmedien und Lehrer*innenprofessionalität im Sachunterricht der Grundschule. In: Dörte Balcke, Jakob Benecke, Andrea Richter, Michaela Schmid, Herwig Schulz-Gade (Hg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 343-354. PDF | BibTeX | RIS |
2018
|
Kögel, Manuela; Menzel, Dirk (2018): Duett 3/4: Materialbuch. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. BibTeX | RIS |
2017
|
Kögel, Manuela; Menzel, Dirk (2017): Duett 1/2: Materialband. Stuttgart [u.a.]: Ernst Klett Verlag. BibTeX | RIS |
Rehle, Cornelia; Thoma, Pius; Grünecker, Nora; Häberlein-Klumpner, Ramona; Menzel, Dirk (2017): Einführung in grundschulpädagogisches Denken. (4. Auflage). Donauwörth: Auer (Grundschule). BibTeX | RIS |
2015
|
Menzel, Dirk (2015): Offener Unterricht - offener Sinn, offener Nutzen, offenes Ergebnis?. In: Nikolaus Frank (Hg.): Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei: Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater. Donauwörth: Auer (Auer Grundschule / Sekundarstufe I+II), S. 84-94. BibTeX | RIS |
2014
|
Menzel, Dirk; Vüllers-Munz, Ricarda (2014): Lesen 1/2 - kompetenzorientiert!. München: Oldenbourg-Schulbuchverlag (Praxismaterial Grundschule). PDF | BibTeX | RIS |
2013
|
Menzel, Dirk (2013): "Wo steht denn Computer?": Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch im 2. Schuljahr. In: Grundschulunterricht Deutsch 2013 (4), S. 22-28. PDF | BibTeX | RIS |
Duscher, Sandra; Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha; Kolbe, Margret; Menzel, Dirk; Wildemann, Anja (2013): Findefix - Wörterbuch für die Grundschule: Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk; Duscher, Sandra; Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha; Wildemann, Anja; Kolbe, Margret (2013): Wörter-Stars 2. München: Oldenbourg. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk; Duscher, Sandra; Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha; Wildemann, Anja; Kolbe, Margret (2013): Wörter-Stars 3. München: Oldenbourg. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk; Duscher, Sandra; Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha; Wildemann, Anja; Kolbe, Margret (2013): Wörter-Stars 4. München: Oldenbourg. BibTeX | RIS |
2012
|
Menzel, Dirk (2012): Das Schreibenlernen dokumentieren: Kinder zum Weiterschreiben und Lesen motivieren. In: Grundschulunterricht Deutsch 2012 (2), S. 26-29. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2012): Findefix: Wörterbuch für die Grundschule. München: Oldenbourg. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2012): Struktur und Offenheit - kein Widerspruch! Lesen- und Schreibenlernen im Offenen Unterricht. In: Grundschulunterricht Deutsch 2012 (4), S. 10-15. PDF | BibTeX | RIS |
2011
|
Herb, Monika; Menzel, Dirk (2011): Forscher-Stars: Naturwissenschaften 3./4. Schuljahr. München: Oldenbourg. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk; Buntrock, Monika; Rebenstorff, Heidrun; Kiesinger-Jehle, Barbara (2011): Forscher-Stars: Technik 3./4. Schuljahr. München: Oldenbourg. BibTeX | RIS |
2010
|
Matthes, Eva; Menzel, Dirk (2010): Werteorientierung im Fachunterricht. In: Klaus Zierer (Hg.): Schulische Werteerziehung: Kompendium; das Wahre, das Schöne, das Gute. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 195-218. PDF | BibTeX | RIS |
2009
|
Menzel, Dirk; Wiater, Werner (2009): ... und die Lehrkräfte der Kinder und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten?. In: Dirk Menzel, Werner Wiater (Hg.): Verhaltensauffällige Schüler: Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 3295), S. 409-412. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2009): Ein Anfang in Richtung Offenheit: Wege zur Öffnung des Unterrichts auf der Grundlage empirischer Befunde. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 36 (3), S. 4-18. PDF | BibTeX | RIS |
Ferratusco, Bettina; Hell, Simone; Menzel, Dirk; Motz, Alexandra; Santos-Contreras, Amaya; Schäffner, Carola (2009): Frida & Co - Mensch, Natur und Kultur: 1. Lehrermaterialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk; Schäffner, Carola; Hell, Simone (2009): Frida & Co: Sachunterricht 1./2. Schuljahr. München: Oldenbourg. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2009): Linkshändigkeit - heute nichts Besonderes mehr?. In: Dirk Menzel, Werner Wiater (Hg.): Verhaltensauffällige Schüler: Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 3295), S. 100-109. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2009): Tics, Zwangsstörungen und Selbstverletzung. In: Dirk Menzel, Werner Wiater (Hg.): Verhaltensauffällige Schüler: Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 3295), S. 372-382. BibTeX | RIS |
Wiater, Werner; Menzel, Dirk (Hg.) (2009): Verhaltensauffällige Schüler: Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 3295). BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2009): Vorkommen und Ursachen von Unterrichts- und Verhaltensstörungen: eine Einführung aus schulpädagogischer Perspektive. In: Dirk Menzel, Werner Wiater (Hg.): Verhaltensauffällige Schüler: Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB ; 3295), S. 11-37. BibTeX | RIS |
2008
|
Menzel, Dirk (2008): Kriterienliste für Arbeitsmaterialien im Werkstattunterricht. In: "Über die Hand zum Verstand": Handreichung für den Aufbau einer Lernwerkstatt. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Lernwerkstattberatung Bayern), S. 78-79. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2008): Planung und Durchführung von Werkstattunterricht. In: "Über die Hand zum Verstand": Handreichung für den Aufbau einer Lernwerkstatt. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Lernwerkstattberatung Bayern), S. 82-89. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2008): Wem und was nützt Werkstattunterricht - kurzer Einblick in die empirische Forschung zur Öffnung von Unterricht. In: "Über die Hand zum Verstand": Handreichung für den Aufbau einer Lernwerkstatt. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Lernwerkstattberatung Bayern), S. 34-37. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2008): Wirkungen und Wirksamkeit von Werkstattunterricht - empirische Studie zur Öffnung des Sachunterrichts. In: Hartmut Giest, Jutta Wiesemann (Hg.): Kind und Wissenschaft: welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 18), S. 251-262. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2008): Wohnen hier und anderswo / Erfindung und Erfinder / Luft. In: "Über die Hand zum Verstand": Handreichung für den Aufbau einer Lernwerkstatt. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Lernwerkstattberatung Bayern). BibTeX | RIS Auf beigefügter Materialen-DVD |
2007
|
Menzel, Dirk; Wiater, Werner (Hg.) (2007): Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Regelschule, Band 3: schulische und außerschulische Unterstützungssysteme. Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2007): Unterstützung durch Spieltherapie. In: Dirk Menzel, Werner Wiater (Hg.): Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Regelschule, Band 3: schulische und außerschulische Unterstützungssysteme. Donauwörth: Auer, S. 270-287. BibTeX | RIS |
2006
|
Menzel, Dirk (2006): 55 Kinderlieder zu den Kernthemen der Grundschule: mit Unterrichtsvorschlägen und Kopiervorlagen. Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS + Begleit-CD (ISBN 978-3-403-05992-9) |
Menzel, Dirk (2006): Allgemeinbildung. In: Nikolaus Frank, Dirk Menzel, Christiane Schloms (Hg.): Erziehung fördert Bildung: Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Donauwörth: Auer, S. 36-53. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2006): Der Beitrag des Sachunterrichts zur moralischen Bildung. In: Diethard Cech, Hans-Joachim Fischer, Waltraud Holl-Giese, Martina Knörzer, Marcus Schrenk (Hg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 16), S. 77-92. DOI: 10.25656/01:28375 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Menzel, Dirk (2006): Ein Tag voller Konflikte und Kritik: ein guter Tag für den Frieden?. In: Lernchancen: alle Schüler fördern! 52 (9), S. 47-54. BibTeX | RIS |
Frank, Nikolaus; Menzel, Dirk; Schloms, Christiane (Hg.) (2006): Erziehung fördert Bildung: Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk; Frank, Nikolaus; Schloms, Christiane (Hg.) (2006): Erziehung fördert Bildung: Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2006): Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben. In: Nikolaus Frank, Dirk Menzel, Christiane Schloms (Hg.): Erziehung fördert Bildung : [Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg]. Donauwörth: Auer, S. 146-161. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2006): Fördermöglichkeiten in der Regelschule. In: Dirk Menzel, Werner Wiater (Hg.): Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Regelschule: Band 1 - Schülerinnen und Schüler mit Lernbesonderheiten. Donauwörth: Auer, S. 30-63. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk; Wiater, Werner (Hg.) (2006): Kinder- und Jugendliche mit Förderbedarf in der Regelschule: Band 1. Schülerinnen und Schüler mit Lernbesonderheiten. Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2006): Lernen und Lernbesonderheiten mit schulpädagogischer Perspektive. In: Dirk Menzel, Werner Wiater (Hg.): Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in der Regelschule: Band 1 - Schülerinnen und Schüler mit Lernbesonderheiten. Donauwörth: Auer, S. 7-29. BibTeX | RIS |
2005
|
Menzel, Dirk (2005): "Wir streiten nich, wir üben uns vertragen!" Konflikte versachlichen - eine Kultur konstruktiven Streitens entwickeln. In: Sache, Wort, Zahl: Lehren und Lernen in der Grundschule 33 (70), S. 12-18. BibTeX | RIS |
2004
|
Menzel, Dirk (2004): Die Ameise und die Grille - zu einer Fabel schreiben. In: Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden: Unterrichtsideen für zwischendurch. Berlin: Cornelsen Scriptor (Lehrer-Bücherei: Grundschule), S. 70-72. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Gottes Gebote für uns entdecken. In: Grundschule (7-8), S. 70-74. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Klatschtonleiter und Klatschspiele. In: Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden: Unterrichtsideen für zwischendurch. Berlin: Cornelsen Scriptor (Lehrer-Bücherei: Grundschule), S. 245-247. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Musik hören und malerisch umsetzen. In: Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden: Unterrichtsideen für zwischendurch. Berlin: Cornelsen Scriptor (Lehrer-Bücherei: Grundschule), S. 261-263. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Quer durch den Wald - ein Sprechstück erarbeiten und gestalten. In: Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden: Unterrichtsideen für zwischendurch mit Beispielen für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor (Lehrer-Bücherei: Grundschule), S. 251-255. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Reisefieber - ein Bewegungslied singen, spielen und weitergestalten. In: Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden: Unterrichtsideen für zwischendurch. Berlin: Cornelsen Scriptor (Lehrer-Bücherei: Grundschule), S. 248-250. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Stabile Brücken aus Papier bauen. In: Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden: Unterrichtsideen für zwischendurch. Berlin: Cornelsen Scriptor (Lehrer-Bücherei: Grundschule), S. 307-310. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Tisch - über Sprache nachdenken. In: Reinhold Christiani, Klaus Metzger (Hg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden: Unterrichtsideen für zwischendurch. Berlin: Cornelsen Scriptor (Lehrer-Bücherei: Grundschule), S. 29-30. PDF | BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Werteorientierung im Sachunterricht der Grundschule. In: Eva Matthes (Hg.): Werteorientierter Unterricht: eine Herausforderung für die Schulfächer. Donauwörth: Auer, S. 208-230. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2004): Wischel und Wuschel singen: neue Lieder zur Kinder- und Jugendliteratur in der Grundschule. Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS + Begleit-CD (ISBN 978-3-403-05955-4) |
2003
|
Menzel, Dirk (2003): "Kommt die Dunkelheit ...": Aktivitäten rund um das Buch "Die kleine Eule" in einer 3. Klasse. In: Die Grundschulzeitschrift (170), S. 18-23. BibTeX | RIS | URL |
Menzel, Dirk (2003): Hans Schlemmer. In: Friedrich Wilhelm Bautz, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon, Band 22. Hamm: Verlag Traugott Bautz, S. 1220-1236. BibTeX | RIS |
2002
|
Menzel, Dirk (2002): Beispiele ästhetischer Erfahrungsmöglichkeiten im Religionsunterricht. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule: eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer, S. 158-163. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2002): Das Thema 'Tod' im Rahmen syn-ästhetischer Bildung: ein Unterrichtsmodell für die 4. Jahrgangsstufe. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule: eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer, S. 84-98. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2002): Hören und Gehört-Werden: Unterrichtsbausteine zur Erkundung und Erweiterung des Hör-Sinns -(nicht nur) für den HSU im 1. und 3. Schuljahr. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule: eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer, S. 197-204. BibTeX | RIS |
Thoma, Pius; Menzel, Dirk; Dietl, Marie-Luise (2002): Ich und meine Erfahrungen: Lernkartei "Ich und meine Erfahrungen" - Hören und Gehört-Werden - Körper- und materialorientiertes Malen. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule: eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer, S. 190-208. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2002): Kirche(n) und ihre Geschichte(n). In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer, S. 81-83. BibTeX | RIS |
Menzel, Dirk (2002): Regeln für ein soziales Miteinander: die Klassenversammlung. In: Grundschule (1), S. 35-37. BibTeX | RIS |
2001
|
Menzel, Dirk (2001): Liberale Religionspädagogik und freier Protestantismus: das Beispiel Hans Schlemmer (1885-1958). Dissertation, Universität Augsburg, München: Utz. BibTeX | RIS Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1999, unter dem Titel: Hans Schlemmer (1885-1958): liberale Religionspädagogik und freier Protestantismus im zeitgeschichtlichen Kontext von Kaiserreich, Weimarer Republik, "Drittem Reich" und DDR |
1998
|
Menzel, Dirk (1998): Evangelische Schule: Ernstfall kirchlicher Bildungsverantwortung. In: Nachrichten der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Bayern 53 (9), S. 267-271. PDF | BibTeX | RIS |