Jubiläumsband „Zukunft der Medien - Medien der Zukunft“

Zum 20-jährigen Jubiläum der Reihe „Medien – Kultur – Kommunikation“ ist bei Springer VS der Band „Zukunft der Medien - Medien der Zukunft“ erschienen. Das von und Kolleg:innen herausgegebene Buch versammelt Beiträge wichtiger Autor:innen der Reihe zur Frage, wohin sich die Medien entwickeln und wie die Kommunikations- und Medienforschung sich mit der Zukunft der Medien befassen sollte. Die Themen reichen dabei von vergangenen Zukünften der Medien bis hin zu ganz aktuellen Entwicklungen bspw. in Bezug auf kommunikative KI.
Über dieses Buch
Die „Zukunft der Medien“ gilt oft als unser aller Zukunft: Wie kaum eine andere Technologie stehen digitale Medien für zukünftige Entwicklungen. Historisch galten Kabelprojekte und Satellitenfernsehen als Vorboten eines neuen Zeitalters. Später traf dies für das Internet und Online-Plattformen zu. Gegenwärtig ist es vor allem kommunikative Künstliche Intelligenz, der das Potenzial für einen weiteren komplexen gesellschaftlichen und kulturellen Wandel zugeschrieben wird. Gleichzeitig interessiert sich die Kommunikations- und Medienforschung für die „Medien der Zukunft“, untersucht also den medientechnologischen Wandel, auch im Zusammenhang mit den Veränderungen der Medienaneignung und Medienproduktion sowie im Kontext von gesellschaftlichem und kulturellem Wandel.
Aber in welcher Beziehung stehen die Zukunft der Medien und die Medien der Zukunft genau? Ziel des Bandes ist es, diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven der Kommunikations- und Medienforschung zu beleuchten. Er markiert das zwanzigjährige Bestehen der Reihe  Das erste Kapitel des Bands ist „open access“ und kann unter
https://www.springerprofessional.de/zukunft-der-medien-medien-der-zukunft/50795752#TOC

geladen werden. Die anderen Kapitel sind über Springer Link verfügbar.

© Universität Augsburg

 

 

 

Suche