Wiss-KKI

Überblick

Willkommen beim Projekt "Wissenschaftskommunikation über und mit kommunikativer künstlicher Intelligenz: Emotionen, Engagement, Effekte" (Wiss-KKI). Diese dreijährige interdisziplinäre Initiative, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), zielt darauf ab, zu erforschen, wie kommunikative künstliche Intelligenz (ComAI) die Wissenschaftskommunikation verändert.

Das Projekt wird von der Universität Augsburg, der Technischen Universität München (TUM) und der Technischen Universität Braunschweig getragen und vereint Experten aus den Bereichen Kommunikationswissenschaft und Informatik, um innovative Werkzeuge und Methoden zur Erforschung und Verbesserung der öffentlichen Beteiligung an wissenschaftlichem Wissen zu entwickeln.

Erkunden Sie diese Website, um mehr über unsere Forschung zu erfahren, unser Team kennenzulernen und auf dem Laufenden über unsere Ergebnisse und Veranstaltungen zu bleiben. Ob Sie Forscher, Wissenschaftskommunikator oder einfach nur an KI und Wissenschaftskommunikation interessiert sind, hier finden Sie wertvolle Einblicke und Ressourcen.

Projektziele

Wiss-KKI strebt an, systematisch die Möglichkeiten der kommunikativen künstlichen Intelligenz (ComAI) zu untersuchen und zu nutzen, um die Wissenschaftskommunikation zu transformieren und die öffentliche Beteiligung und das Verständnis durch innovative, interdisziplinäre Ansätze zu verbessern.

Wissenschaftliche Ziele:

• Grundlagenforschung zur Rolle der ComAI in der Wissenschaftskommunikation durchführen.
  • Nutzerpraktiken, Erwartungen und emotionale Reaktionen auf durch ComAI generierte wissenschaftliche Inhalte untersuchen.
Praktische Ziele:
  • Ein auf ComAI basierendes Werkzeug entwickeln, das speziell für die Wissenschaftskommunikation zugeschnitten ist.
  • Die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und verschiedenen Stakeholdern verbessern, um wissenschaftliche Inhalte öffentlich zugänglicher und ansprechender zu gestalten.

Neueste Updates:

4. März 2024: Projektstart. Kick-off-Meeting

7. Mai 2024: Präsentation für die Geldgeber vom BMBF

Prof. Dr. Björn Schuller

Professur Health Informatics

schuller@tum.de

Prof. Dr. Helena Bilandzic

Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt auf Rezeption und Wirkung

helena.bilandzic@uni-a.de

Prof. Dr. Monika Taddicken