Das Team

Wissenschaftskommunikation über und mit kommunikativer künstlicher Intelligenz: Emotionen, Engagement, Effekte

Prof. Dr. Helena Bilandzic

Professorin Helena Bilandzic hat den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung an der Universität Augsburg, innerhalb des Instituts für Medien, Wissen und Kommunikation inne. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Forschung zu Medienwirkungen, insbesondere zu emotionalen Aspekten von Medieneinflüssen. Professorin Bilandzics Arbeit umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Inhaltsanalysen, und sie hat mehrere von der DFG geförderte Projekte geleitet, die sich mit den Praktiken der Beweisführung im Wissenschaftsjournalismus und der Darstellung von Beweisen in den Medien während Krisen beschäftigen.

Prof. Dr. Monika Taddicken

Professorin Monika Taddicken ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Braunschweig, am Institut für Kommunikationswissenschaft. Ihre Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf die Wissenschaftskommunikation aus der Perspektive des Publikums, insbesondere in modernen Kommunikationsumgebungen. Ihre Studien beschäftigen sich mit öffentlicher Beteiligung und dem Vertrauensverhältnis zwischen Wissenschaft und digitalisierten Öffentlichkeiten, mit aktuellen kollaborativen Projekten, die sich mit der öffentlichen Beteiligung an der Wissenschaft in der Ära der KI beschäftigen.

Prof. Dr. Björn W. Schuller

Professor Björn W. Schuller hat Doppelprofessuren als Professor für Gesundheitsinformatik an der TUM School of Medicine and Health sowie an der TUM School of Computation, Information, and Technology. Er ist eine führende Persönlichkeit im Bereich der affektiven Informatik, mit Forschungsarbeiten, die audio-basierte, textuelle und multimodale Affektanalysen umfassen. Professor Schuller war von 2015 bis 2018 Chefredakteur der IEEE Transactions on Affective Computing und ist CSO bei der audEERINGGmbH, die er mitbegründet hat.

Dr. Daniel Silva Luna

Dr. Daniel Silva Luna ist Postdoktorand an der Universität Augsburg. Seine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Wissenschaftskommunikation, wobei er die Rolle von Emotionen bei der Vermittlung wissenschaftlicher Botschaften, die Medienrepräsentation des Klimawandels und Faktoren, die das öffentliche Vertrauen in den wissenschaftlichen Diskurs beeinflussen, untersucht. Seine Forschung trägt zu einem tieferen Verständnis davon bei, wie Emotionen im wissenschaftlichen Diskurs verwendet werden und welche Auswirkungen sie auf die öffentliche Beteiligung haben.

Dr Irene Broer

Dr. Irene Broer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Technische Universität Braunschweig. ihre Forschung widmet sich den digitalen Wandel der Wissenschaftskommunikation, Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Medien und Politik, künstlicher Intelligenz, (angewandter) Ethnographie und Design Thinking, sowie der Organisationssoziologie und -anthropologie.

Martin Bürger

Martin Bürger ist derzeit Doktorand am Lehrstuhl für Eingebettete Intelligenz für Gesundheitsfürsorge und Wohlbefinden.