Bachelor of Education
Nähere Informationen zum Bachelor of Education finden Sie auf der Seite des Zentrums für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung zum .
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
- Abschluss: Der Abschluss Bachelor of Education ist ein lehramtsbezogener Studiengang (BAEd). Den Abschluss Bachelor of Education können Sie parallel und i.d.R. ohne Mehraufwand zu Ihrem Lehramtsstudium erwerben.
- Besonderheit: Lehramtsmodule,die in der Prüfungsordnung des Lehramtsbezogenen Masterstudiengangs als Mastermodule ausgewiesen sind, gehen nicht in den Bachelor of Education ein, auch wenn sie unter den zeitlich ersten 170 LP sind.
- Regelstudienzeit: Die maximale Studienzeit beträgt zehn Semester. Studierende, die 170 LP erreicht haben und die Bachelorarbeit abgegeben haben, können beim Prüfungsamt einen entsprechenden Antrag stellen. Eine Einschreibung ist ab Beginn des 5. Semesters möglich.
- Anerkennung der schon erbrachten Leistungen im Studiengang Lehramt:
- Die zeitlich ersten 170 LP aus abgeschlossenen Modulen gehen in das Bachelorzeugnis ein (ausschlaggebend: Prüfungsdatum). Sollte kein Prüfungsdatum vorhanden sein, wird eine „best of-“Auswahl vorgenommen.
- Diese 170 LP können ausschließlich aus Modulen des Lehramtsstudiums stammen.
- Alternativ können bis zu 20 LP in einem „Profilbereich“ erbracht werden.
- Profilbereiche sind derzeit: Förderung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf, Geschichtskultur in außerschulischen Bildungseinrichtungen, Rechtsgeschichte, Volkswirtschaftslehre
- Profilbereiche werden im Bachelorzeugnis extra aufgeführt.
- Leistungen aus Erweiterungsfächern können nicht anerkannt werden.