Aktuelles
Zum Verhältnis von Natur und Geist: Schellings Dialog 'Clara' - Gastvortrag
Zum Verhältnis von Natur und Geist: Schellings Dialog „Clara“
Gastvortrag von Dr. Philipp Höfele (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
am 5. Februar 2025, 17:30 Uhr
Raum D/2102
KI-Leitfaden für philosophisches Arbeiten
Künstliche Intelligenz (KI) wie etwa ChatGPT erzielt beeindruckende Erfolge und dringt immer mehr in die Universität und ihre Lehrveranstaltungen ein. Es ist daher keine Frage mehr, ob KI an den Universitäten verwendet werden sollte, sondern wie. Dieser Leitfaden möchte Orientierung und Empfehlungen bei Fragen wie etwa "Wie darf KI bei der Erstellung von schriftlichen Leistungen eingesetzt werden, damit diese am Ende noch als eigene Leistungen gelten können?" geben und zugleich geeignete Hilfsmittel benennen.
Frankenstein und ein Wort zum Sonntag
Im „Ein Wort am Sonntag“, einer Kooperation zwischen Staatstheater Augsburg und der Kirchen St. Moritz und St. Anna in Augsburg, sprach Prof. Georg Gasser über die aktuelle Aufführung von
Frankenstein - im Zentrum der bewegenden Rede, standen die Dialogphilosophie und die Spannung von Identitätssuche, Zugehörigkeit, Ablehnung und Gewalt.Themensendung - "die aufgeregte Gesellschaft"
In der Diskussionsrunde "Philosphisches Forum" des ORF hat sich Jörg Noller, unser Vertretungsprofessor für Philosophie mit Schwerpunkt Ethik, zum Thema "die aufgeregte Gesellschaft - wo bleibt die Vernunft?" mit seinen Kollegen Konrad Paul Liessmann, Marie-Luisa Frick, Philipp Hübl, Robert Pfaller und Claudia Paganini ausgetauscht.
Den Link zur Sendung finden sie hier:
Tanz Gespräche - Aktuelle Themen müssen auf die Straße
Am Samstag, dem 03. August 2024, beteiligen sich Prof. Dr. Uwe Voigt (Philosophie), Johanna Häusler M.A.(Philosophie), M.Sc.(Biologie) und PD. Dr. Joachim Rathman (Humangeographie/Umweltwissenschaften) am Kulturprogramm zum Augsburger Friedensfest 2024 und möchten über neue Denkmöglichkeiten und Lösungsansätze in einer Zeit der Neuorientierung und des Wertewandels sprechen.
Prof. Dr. Jörg Noller über Kant, mediale Mündigkeit und das Internet
'Was ist Aufklärung? Mit Kant zur medialen Mündigkeit', lautet der Titel des frisch erschienenen Buches von Jörg Noller, Professor am Ethik Lehrstuhl in Augsburg. Einen Vorgeschmack auf die Aktualität der Philosophie Kants gibt es jetzt schon in einem Artikel der Universitätszeitschrift.
Philosophieren mit Kindern - Eine Zuammenarbeit mit dem Gymnasium bei St. Stephan
ClangCampus – Uni:versum Musik
Was hat Musik mit Philosophie zu tun? Wie schaut die Philosophie auf die Musik? Was ist Musik im Unterschied zu bloßen Tonfolgen und Vogelgezwitscher? Dieser Podcast aus der Reihe "ClangCampus – Uni:versum Musik" (https://www.uni-augsburg.de/de/campusleben/musik-kultur/clangcampus/) wurde auf Initiative des Masterstudiengangs Musikvermittlung / Konzertpädagogik entwickelt, legt im Dialog Verbindungen zwischen Musik und anderen Disziplinen frei und ist musikalisch kommentiert.
Tagung: Anthropozän - Ethik und Ästhetik
Institut begeht Welttag der Philosophie 2023 am Holbein-Gymnasium
Alle Jahre wieder. Der dritte Donnerstag im November ist UNESCO-Welttag der Philosophie. Dieser Tag ist dazu gedacht, der Philosophie in der Öffentlichkeit größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Unser Institut beteiligt sich daran seit vielen Jahren, indem es jeweils einen Aktionstag am Augsburger Holbein-Gymnasium gestaltet.
Sammelband: Philosophie der Unsterblichkeit
In gemeinsamer Herausgeberschaft von Prof. Georg Gasser und Prof. Sebastian Gäb (LMU) ist im Kohlhammer Verlag der Sammelband zur 'Philosophie der Unsterblichkeit' erschienen. Der Glaube an Unsterblichkeit ist integraler Bestandteil religiöser Weltdeutungen und seit ihren Anfängen ein zentrales Thema der Philosophie. Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand klassischer Debatten, bringt aber auch neue und vernachlässigte Aspekte in die Diskussion ein.
Tagung 'Natürlich interdisziplinär!'
Am 24./25. Nov. 2023 trafen sich 20 Promovierende unterschiedlichster Disziplinen für die Nachwuchstagung 'Natürlich interdisziplinär!'. Die Keynote-Lecture hielt die bekannte Umweltethikerin Frau Prof. Angelika Krebs von der Uni Basel ('Weltbild der Igel').