Ästhetische Bildung und Identität: Selbstbild, Fremdbild, soziale Medien
Inhalt
Identität entwickelt sich in der Auseinandersetzung mit dem Anderen – mit gesellschaftlichen Vorbildern, Rollenerwartungen, Lebensentwürfen, im Umgang mit Familie, Freunden, sozialem Umfeld und medialen Leitbildern. Nur über die Spiegelung der eigenen Person im Anderen gelangt man zu individuellen Konstruktionen des Selbst – der Identität. Die Reflexion der Selbst-Konstruktion ist Voraussetzung einer gelungenen Identitätsentwicklung. Diesen Selbstreflexionsprozess kann der Kunstunterricht unterstützen, indem er Modelle zur Spiegelung des Ichs im Anderen anbietet: Die gestalterische Inszenierung der eigenen Person bietet verschiedene Möglichkeiten, sich in andere Rollen zu versetzen, sich in jemand anderen hineinzuversetzen oder sich als jemand anderes zu fühlen und zu handeln. Das eigene Selbstbild kann im Rahmen des gestalterischen Erprobens anderer Lebensentwürfe kritisch hinterfragt und ins Bewusstsein gehoben werden. In historischen und zeitgenössischen Kunstwerken wie in Alltags- und Medienbildern werden Identitätsmuster präsentiert, die ebenfalls anregen können, Ausdrucksformen für unterschiedliche Selbstdarstellungen zu entwickeln. Zentrales Element in diesem Prozess ist der bildnerische Ausdruck – grafisch und malerisch, im Raum, im szenischen Spiel oder medial –, der es ermöglicht, eigene Ausdruckswege der Selbstinszenierung zu finden. Thematisch steht die eigene Person im Zentrum des Interesses, die sich im Vergleich mit anderen, im Spiegel der Gesellschaft, im Kontext anderer kultureller Hintergründe oder historischer Zusammenhänge konstituiert.
Publikationen
- Kirchner, Constanze: Identitätsbildung im Kunstunterricht. Selbstinszenierung, Rollenspiele und gestalterischer Ausdruck. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden 2014, S. 503-517
- Kirchner, Constanze: Identität und Ausdruck. Gestalterisches Probehandeln, Selbstinszenierung und Rollenspiele. In: Kunst+Unterricht 366/367/2012, S. 4 - 21
- Kirchner, Constanze: Ästhetische Bildung im Fach Kunst der Primarstufe. In: Schroedel Kunstportal, Kunstdidaktisches Forum. Februar 2008. URL: http://www.schroedel.de/kunstportal/bilder/forum/2008-02-Kirchner.pdf
- Kirchner, Constanze: „Welchen Beitrag leistet die Kunstpädagogik zur Persönlichkeitsentwicklung?“ In: Billmayer, Franz (Hg.): Angeboten. Was die Kunstpädagogik leisten kann. München 2008, S. 94 - 111
- Kirchner, Constanze/ Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H.: Ästhetische Bildung und Identität. In: Kirchner, Constanze/ Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München 2006, S. 11 - 33
- Kirchner, Constanze: Identitätskonstruktionen im Umgang mit Werken von Cindy Sherman – Vorschläge zu symbolischem Verstehen und produktiver Auseinandersetzung. In: Kirchner, Constanze/ Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München 2006, S. 141 - 168
- Kirchner, Constanze: Kreativität, Heterogenität und Bildungserfolg. Zu den Potenzialen ästhetischer Bildung für die Identitätsentwicklung. In: Brög, Hans/ Foos, Peter/ Schulze, Constanze (Hg.): Korallenstock. Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog. München 2006, S. 187-200
- Kirchner, Constanze: Identitätsbildung durch Sammeln, Ordnen, Bauen, Basteln, Konstruieren. In: Gaus-Hegner, Elisabeth/ Mätzler Binder, Regine (Hg.): Technisches und Textiles Gestalten. Fachdiskurs um Kernkompetenzen. Zürich 2005, S. 32 - 49
- Kirchner, Constanze: Kunst, Kultur und Identität - "Welthingabe" als Voraussetzung ästhetischer Bildung. In: Mühleisen, Hans-Otto/ Stammen, Theo/ Ungethüm, Michael (Hg.): Anthropologie und Kulturelle Identität. Festschrift für Friedemann Maurer. Lindenberg/ Allgäu 2005, S. 259 - 277
- Kirchner, Constanze: Kinder, Kunst und Alltag. Alltagsdarstellungen in Kunst und Kinderzeichnung - Funktion und pädagogische Bedeutung. In: Peez, Georg/ Richter, Heidi (Hg.): Kind - Kunst - Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung. Festschrift für Adelheid Sievert. Frankfurt am Main/ Erfurt 2004, S. 153 - 180